Psychotherapie Mannheim: Freie Plätze bei 32 Praxen

Für viele ist Therapie ein wichtiger Anker im Alltag, wenn es nicht mehr allein geht – allerdings schrumpft das Angebot an freien Plätzen. Um Mannheim stehen derzeit 32 freie Praxen zur Verfügung!

Erstellt von - Uhr

Psychotherapie in Ihrer Nähe für Unwohlsein (Symbolbild) (Foto) Suche
Psychotherapie in Ihrer Nähe für Unwohlsein (Symbolbild) Bild: Adobe Stock / polkadot

Wie stark die Nachfrage für Therapieplätze ist, zeigt auch der Blick auf die Terminvermittlung: Beim System 116117 entfielen im Jahr 2024 23 % aller Terminbuchungen und berechtigten Vermittlungswünsche (347.585 von 1.504.735) auf das Fachgebiet Psychotherapie. Das ist ein deutliches Signal dafür, wie viele Menschen aktiv Unterstützung suchen – und wie groß der Druck auf die verfügbaren Sprechstunden und Plätze bleibt. Hinter jeder dieser Zahlen steht ein konkreter Fall: jemand, der Hilfe braucht – und möglichst nicht monatelang warten sollte.

Bei Schwierigkeiten, einen Therapieplatz zu finden, lohnt sich ein Anruf bei der 116117: Dort werden Termine für psychotherapeutische Sprechstunden vermittelt und Betroffene erhalten Hinweise, wie es im nächsten Schritt weitergehen kann.

Freie Psychotherapie-Termine Mannheim: Systemische Therapie, Verhaltenstherapie und Tiefenpsychologische Therapie

Die Webseite Therapie.de, betrieben von Pro Psychotherapie e.V., meldet derzeit 32 Psychotherapeut:innen mit freien Kassenplätzen im Umkreis von 25 km um das Zentrum von Mannheim. Für eine leichtere Orientierung haben wir Therapeut:innen gelistet, die nach aktuellem Stand neue Patient:innen aufnehmen. Alle sind approbiert und arbeiten u. a. mit Systemischer Therapie, Verhaltenstherapie und Tiefenpsychologischer Therapie. Über den Link in „Kontakt“ kommen Sie zu den jeweiligen Profilen auf Therapie.de.

PraxisQualifikationStadtKontakt
M.Sc. Michael GeldhauserPsychologischer PsychotherapeutKontaktaufnahme
Karin EiselsteinKinder- und JugendlichenpsychotherapeutinKontaktaufnahme
Dr. Anna EhretPsychologische PsychotherapeutinKontaktaufnahme
Dipl.-Psych. R. ZankPsychologischer PsychotherapeutKontaktaufnahme
Dipl.- Psych. PP. (VT) Ivanka VerbicaPraxis für Psychologische PsychotherapieKontaktaufnahme
Dr. Tatyana ReinhardtPsychologische PsychotherapeutinKontaktaufnahme
Dr. med. Pascal BöttcherP4 3-4,
68161 Mannheim,
0151/28929983Kontaktaufnahme
Dr. Dipl.-Psych. Florian TheisPsychologischer PsychotherapeutKontaktaufnahme
Dr. med. Petra TäglichPraxis Dr. TäglichKontaktaufnahme
Ann-Kathrin PresingerPsychotherapeutische Privatpraxis PresingerKontaktaufnahme

Quelle: Therapie.de

Diese Tabelle stellt einen Auszug der verfügbaren Therapieplätze in Mannheim dar und ist keine ärztliche oder redaktionelle Empfehlung. Die vollständige Liste finden sie hier.

In diesem Artikel erhalten Sie weitere Informationen über die Umstände und Tipps zur Therapieplatzfindung.

+++Dieser Text wurde auf der Basis der Daten von Therapie.de und der SmED generiert und wird datengetrieben aktualisiert. Bei Anmerkungen und Rückmeldungen können Sie uns diese unter hinweis@news.de mitteilen. +++

Lesen Sie Auch:In diesem Artikel finden Sie Beratungsangebote bei Suizidgedanken. Wo ist die Pflege am stärksten belastet? Ein Blick auf die Kliniklandschaft in Deutschland.

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.