Stromnetz-Wartungen in Weichs heute, 02.02.2026: Hier wird momentan am Stromnetz gearbeitet
Aktuell laufen in Weichs im Ortsteil Erlhausen Instandhaltungmaßnahmen im Stromnetz. Es kann durch die Maßnahmen heute zu temporären Ausfällen kommen. Die Übersicht zur aktuellen Lage finden Sie in diesem Artikel.
Erstellt von Danny Büchel - Uhr
Suche
Wartung im Stromnetz in Weichs aktuell
Bis auf durchschnittlich weniger als eine Viertelstunde pro Jahr fließt der Strom problemlos in deutschen Haushalten. Das haben wir einem der sichersten Stromnetze der Welt zu verdanken. Aufgrund technischer Probleme oder Wartungsarbeiten kann es trotzdem vereinzelt zum Stromstop kommen. Momentan liegen für Weichs Informationen zu Wartungsarbeiten durch den Stromnetzbetreiber Bayernwerk Netz GmbH an einem Standort vor. In der folgenden Übersicht finden Sie alle Infos zu den Störungs- und Wartungsmeldungen in der Region.
Diese Wartungen werden aktuell am 02.02.2026 in Weichs durchgeführt
Kurzzeitige Wartung
Standort: In einem Umkreis von ca. 1 km in 📍 Weichs (PLZ 85258), OT Erlhausen im Landkreis Dachau
Start: 02.02.2026, 06:54 Uhr
Ende: 02.02.2026, 15:16 Uhr (voraussichtlich)
Netzbetreiber: Bayernwerk Netz GmbH
Zusatzinfo: Es erfolgt eine Ersatzversorgung. Nur die Einspeisung des Stroms ist nicht möglich.
(Stand von: 02.02.2026, 13:28 Uhr)
Stromausfall in Weichs melden: So nehmen Sie Kontakt zu Ihrem Netzbetreiber auf
Sollten Sie von einem Stromausfall betroffen sein, bewahren Sie zunächst Ruhe und überprüfen Sie, ob beispielsweise wegen Überlast eine Sicherung im Sicherungskasten ausgelöst wurde. Melden Sie einen Stromausfall nicht sofort den Rettungsleitstellen von Polizei oder Feuerwehr, meist liegt kein Notfall vor. Die richtige Adresse ist daher Ihr Energieversorger.
Hier gelangen Sie zur Störungsauskunft Ihres Netzbetreibers Bayernwerk Netz.
Vorbereitet auf den Fall der Fälle: Wie Sie sich für einen Stromausfall wappnen können
Auch wenn das deutsche Stromnetz zuverlässig ist, kann ein Ausfall jederzeit passieren. Eine gute Vorbereitung erfordert wenig Aufwand: Nutzen Sie batteriebetriebene Geräte sparsam, halten Sie Taschenlampen oder Kerzen bereit und sichern Sie wichtige Daten mit einer USV oder Powerbank. Ein Gaskocher und haltbare Lebensmittel sind hilfreich. In Haushalten mit stromabhängiger Wasserversorgung sollte stets Trinkwasser vorrätig sein. Wer auf medizinische Geräte angewiesen ist, sollte frühzeitig Notfallpläne erstellen.
+++Dieser Text wurde auf der Basis aktueller Informationen des Portals der Störungsauskunft generiert und wird datengetrieben aktualisiert. Stand: 02.02.2026, 13:28 Uhr. Anmerkungen und Rückfragen richten Sie gerne an hinweis@news.de. +++
Mehr zum Thema Strom:
- Strom- und Heizkosten: Diese Tricks machen Sie zum Energie-Sparfuchs
- Stromausfälle: 620 Millionen Menschen ohne Strom! Die krassesten Blackout-Katastrophen
- Schutz vor einem Blackout im Winter
bud/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.