Therapieplatz gesucht in Düsseldorf: Hier gibt es aktuell freie Kapazitäten
Wer Unterstützung braucht, findet in Therapie oft einen wirksamen Weg – allerdings wächst die Nachfrage, während freie Kapazitäten sinken. 10 Therapeut:innen bieten in Düsseldorf freie Plätze!
Erstellt von Lucas Meyer - Uhr
Suche
Wie stark die Nachfrage für Therapieplätze ist, zeigt auch der Blick auf die Terminvermittlung: Beim System 116117 entfielen im Jahr 2024 23 % aller Terminbuchungen und berechtigten Vermittlungswünsche (347.585 von 1.504.735) auf das Fachgebiet Psychotherapie. Das ist ein deutliches Signal dafür, wie viele Menschen aktiv Unterstützung suchen – und wie groß der Druck auf die verfügbaren Sprechstunden und Plätze bleibt. Hinter jeder dieser Zahlen steht ein konkreter Fall: jemand, der Hilfe braucht – und möglichst nicht monatelang warten sollte.
Bei Schwierigkeiten, einen Therapieplatz zu finden, lohnt sich ein Anruf bei der 116117: Dort werden Termine für psychotherapeutische Sprechstunden vermittelt und Betroffene erhalten Hinweise, wie es im nächsten Schritt weitergehen kann.
Freie Psychotherapie-Termine Düsseldorf: Systemische Therapie, Verhaltenstherapie und Tiefenpsychologische Therapie
Die Webseite Therapie.de, betrieben von Pro Psychotherapie e.V., meldet derzeit 10 Psychotherapeut:innen mit freien Kassenplätzen im Umkreis von 10 km um das Zentrum von Düsseldorf. Um die Terminfindung zu vereinfachen, haben wir eine Auswahl approbierter Psychotherapeut:innen zusammengestellt, die derzeit noch Kapazitäten frei haben. Angeboten werden spezialisierte Behandlungen in Systemischer Therapie, Verhaltenstherapie und Tiefenpsychologischer Therapie. Weitere Infos finden Sie über „Kontakt“ – der Link führt zu den Profilen auf Therapie.de.
| Praxis | Qualifikation | Stadt | Kontakt |
|---|---|---|---|
| Arina Korniychuk | Fachärztin für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie | Kontaktaufnahme | |
| Dr. Dr. Christoph Cwik | Psychologischer Psychotherapeut, Dipl.-Psych. | Kontaktaufnahme | |
| M.Sc.-Psych. Susanne Rattay | Psychologische Psychotherapeutin | Kontaktaufnahme | |
| Stefan Wirtz | Psychotherapeutische Praxis | Kontaktaufnahme | |
| Dipl.-Soz.Päd. Franziska Gärtner | Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin | Kontaktaufnahme | |
| Anna Wanke | Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin | Kontaktaufnahme | |
| Pia Ringhofer - Rimedium | Psychotherapiepraxis für Kinder/Jugendliche/Erwachsene | Kontaktaufnahme | |
| Isabel Komischke | Psychologische Psychotherapeutin | Kontaktaufnahme | |
| Dr. phil. Ingo Jungclaussen | Diplom-Psychologe, Praxis für Psychotherapie, Beratung & Coaching | Kontaktaufnahme | |
| Theresa Otto, M. Sc. | Psychologische Psychotherapeutin | Kontaktaufnahme |
Quelle: Therapie.de
Diese Tabelle stellt einen Auszug der verfügbaren Therapieplätze in Düsseldorf dar und ist keine ärztliche oder redaktionelle Empfehlung. Die vollständige Liste finden sie hier.
+++Dieser Text wurde auf der Basis der Daten von Therapie.de und der SmED generiert und wird datengetrieben aktualisiert. Bei Anmerkungen und Rückmeldungen können Sie uns diese unter hinweis@news.de mitteilen. +++
Lesen Sie Auch:In diesem Artikel finden Sie Beratungsangebote bei Suizidgedanken. Wo ist die Pflege am stärksten belastet? Ein Blick auf die Kliniklandschaft in Deutschland.
mel/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.