Wartungsarbeiten in Nordharz am 28.10.2026: Hier können Störungen auftreten

Für eine stabile Stromversorgung in Deutschland sind Wartungen des Stromnetzes absolut notwendig. In Kürze werden in Nordharz im Ortsteil Stapelburg Arbeiten zur Erhaltung der Stromnetzinfrastruktur durchgeführt. Vereinzelt können Stromnetzausfälle die Folge sein. In diesem Artikel finden Sie alle Neuigkeiten zur Lage in Nordharz für Sie zusammen gestellt.

Erstellt von - Uhr

Die Instandhaltung der Übertragungsanlagen sichert ein funktionierendes Stromnetz in Deutschland. (Foto) Suche
Die Instandhaltung der Übertragungsanlagen sichert ein funktionierendes Stromnetz in Deutschland. Bild: Adobe Stock / Ingo Bartussek

Nordharz / Stapelburg: Wartungsarbeiten aktuell

Bis auf durchschnittlich weniger als eine Viertelstunde pro Jahr fließt der Strom problemlos in deutschen Haushalten. Das haben wir einem der stabilsten Stromnetze der Welt zu verdanken. Aufgrund geplanter Instandhaltungsmaßnahmen oder technischer Störungen kann trotzdem kurzzeitig der Strom weg sein. Im Verantwortungsgebiet von Avacon AG sind Instandhaltungsarbeiten geplant. Demnach kann es an einem Standort in Nordharz zeitweise zu Problemen kommen. Alle Detailinformationen zu möglichen und bestehenden Netzproblemen finden Sie hier in unserer Übersicht.

Wartungen terminiert im Netz von Avacon

Instandhaltungsarbeiten
Standort: Im Umkreis von ca. 1 km um 📍 Schützenstraße in Stapelburg (PLZ 38871), OT Munasiedlung im Landkreis Harz
Start: 28.10.2026, 08:00 Uhr
Ende: 28.10.2026, 10:00 Uhr (voraussichtlich)
Netzbetreiber: Avacon AG

(Stand von: 28.10.2026, 05:28 Uhr)

Stromausfall in Nordharz melden: Der richtige Kontakt für betroffene Personen

Vorab ist klarzustellen: Eine Störung der Elektrik ist in der Regel kein Notfall. Wählen Sie nur im Ernstfall die Notrufnummern der Polizei oder der Feuerwehr. Versuchen Sie vielmehr zunächst herauszufinden, ob das Problem zum Beispiel nur in Ihrer Wohnung besteht, etwa weil eine Sicherung in Ihrem Sicherungskasten herausgeflogen ist. Ist das nicht der Fall, dann suchen Sie die Seite für Strörungsmeldungen Ihres Stromnetzbetreibers auf und melden dort Ihren Vorfall.

Hier gelangen Sie zum Störungsreport des zuständigen Netzbetreibers Avacon.

+++Dieser Text wurde auf der Basis aktueller Informationen des Portals der Störungsauskunft generiert und wird datengetrieben aktualisiert. Stand: 28.10.2026, 05:28 Uhr. Anmerkungen und Rückfragen richten Sie gerne an hinweis@news.de. +++

Mehr zum Thema Strom:

/roj/news.de

Themen:

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.