Von news.de-Redakteurin - Uhr

Stromausfälle: 620 Millionen Menschen ohne Strom! Die krassesten Blackout-Katastrophen

Zwar sind Stromausfälle nichts ungewöhnliches, doch immer häufiger kommt es auch zu sogenannten Blackouts. Ein Blick in die Geschichte zeigt: Bereits in der Vergangenheit gab es Stromausfälle mit fatalen Folgen.

Stromausfälle sind nichts ungewöhnliches. Doch auch Blackouts werden immer häufiger.  (Foto) Suche
Stromausfälle sind nichts ungewöhnliches. Doch auch Blackouts werden immer häufiger.  Bild: AdobeStock / luchschenF

Stromausfälle sind keinesfalls selten. Meist treten sie jedoch nur kurzzeitig und lokal begrenzt auf. Immer häufiger kommt es jedoch zu großflächigen und überregionalen Netzausfällen. Man spricht dann auch von Blackouts. Ein Blick in die Vergangenheit zeigt einige große Versorgungsunterbrechungen.

Plünderungen und nächtliche Unruhen nach Blitzeinschlag: Die größten Stromausfälle aller Zeiten

Einer der ersten historischen Stromausfälle war am 9. November 1965. Etwa 30 Millionen Menschen im Nordosten der USA waren teils zwölf Stunden ohne Strom. Zunächst befürchteten viele, dass ein Atomkrieg der Auslöser gewesen sei. Doch nach sechs Tagen war klar: Ein kaputtes Strom-Relais in Kanada hatte den Stromausfall offenbar ausgelöst. Am 13. Juli 1977 kam es infolge eines Stromausfalls in New York zu nächtlichen Unruhen und Plünderungen. Die Polizei nahm etwa 3.800 Menschen fest. Mehr als 1.000 Brände mussten gelöscht werden. Schuld an dem Blackout war ein Blitzeinschlag. Am 13. März 1989 waren im kanadischen Quebec nach einem Sonnensturm etwa sechs Millionen Menschen für neun Stunden ohne Strom.

620 Millionen Menschen ohne Strom! Blackout legt fast gesamten Staat lahm

Im September 2003 waren vier Millionen Menschen in Schweden und Dänemark für mehrere Stunden ohne Strom. Als Ursache gilt eine Verkettung mehrerer Fehler. Nachdem es im schwedischen Kernkraftwerk Oskarshamn wegen eines Dampfventils zu einer Schnellabschaltung kam, trat in einem Umspannwerk ein doppelter Sammelschienenfehler auf. Dadurch wurden Übertragungsleitungen und weitere Kernkraftwerke abgeschaltet. Es folgte eine Schutzabschaltung durch eine Überlastung. 2004 kam es in Griechenland zu einem stundenlangen Stromausfall. Ein Spannungskollaps legte das Netz in Athen lahm. Im Juli 2012 brach in einigen Regionen Indien die Stromversorgung komplett zusammen. Schuld war eine Überlastung des Stromnetzes in 20 von 28 Bundesstaaten. Mehr als 620 Millionen Menschen waren für etwa 15 Stunden ohne Strom.

Schnee-Chaos verursacht Blackout! Historische Stromausfälle in Deutschland

Auch in Deutschland gab es in der Vergangenheit historische Stromausfälle. Im Katastrophenwinter 1978/79 kam es in Norddeutschland zu großflächigen Stromausfällen. Durch die Schneemassen knickten nicht nur zahlreiche Strommasten um, in der DDR konnten viele Kraftwerke nicht mehr mit Braunkohle versorgt werden. Im November 2005 sorgte das Münsterländer Schneechaos für einen der größten Stromausfälle in der Geschichte Deutschlands. Rund 250.000 Menschen waren bis zu drei Tage ohne Strom. Ursache für den Blackout war sehr nasser Schnee, der sich an den Stromleitungen festsetze. Dadurch hingen die Leitungen nicht nur sehr tief, sondern einige Strommasten knickten auch ein. Im November 2006 kam es zu einem großen Stromausfall in mehreren europäischen Staaten. Betroffen war auch Deutschland. Schuld an dem Blackout war die Ausschiffung eines Kreuzfahrtschiffes in Papenburg. Dafür kam es nämlich zeitweilig zur Abschaltung einer Hochspannungsleitung.

Lesen Sie auch:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de

Themen: