Verkaufsoffener Sonntag zum 3. Advent am 14.12.2025 in Salzkotten: Auf zum Shopping! Alle Informationen zur Sonntagsöffnung am Wochenende
Die Weihnachtszeit ist angebrochen und was eignet sich da besser für, um Geschenke für die Liebsten zu besorgen, als ein Verkaufsoffener Sonntag? In Salzkotten gibts dafür diesen Sonntag die Gelegenheit, denn hier haben die Geschäfte geöffnet. Wir verraten Ihnen alles, was Sie über die Ladenöffnungen am 14.12.2025 wissen müssen, bei news.de.
Erstellt von Danny Büchel - Uhr
Suche
Am kommenden Sonntag, den 14.12.2025 ist in Salzkotten großes Shopping angesagt, denn es ist verkaufsoffener Sonntag! Das Luciafest ist der Anlass für dieses Event. Am dritten Adventssonntag lädt Salzkotten zum Lucia-Fest ein. Eine stimmungsvolle Lichterprozession, winterliche Hütten, weihnachtliche Leckereien und Aktionen für Groß und Klein schaffen besinnliche Atmosphäre. Von 13 bis 18 Uhr sind die Geschäfte in der Innenstadt geöffnet. Zusätzliche Termine sind bis dato noch nicht bekannt. Aktuell gelten in Nordrhein-Westfalen die Regelungen des Ladenschlussgesetzes des Bundes. Das heißt: maximal vier verkaufsoffene Sonntage im Jahr - vereinzelt kann es aber Ausnahmen geben. Diese dürfen allerdings nicht an Weihnachten, Ostern oder Pfingsten stattfinden.
Gerade in der Adventszeit erfreuen sich verkaufsoffene Sonntage bundesweit großer Beliebtheit. Im nordrhein-westfälischen Salzkotten wird es am Sonntag überwiegend heiter bis wolkig. Die Temperaturen liegen etwa bei 9°C, eine Sonnenbrille sollte also vielleicht nicht fehlen.
Wo und wann in Salzkotten verkaufsoffene Sonntage angesetzt sind
In der folgenden Übersicht erfahren Sie mehr zu den Terminen der Sonntagsöffnungen. Kurzfristig sind Verschiebungen oder Absagen möglich. Informieren Sie sich dazu direkt beim Veranstalter.
| Datum | Uhrzeit | Anlass |
|---|---|---|
| 14.12.2025 | 13:00 - 18:00 Uhr | Luciafest (PLZ 33154) |
(Quelle: blomberg-die-nelkenstadt.de, Stand: 13.12.2025)
Die Geschichte des verkaufsoffenen Sonntags
Es ist noch gar nicht allzu lange her, nämlich bis zum Ende des 19. Jahrhunderts, da hatten Läden und Geschäfte noch sieben Tage die Woche, 18 Stunden am Tag geöffnet. Das änderte sich mit dem Wandel des Gewerbes und der Entstehung der ersten großen Warenhäuser um 1900. Die ersten Sonntagsbeschränkungen traten in Kraft. 1919 wurde der Sonntag schließlich zum Ruhetag bestimmt. Das gilt bis heute mit folgenden Ausnahmen, die im Ladenschlussgesetz verankert sind: An vier Sonntagen im Jahr dürfen Läden bundesweit öffnen. Ein Bundesland darf die Anzahl jedoch anpassen oder erhöhen.
Die Regelungen für verkaufsoffene Sonntage im europäischen Vergleich
In Polen kann man den Wochenendeinkauf zum Beispiel in aller Regel bequem auf Sonntag schieben. Die Läden unserer östlichen Nachbarn sind hier auch sonntags geöffnet, solange der Tag nicht auf einen Feiertag fällt. Die lockersten Regelungen für Öffnungszeiten am Sonntag gibt es im Osten Europas. In Ländern wie Tschechien, Ungarn oder den baltischen Staaten gib es so gut wie gar keine Einschränkungen. Außer kleinere Geschäfte in Bahnhöfen und Flughäfen dürfen in Österreich nur Tankstellen sonntags geöffnet haben. Für alle anderen Läden gibt es ein generelles Verbot.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++
Mehr zum Thema Sonntagsöffnungen:
- Bundesweiter verkaufsoffener Sonntag am 14. Dezember 2025
- Weitere Nachrichten zum Thema Shopping
- Spartipps! Mit DIESEN Tricks sparen Sie in der Drogerie Geld
bud/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.