Erstellt von Johannes Kohlstedt - Uhr

Nutella bei ZDF-"WISO" getestet: Das richten Palmfette mit unserem Körper an

Was steckt wirklich in einem Glas Nutella? (Foto) Suche
Was steckt wirklich in einem Glas Nutella? Bild: dpa

Doch was machen die Inhaltsstoffe mit unserem Körper? Das große Problem sind auch hier wieder die Palmfette. Wenn Palmöl bei der Verarbeitung erhitzt wird, entstehen schädliche Schadtstoffe - sogenannte Fettsäureester. Schon in geringen Mengen können diese den Menschen schaden. Das Erschreckende: Im Test von "Wiso" enthielten alle sechs getesteten Schoko-CremesFettsäureester. Ein Lebensmittelexperte erklärte in der Sendung, dass diese Inhaltsstoffe nicht nur toxisch für Leber, Niere und Hoden sei, sondern sogar krebserregend sein könne.

Wie der "Focus" berichtet, sieht Michael Roden vom Deutschen Diabetes Zentrum noch andere Gefahren. Durch die Verschlechterung der Blutfette steige das Diabetesrisiko. Laut dem Experten kann auch eine Gefäßverkalkung begünstigt werden. Somit steigt das Risiko eines Schlaganfalls oder gar eines Herzinfarktes.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion. 

jko/rut/news.de

Themen: