Luftqualität aktuell in Bottrop: Ozon im orangen Bereich mit 190 µg/m³
Die Konzentration des Schadstoffes Ozon befindet sich in Bottrop am Freitag in einem bedrohlichen Bereich.
Von news.de-Redakteur Lucas Meyer - Uhr
Suche
- schlechte Luftqualität nahe Messstationen
- Ozon überschreitet Grenzwert mit 190 µg/m³
- Umweltbundesamt meldet: Luftqualitätsindex im roten Bereich
- Das Umweltbundesamt empfiehlt insbesondere Risikogruppen, Anstrengungen im Freien zu vermeiden
Ozon-Belastung in Bottrop - Luftqualität schlecht
Die Schadstoffmessstation Bottrop-Welheim stuft die Luftqualität für die letzten vier Stunden als "schlecht" ein. Mit dem örtlichen Maximalwert von 190 µg/m³ wurde der Grenzwert für Ozon (O₃) überschritten. Die städtisch gelegene Station ist direkt beeinflusst von menschlichen Schadstoffquellen, ausgestoßen von z.B. Verkehr und Industrie.
Ozon ist ein farbloses bis bläuliches, giftiges Gas, das in der Ozonschicht natürlich vorkommt. Sobald es in die Reichweite menschlicher Atemwege gelangt, kann es diese schädigen. Der Luftqualitätsindex (LQI) ermittelt einen Mittelwert aus verschiedenen Schadstoffen, der die Luft nach Ihrer Qualität klassifiziert. Ungefährliche Werte für Ozon liegen zwischen 0 - 180 Mikrogramm pro Kubikmeter (µg/m³).
Quelle: Umwelt Bundesamt (UBA)
🔵 0 - 24 µg/m³ = positiver Einfluss
🟢 25 - 72 µg/m³ = kein Einfluss
🟡 73 - 144 µg/m³ = kurzfristiger Einfluss
🟠 145 - 240 µg/m³ = Gefährdung
🔴 über 240 µg/m³ = hohe Gefährdung
Redaktioneller Hinweis: Eine akute Verschmutzung von weniger als vier Stunden kann lediglich durch die Abgase eines Verkehrsmittels oder einen kurzzeitigen Brand verursacht worden sein und ist kein Hinweis auf eine anhaltende Gefahr.
Örtliche Spitzenwerte: Ist die Luftqualität in Bottrop heute besonders schlecht?
Die vergangenen Tage, an denen die höchsten Ein-Stunden-Tagesmaximas für Ozon in Bottrop gemessen wurden, finden Sie in der nachfolgenden Übersicht. Der Auswertungszeitraum beläuft sich auf die letzten drei Monate. In Düsseldorf sind die bundesweiten Höchstwerte zu vermerken. Hier liegt die Konzentration von Ozon bei 183 µg/m³. Daten über andere Zeiträume oder Standorte finden Sie auf der Luftdaten-Webseite des Umweltbundesamts.
Quelle: Umwelt Bundesamt (UBA)
+++Dieser Text wurde auf der Basis des Umwelt Bundesamt (UBA) generiert und wird datengetrieben aktualisiert. Bei Anmerkungen und Rückmeldungen können Sie uns diese unter hinweis@news.de mitteilen. +++
Mehr zum Thema: Hohe Ozonbelastung durch Hitzewelle: Lungenschäden, Kopfschmerzen und Co.! Ab diesem Ozonwert wird es gefährlich
mel/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.