Hochwasser Donauzuflüsse Blau, Lone, Brenz 2025 aktuell: Hochwasserwarnung für Ostalbkreis und weitere Landkreise ab 24.09.2025

Aufgrund momentaner Prognosen für die Pegel im Einzugsgebiet der Donauzuflüsse Blau, Lone, Brenz wurde am Mittwoch, den 24.09.2025 eine Hochwasserwarnung veröffentlicht. Aktuelle Informationen zu den Wasserpegeln und zur Lage in den betroffenen Gebieten finden Sie hier in diesem Artikel.

Erstellt von - Uhr

Amtliche Meldungen zu Hochwasseralarmen sollten in jedem Fall ernst genommen werden. (Symbolbild) (Foto) Suche
Amtliche Meldungen zu Hochwasseralarmen sollten in jedem Fall ernst genommen werden. (Symbolbild) Bild: Adobe Stock / pusteflower9024

An deutschen Binnengewässern und in Küstennähe kommt es aufgrund des Wetters und des Klimas häufig zu kritischen Wasserständen und Hochwassergefahren. Die Modellberechnungen der Hochwasserzentralen alarmieren auch diesen Herbst immer wieder die Bevölkerung, insbesondere natürlich Anwohner in der Nähe von Gewässern. Wenn sich das Jahr dem Ende neigt, steigen auch die Niederschlagsmengen hierzulande. Örtlich begrenzter oder auch großflächiger und vorallem lang anhaltender Starkregen kann rasant ansteigende Pegelwerte von fließenden Gewässern zur Folge haben. In den betroffenen Regionen droht dann Hochwasser an den Bächen und Flüssen, Überschwemmungen sind die Folge.

Hochwasser Einzugsgebiet der Donauzuflüsse Blau, Lone, Brenz aktuell: Wann und wo gilt die Warnung?

EreignisWarnung vor Hochwasser
RegionEinzugsgebiet der Donauzuflüsse Blau, Lone, Brenz, Landkreis Heidenheim, Landkreis Neu-Ulm, Ostalbkreis
Gültig von24.09.2025, 20:00 Uhr
Gültig biskeine Angabe

Hochwasserwarnung! Amtliche Meldung der Hochwasserzentrale vom Mittwoch, 24. September 2025

Für das Einzugsgebiet der Donauzuflüsse Blau, Lone, Brenz wurde von HVZ Baden-Württemberg am 24.09.2025 um 20:00 Uhr eine Hochwasserwarnung veröffentlicht, die ab Mittwoch, 24.09.2025 gilt.

Die offizielle Meldung des Hochwasservorsorgedienstes lautet:
Im Einzugsgebiet der Donauzuflüsse Blau, Lone und Brenz besteht gemäß Modellberechnung eine mäßige Hochwassergefährdung. Mögliche Auswirkungen:
- stellenweise kleinere Ausuferungen
- vereinzelte Überflutung land- und forstwirtschaftlicher Flächen

Hinweise: Informieren Sie sich unbedingt über die aktuelle Wetter- und Hochwasserentwicklung und die Ausgabe von amtlichen Warnungen. Achten Sie auf Ihre eigene Sicherheit! Halten Sie sich von Gewässern fern! Entfernen Sie Ihr Auto aus hochwassergefährdeten Bereichen. Überprüfen Sie Ihre Vorsorge- und Schutzmaßnahmen.

Diese Hochwasser-Meldung bezieht sich auf die Landkreise Heidenheim, Neu-Ulm und Ostalbkreis.

Hochwasserwarnung für Landkreis Heidenheim, Landkreis Neu-Ulm und Ostalbkreis: Was müssen Betroffene beachten?

Wenn Sie Anlieger in unmittelbarer Nähe eines Gewässers in einer der betroffenen Regionen sind, nehmen Sie die amtlichen Hochwasserwarnungen ernst. Beachten Sie die offiziellen Mitteilungen und Vorhersagen der örtlichen Wetterdienste, Kommunen sowie der Feuerwehr. Verfolgen Sie vorallem die Situation in Ihrem Umkreis auf den Seiten der regionalen Hochwasserzentrale.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf aktuellen Meldungen des Hochwasserportals der Bundesländer (LHP) und wurde computergestützt generiert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp oder Facebook? Hier finden Sie brandheiße News und den direkten Draht zur Redaktion.

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.