Netzprobleme in Aachen heute, am 28.04.2026: Wo es momentan zu Störungen kommen kann
Seit heute Abend treten Störungen im Stromnetz von Aachen im Ortsteil Aachen-Mitte auf. Aus diesem Grund kann es temporär zu Schwierigkeiten kommen. In diesem Artikel haben wir alle Informationen für Sie zusammen gestellt.
Erstellt von Danny Büchel - Uhr
Suche
Störungen im Stromnetz in Aachen aktuell
Das deutsche Stromnetz gilt als sehr ausfallsicher. Die ungeplanten Versorgungsunterbrechungen (sog. SAIDI-Kennzahlen) lagen laut Bundesnetzagentur in den letzten Jahren jeweils mit durchschnittlich unter 13 Minuten auf einem niedrigen Niveau. Aktuell bestehen Strom-Störungen im Verantwortungsgebiet von Regionetz GmbH in Aachen. An einem Standort sind Techniker im Einsatz, um die Probleme zu beseitigen. Wer sich über die aktuellen Geschehnisse in der Region informieren möchte, findet im Folgenden alle Detailinformationen zu den laufenden Arbeiten.
Folgende Störungen liegen aktuell am 28.04.2026 in Aachen vor
Störung im Versorgernetz
- Standort: Gebiet 📍 Kalverbenden in Aachen (PLZ 52066), OT Aachen-Mitte, Burtscheid im Landkreis Städteregion Aachen
- Start: 28.04.2026, 20:57 Uhr
- Ende: 29.04.2026, 00:00 Uhr (voraussichtlich)
- Netzbetreiber: Regionetz GmbH
(Stand: 28.04.2026, 22:28 Uhr)
Stromausfall in Aachen melden: Wie finde ich heraus, wer im Falle einer Störung für die Behebung verantwortlich ist?
Sollten Sie von einem Stromausfall betroffen sein, bewahren Sie zunächst Ruhe und überprüfen Sie, ob beispielsweise wegen Überlast eine Sicherung im Sicherungskasten ausgelöst wurde. Melden Sie einen Stromausfall nicht sofort den Rettungsleitstellen von Polizei oder Feuerwehr, meist liegt kein Notfall vor. Die richtige Adresse ist daher Ihr Energieversorger.
Hier finden Sie die Entstörhotline von Regionetz.
Strom weg, was nun? So verhalten Sie sich richtig
Wenn Sie einen Stromausfall bemerken, prüfen Sie zuerst den Sicherungskasten, da oft nur eine Sicherung aus Schutzgründen ausgelöst wurde. Trennen Sie mögliche Verursacher vom Netz und schalten Sie die Sicherung wieder ein. Besteht das Problem weiter, könnte eine beschädigte Stromleitung vorliegen – holen Sie einen Fachmann. Geht der Ausfall über Ihren Haushalt hinaus, informieren Sie den Energieversorger, nicht die Notrufnummern von Polizei oder Feuerwehr.
+++Dieser Text wurde auf der Basis aktueller Informationen des Portals der Störungsauskunft generiert und wird datengetrieben aktualisiert. Stand: 28.04.2026, 22:28 Uhr. Anmerkungen und Rückfragen richten Sie gerne an hinweis@news.de. +++
Sie interessieren sich für Neuigkeiten aus der Energiebranche? Hier sind unsere Artikel:
- Drohender Strom-Stopp - Wenn der Strom abgestellt wird
- Alle Nachrichten zum Thema Energiekrise auf einen Blick
- So senken Sie Ihren Stromverbrauch und sparen richtig Stromkosten
bud/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.