Blutspendetermine in Halle (Saale), Magdeburg, Jerichow: Blutvorräte in den Spitälern wachsen an
Für die Versorgung einiger Blutkonserven wurde in Sachsen-Anhalt im März ein gleichmäßiger Stand ausgerufen. Das DRK (Deutsche Rote Kreuz) meldet gleichmäßige Blutvorräte über alle Blutgruppen hinweg. Informationen zu den nächsten Blutspendeterminen in Halle (Saale), Magdeburg und Jerichow finden Sie hier.
Von news.de-Redakteur Lucas Meyer - Uhr
Suche
- Blutgruppenbestand aller Blutgruppen im niedrigen bis normalen Bereich
- Kontinuirliche Spenden benötigt um Versorgung zu gewährleisten.
- Die nächsten Blutspendetermine in Halle (Saale), Magdeburg und Jerichow
Blutspenden sind lebenswichtig: Täglich werden in Deutschland etwa 14.000 Blutkonserven benötigt, um Patienten nach Unfällen, Operationen oder schweren Erkrankungen zu versorgen. Doch die Lage bleibt weiterhin angespannt, denn nur rund 3% der Bevölkerung spenden regelmäßig Blut – dabei könnte jeder gesunde Erwachsene zwischen 18 und 68 Jahren mehrmals im Jahr spenden. Besonders gefragt sind die Blutgruppen 0 negativ und A negativ, da sie in Notfällen universell einsetzbar sind.
DRK-Blutspende in Sachsen-Anhalt - Blutversrogung aller Blutgruppen gewährleistet!
Sachsen-Anhalts Blutbanken atmen auf. Nachdem in den letzten Wochen die Blutversorgung schwankte, sind momentan keine der Blutgruppenbestände im kritischen Bereich. Die Behörden melden die Blutgruppe A+ mit der geringsten Füllmenge. Mit einer Kapazität von 30% wird ihr ein niedriger Bestand zugeordnet. Menschen mit diesen Blutgruppen werden gebeten, eine Spende in Erwägung zu ziehen.
Blutspendetermine in Sachsen-Anhalt
Eine lebensrettende Spende können Blutspender:innen an verschieden Orten in Sachsen-Anhalt abgeben. In kleinen Gemeinden finden des öfteren Aktionstage statt, an denen zur Spende aufgerufen wird. Im Gegensatz werden in größeren Städten häufig feste Blutspendezentren angeboten. Die nächsten Gelegenheiten zur Blutspende stehen bereits am kommenden Donnerstag in Halle (Saale) an. Im BbS "Gutjahr" - Haus C können Sie um 09:30 - 13:30 Uhr Ihre Spende abgeben. Für eine Übersicht der Termine in Ihrer Stadt, informieren Sie sich auf der Webseite des DRK.
Halle (Saale): Die aktuellen Blutspendetermine in Halle (Saale) im März
| Ort | Adresse | Datum | Uhrzeit |
|---|---|---|---|
| BbS "Gutjahr" - Haus C | An der Schwimmhalle 3 | 05.03.2026 | 09:30 - 13:30 Uhr |
| Freiwillige Feuerwehr | Delitzscher Straße 81 | 05.03.2026 | 15:30 - 19:30 Uhr |
| Jugendherberge | Große Steinstraße 60 | 09.03.2026 | 15:00 - 19:00 Uhr |
Magdeburg: Die aktuellen Blutspendetermine in Magdeburg im März
| Ort | Adresse | Datum | Uhrzeit |
|---|---|---|---|
| Blutspende-Spot der Uni-Blutbank | Leipziger Straße 44 | 04.03.2026 | 14:00 - 19:00 Uhr |
| Hermann-Gieseler-Halle - Kneipp Verein | Wilhelm-Kobelt-Straße 40 | 17.03.2026 | 16:00 - 20:00 Uhr |
| Sportgymnasium | Friedrich-Ebert-Straße 16 | 20.03.2026 | 10:00 - 16:00 Uhr |
Jerichow: Die aktuellen Blutspendetermine in Jerichow im März
| Ort | Adresse | Datum | Uhrzeit |
|---|---|---|---|
| Bürgerhaus | Karl-Liebknecht-Str. 55 | 19.03.2026 | 16:00 - 19:30 Uhr |
Sandersdorf-Brehna: Die aktuellen Blutspendetermine in Sandersdorf-Brehna im März
| Ort | Adresse | Datum | Uhrzeit |
|---|---|---|---|
| Sport- und Kulturzentrum | Bahnhofstraße 31 | 07.04.2026 | 16:00 - 19:30 Uhr |
| Sekundarschule / Mensa Haus 2 | Teichstraße 25 | 13.04.2026 | 16:00 - 19:30 Uhr |
| Grundschule | Buchenweg 2 | 08.05.2026 | 16:00 - 19:30 Uhr |
Köthen: Die aktuellen Blutspendetermine in Köthen im März
| Ort | Adresse | Datum | Uhrzeit |
|---|---|---|---|
| McDonald's | Dessauer Straße 104 | 19.03.2026 | 15:00 - 20:00 Uhr |
| Dr.-Samuel-Hahnemann-Schule | Lelitzer Straße 27a | 20.04.2026 | 15:30 - 19:30 Uhr |
| Angelika-Hartmann-Schule | Goethestraße 21 | 19.05.2026 | 15:30 - 19:30 Uhr |
Dessau-Roßlau: Die aktuellen Blutspendetermine in Dessau-Roßlau im März
| Ort | Adresse | Datum | Uhrzeit |
|---|---|---|---|
| Freiwillige Feuerwehr | Karl-Liebknecht-Straße 38 | 06.03.2026 | 16:00 - 19:30 Uhr |
| Grundschule | Lindenstraße 10-12 | 18.03.2026 | 16:00 - 19:30 Uhr |
| Sportheim Kienfichten | Peusstraße 43 | 23.03.2026 | 16:00 - 19:00 Uhr |
Die ausgewählten Daten stammen aus dem Bestand der DRK-Spendetermine. Neben dem Deutschen Roten Kreuz können Sie auch bei anderen Organisationen Blut spenden. Ein weiterer großer Blutspendeabnehmer ist das private Unternehmen Haema. Darüber hinaus nehmen auch Krankenhäuser, insbesondere Universitätskliniken, Blutspenden entgegen.
Voraussetzungen fürs Blut spenden
Wer helfen möchte, muss mindestens 18 Jahre alt sein, sich gesund fühlen und einen gültigen Personalausweis mitbringen. Die Spende dauert in der Regel fünf bis zehn Minuten. Dazu kommt eine zehnminütige Wartezeit, die abgeschlossen wird von einem kleinen Imbiss.
Falls Sie sich unsicher sind, ob Sie im Moment Blut spenden können, prüfen Sie es im DRK-Selbstcheck hier.
Blutgruppenverteilung in Deutschland: Welche Blutgruppe darf wem spenden?
Grundsätzlich ist jede Blutspende, unabhängig von der Blutgruppe, wichtig. Dennoch ist die Blutgruppe 0 besonders gefragt, da Menschen mit diesem Typ als Universalspender gelten und alle anderen Blutgruppen versorgen können. Allerdings können Personen mit Blutgruppe 0 selbst nur Blut der eigenen Gruppe erhalten. Besonders kritisch ist die Lage bei Blutgruppe 0 Rhesus negativ. Da nur etwa 6 % der Bevölkerung diesen Bluttyp vorweisen, sind die Vorräte dieser Blutgruppe oft knapp.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++Dieser Text wurde auf der Basis des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) generiert und wird datengetrieben aktualisiert. Bei Anmerkungen und Rückmeldungen können Sie uns diese unter hinweis@news.de mitteilen. +++
Lesen Sie Auch:In diesem Artikel finden Sie die aktuelle Infektionslage in Deutschland. Wo ist die Pflege am stärksten belastet? Ein Blick auf die Kliniklandschaft in Deutschland.
mel/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.