Erstellt von - Uhr

Verkaufsoffener Sonntag am 28.04.2024 in Wolfach: Hier sind die Läden geöffnet! Öffnungszeiten und nächste Termine im Überblick

Die Geschäfte sind geöffnet und locken mit vielen interessanten Angeboten! In Wolfach ist am Sonntag nämlich verkaufsoffen und das sollten Sie sich nicht entgehen lassen. Was über die Öffnungen am 28.04.2024 bekannt ist und ob noch weitere verkaufsoffene Sonntage Wolfach anstehen, lesen Sie in unserer Übersicht.

Auf zur Shoppingtour zum verkaufsoffenen Sonntag. (Foto) Suche
Auf zur Shoppingtour zum verkaufsoffenen Sonntag. Bild: Adobe Stock / rh2010

In Wolfach findet am Sonntag, den 28.04.2024, wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt und so mancherlei Schnäppchen wartet auf Sie. Der Anlass dafür ist das Wolfacher Stadtbrunnenfest. Darüber hinaus stehen aktuell noch keine weiteren Sonntagsöffnungen fest. Die Regelungen in Baden-Württemberg gestatten die Öffnung von Läden an insgesamt drei Sonntagen im Jahr, es sei denn der Sonntag fällt auf das Oster- oder Pfingstwochenende. Tabu sind auch die Weihnachtsfeiertage und die Adventssonntage. Für einzelne Kommunen können Ausnahmen bestehen.

Der Frühling hat in Deutschland Einzug gehalten. Die Tage werden wieder länger und vorallem wärmer und für viele heißt das gerade an Sonntagen, an denen die Geschäfte geöffnet haben: Ab in die City! Das Thermometer zeigt im baden-württembergischen Wolfach am Sonntag Temperaturen von bis zu 18°C. Es wird aller Voraussicht nach stark bewölkt, aber trocken.

Auch interessant:

Nächste verkaufsoffene Sonntage in Wolfach

Hier finden Sie unsere Liste mit allen derzeit bekannten Terminen zu den Sonntagsöffnungen. Kurzfristig sind natürlich Terminänderungen möglich. Kontaktieren Sie hierfür direkt den Veranstalter.

DatumUhrzeitAnlass
28.04.202412:00 - 17:00 UhrWolfacher Stadtbrunnenfest (Innenstadt & Schlosshof)

(Quelle: wolfach.ortenaukultur.de, Stand: 27.04.2024)

Ein Blick in die Geschichte der verkaufsoffenen Sonntage

Es ist noch gar nicht allzu lange her, nämlich bis zum Ende des 19. Jahrhunderts, da hatten Läden und Geschäfte noch sieben Tage die Woche, 18 Stunden am Tag geöffnet. Das änderte sich mit dem Wandel des Gewerbes und der Entstehung der ersten großen Warenhäuser um 1900. Die ersten Sonntagsbeschränkungen traten in Kraft. 1919 wurde der Sonntag schließlich zum Ruhetag bestimmt. Das gilt bis heute mit folgenden Ausnahmen, die im Ladenschlussgesetz verankert sind: An vier Sonntagen im Jahr dürfen Läden bundesweit öffnen. Ein Bundesland darf die Anzahl jedoch anpassen oder erhöhen.

Sonntags einkaufen ist auch in anderen Ländern möglich

Polens Bevölkerung ist in Sachen Sonntagsshopping beispielsweise in einer recht komfortablen Lage, zumindest solange man nicht im Handel arbeitet. Hier haben die Geschäfte grundsätzlich sonntags geöffnet. Ausnahmen bleiben die gesetzlich vorgeschriebenen Feiertage. Mit Ausnahmen von wenigen touristischen Gegenden und größeren Städten wird man in Griechenland sonntags vergebens nach geöffneten Läden suchen. Hier müssen Geschäfte weitesgehend geschlossen bleiben. Im Osten Europas ist man in Sachen Ladenöffnungszeiten am Sonntag sehr viel liberaler. In vielen Ländern, wie Ungarn, Tschechien oder dem Baltikum darf uneingeschränkt am Sonntag geöffnet werden.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++

/roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.