Erstellt von - Uhr

Verkaufsoffener Sonntag am 05.05.2024 in Gronau: Sonntagsshopping ist heute in Gronau möglich

Sie haben schon den ersten Frühjahrsputz gemacht und nun Platz für neue Farben? Wenn heute die Geschäfte in der Innenstadt von Gronau öffnen, können Sie sich in aller Ruhe in die bunte Jahreszeit shoppen. Alle Informationen zum Sonntagsshopping am 05.05.2024 sowie zukünftige Termine in Ihrer Stadt gibt es jetzt in der Übersicht.

Verbinden Sie den Familienausflug am Wochenende mit einem Einkaufsbummel zum verkaufsoffenen Sonntag. (Foto) Suche
Verbinden Sie den Familienausflug am Wochenende mit einem Einkaufsbummel zum verkaufsoffenen Sonntag. Bild: Adobe Stock / Mediteraneo

Am heutigen Sonntag, den 05. Mai 2024 lockt die Stadt Gronau mit Verkaufsöffnungen. Der Ausgangspunkt dieses Events ist das Motto "Jazz in the City - umsonst und draußen". Der lokale Einzelhandel bietet zur Feier spezielle Jazzfest-Angebote. Food- und Getränkestände laden zum Verweilen ein, begleitet von Brass- und Jazzbands. Darüber hinaus stehen aktuell noch keine weiteren Sonntagsöffnungen fest. Aktuell gelten in Nordrhein-Westfalen die Regelungen des Ladenschlussgesetzes des Bundes. Das heißt: maximal vier verkaufsoffene Sonntage im Jahr - vereinzelt kann es aber Ausnahmen geben. Diese dürfen allerdings nicht an Weihnachten, Ostern oder Pfingsten stattfinden.

Der Frühling bringt neues Leben in Städte und Kommunen, erweckt das neue Jahr zum Leben. Überall erblühen Blumen und Pflanzen, was diese Jahreszeit ideal für einen Spaziergang durch die Stadt macht. Im nordrhein-westfälischen Gronau wird es heute überwiegend leicht regnerisch. Die Temperaturen liegen etwa bei 15°C, einen Regenschirm sollten Sie also in der Tasche haben.

Hier weiterlesen:

Verkaufsoffener Sonntag in Gronau: Die nächsten Termine

Unten stehend finden Sie die Infos zu allen Sonntagsöffnungen. In Einzelfällen sind natürlich Änderungen im Ablauf möglich. Kontaktieren Sie hierfür direkt den Veranstalter.

DatumUhrzeitAnlass
05.05.202413:00 - 17:00 UhrMotto "Jazz in the City - umsonst und draußen" (Innenstadt)

(Quelle: gronau-inside.de, Stand: 05.05.2024)

Wie hat sich der verkaufsoffene Sonntag eigentlich entwickelt?

Es ist noch gar nicht allzu lange her, nämlich bis zum Ende des 19. Jahrhunderts, da hatten Läden und Geschäfte noch sieben Tage die Woche, 18 Stunden am Tag geöffnet. Das änderte sich mit dem Wandel des Gewerbes und der Entstehung der ersten großen Warenhäuser um 1900. Die ersten Sonntagsbeschränkungen traten in Kraft. 1919 wurde der Sonntag schließlich zum Ruhetag bestimmt. Das gilt bis heute mit folgenden Ausnahmen, die im Ladenschlussgesetz verankert sind: An vier Sonntagen im Jahr dürfen Läden bundesweit öffnen. Ein Bundesland darf die Anzahl jedoch anpassen oder erhöhen.

Sonntagsregelungen in Europa

In Österreich gilt ein generelles Verbot für Ladenöffnungen am Sonntag. Einzig und allein Tankstellen und Bahnhofsläden, sowie Geschäfte im Flughafen dürfen geöffnet sein. In Griechenland steht man an Sonntagen weitgehend vor verschlossenen Ladentüren. Ausnahmen von der Regel gibt es hier in wichtigen Touristenregionen und auch in großen griechischen Städten. In Frankreich gibt es eine landesweite Regelung. Hier dürfen Geschäfte an insgesamt 5 Sonntagen öffnen. Die Händler dürfen die Zeitpunkte frei wählen und nutzen meist natürlich die Vorweihnachtszeit. Zusätzlich können für Großstädte die Bürgermeister selbst auch eigene Vorschriften erlassen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++

/roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.