Von news.de-Redakteurin Ines Fedder - Uhr

Termin beim Gynäkologen: Don'ts: Sonst wird der Termin beim Frauen-Arzt zum echten Horror

So wird der Besuch beim Gynäkologen ein Kinderspiel. (Foto) Suche
So wird der Besuch beim Gynäkologen ein Kinderspiel. Bild: Fotolia: vladimir Floyd/Monthly M

Don'ts:

Aufschieberitis: Schieben Sie den Termin nicht ewig auf, bis es vielleicht zu spät ist. Auch wenn Sie keine Probleme haben, sollten Sie sich an den regelmäßigen Vorsorgetermin halten. Und: Je eher Sie damit rechnen, desto weniger schlimm wird es.

Übertriebene/schlechte Hygiene: Eine übertriebene Hygiene untenrum kann fast genauso schlimm sein, wie eine nachlässige. Parfümieren Sie ihr Döschen nicht, so dass Ihr Gynäkologe in einer Duftwolke erstickt. Er kennt den natürlichen Zustand. Sauber und gewaschen sollten Sie dennoch sein. Die Frage der Schambehaarung sollte Ihnen übrigens keine Sorgen machen. Nicht jeder mag es blank poliert. Unangenehme Hautreizungen und Pickel von zu viel Rasieren können ebenso unangenehm sein.

Wenn die Blase drückt: Dass man aufgeregt ist, kann schon einmal passieren. Gehen Sie lieber vor der Untersuchung noch einmal auf die Toilette, damit während der Kontrolle keine unangenehme Überraschung passiert. Im besten Fall noch müssen Sie die Untersuchung unterbrechen und das Bad aufsuchen. Im schlechtesten Fall ...

Alleine oder zu zweit? Wenn es Ihnen ohnehin schon unangenehm ist, Sie mit ihrem Arzt über ganz private Dinge sprechen möchten, kann es nicht immer eine Hilfe sein den Partner oder gar das Elternteil mit in die Frauenarzt-Praxis zu schleppen. Zum einen kann es passieren, dass sich der Partner bei so viel Weiblichkeit sichtlich unangenehm fühlt und auch Sie könnten sich gehemmt sein, wirklich die Fragen zu stellen, auf deren Antworten Sie warten. Eine schnelle Zusammenfassung oder gar Rechtfertigung nach der Untersuchung vor Partner oder Angehörige ist da eher weniger hilfreich.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

ife/boi/news.de

Themen: