Erstellt von - Uhr

Verkaufsoffener Sonntag am 28.04.2024 in Wasserburg am Inn: Sonntagsshopping ist am Wochenende in Wasserburg am Inn möglich

Ein verkaufsoffener Sonntag ist für viele Menschen die willkommene Gelegenheit, auch außer der Reihe einmal so mancherlei nötige Besorgungen zu machen. In Wasserburg am Inn hat man schon am nächsten Sonntag diese Möglichkeit. Bei uns finden Sie Daten und Fakten über die Verkaufsöffnungen am 28.04.2024 und welche weiteren Termine es für Wasserburg am Inn gibt.

Am verkaufsoffenen Sonntag freuen sich auch große Shoppingcenter auf zahlreiche Besucher. (Foto) Suche
Am verkaufsoffenen Sonntag freuen sich auch große Shoppingcenter auf zahlreiche Besucher. Bild: Adobe Stock / BOOCYS

Die Stadt Wasserburg am Inn wartet am kommenden Wochenende mit einem verkaufsoffenem Sonntag (28.04.2024) auf. Der Georgimarkt ist der Anlass für dieses Event. Viermal jährlich sind in Wasserburg die Geschäfte sonntags zwischen 11.30 und 16.30 Uhr geöffnet, basierend auf einer Jahrmarktsordnung von 1803. Diese regelt die fünf traditionellen Warenmärkte, bei denen Händler von 8 bis 18 Uhr in der Altstadt vielfältige Waren anbieten. Bis auf den Bennomarkt sind diese Märkte mit verkaufsoffenen Sonntagen verbunden. Zusätzlich erleichtert ein kostenloser Stadtbus von 11 bis 17 Uhr mit halbstündiger Taktung den Besuch, inklusive Park and Ride am Badria und Bahnhof Reitmehring. 2 zusätzliche Termine in diesem Jahr sind dazu noch bekannt. Das Bundesland Bayern richtet sich nach den Empfehlungen des Ladenschlussgesetzes des Bundes. Das Ladenschlussgesetz gibt hier jährlich vier Sonntage vor, an denen die Läden geöffnet haben dürfen. Ausnahmen dürfen die Städte und Kummunen selbst beschließen. Für verkaufsoffene Sonntage sind allerdings konkrete Anlässe, wie Messen, Märkte oder sonstige Veranstaltungen erforderlich. Wasserburg am Inn ist eine Kleinstadt in Oberbayern mit einer außergewöhnlich gut erhaltenen mittelalterlichen Altstadt, fast vollständig umschlossen von einer Flussschleife des Inns. Ein Trip in den Ort ist auch sonst immer empfehlenswert.

Der Frühling hat in Deutschland Einzug gehalten. Die Tage werden wieder länger und vorallem wärmer und für viele heißt das gerade an Sonntagen, an denen die Geschäfte geöffnet haben: Ab in die City! Das Thermometer zeigt im bayerischen Wasserburg am Inn am Sonntag Maximaltemperaturen um 19°C. Es wird voraussichtlich bewölkt, es bleibt aber trocken.

Hier weiterlesen:

Wo und wann in Wasserburg am Inn verkaufsoffen ist

Lust bekommen? Hier in der Übersicht lesen Sie alle Informationen zu den Verkaufsöffnungen in Wasserburg am Inn. Natürlich kann es immer vorkommen, dass vereinzelt Terminänderungen auftreten können. Nehmen Sie dafür den direkten Kontakt zum Veranstalter auf.

DatumUhrzeitAnlass
28.04.202411:30 - 16:30 UhrGeorgimarkt (PLZ 83512, Innenstadt)
29.09.202411:30 - 16:30 UhrMichaelimarkt (PLZ 83512, Innenstadt)
24.11.202411:30 - 16:30 UhrKathreinsmarkt (PLZ 83512, Innenstadt)

(Quelle: wasserburg.de, Stand: 27.04.2024)

Verkaufsoffener Sonntag: Ein Blick in die Geschichte

Bis sich die großen Kaufhäuser Ende des 19. Jahrhunderts durchsetzten, hatten viele Geschäfte in Deutschland die gesamte Woche von 5:00 bis 23:00 Uhr geöffnet. 1891 wurde beschlossen, dass alle Geschäfte sonntags nur fünf Stunden öffnen durften. Die allgemeine Sonntagsruhe in Geschäften wurde erst 1919 eingeführt und beeinflusste auch die folgenden Ladenschlussgesetze in der Bundesrepublik Deutschland. Sonderregelungen gelten heute für Bahnhöfe, Flughäfen und Geschäfte in den Nord- und Ostseebädern. Zu bestimmten Anlässen sind jährlich vier Einkaufssonn- und Feiertage möglich. Der Verkauf darf jedoch die sechs Stunden nicht überschreiten und muss außerhalb der Hauptgottesdienste der örtlichen Kirche stattfinden. Die einzelnen Bundesländer können jedoch diese Beschränkungen jeweils in Eigenverantwortung erweitern.

Andere Länder und der verkaufsoffene Sonntag

In Italien ist der Sonntag zumeist Schließtag. Allerdings gibt es hier ganze 8 Tage, an denen verkaufsoffene Sonntage möglich sind. Einige italienische Städte bilden eine Ausnahme, in der Hauptstadt Rom zum Beispiel sind die Ladentüren in der Vorweihnachtszeit auch sonntags geöffnet. In Österreich gilt ein generelles Verbot für Ladenöffnungen am Sonntag. Einzig und allein Tankstellen und Bahnhofsläden, sowie Geschäfte im Flughafen dürfen geöffnet sein. Mit Ausnahmen von wenigen touristischen Gegenden und größeren Städten wird man in Griechenland sonntags vergebens nach geöffneten Läden suchen. Hier müssen Geschäfte weitesgehend geschlossen bleiben.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++

/roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.