"So oder so ist das Leben – Hildegard Knef": Was Sie vor der Veröffentlichung des Films wissen sollten
"So oder so ist das Leben – Hildegard Knef" ist eine Filmproduktion aus Deutschland mit Hildegard Knef. Erfahren Sie hier mehr über Veröffentlichung, Cast und Film-Crew.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
Das müssen Sie zum Film "So oder so ist das Leben – Hildegard Knef" wissen:
Veröffentlichung: 29.09.2025
Dauer: 55 Minuten
Genre: Dokumentation
"So oder so ist das Leben – Hildegard Knef": Handlung und Hintergrund
Die Biografie von Hildegard Knef – geboren 1925 in Ulm, gestorben 2002 in Berlin – ist ein Spiegel für das Nachkriegs- und das geteilte Deutschland. Und für die Lebendigkeit, Verlogenheit und Sensationsgier unserer Gesellschaft und die sie fütternden Medien. Der Film zeigt zahlreiche Originalinterviews mit Knef, Ausschnitte aus Spielfilmen, Konzertmitschnitte, die von ihrer heute noch unglaublichen Bühnenpräsenz zeugen, sowie TV-Berichte aus Berlin, New York und anderswo. Zu Wort kommen – neben ihr – Freunde und Verwandte, Zeitzeugen, Kolleginnen und Journalistinnen. Darunter Knefs Tochter Christina Palastanga-Gardiner, ihr letzter Ehemann Paul von Schell, taz-Journalist Jan Feddersen, Knefs langjähriger Visagist René Koch und der Chansonier Tim Fischer, der mit ihren Liedern gerade auf Tournee ist.
Dieser Film ist empfehlenswert für alle, die das Genre Dokumentarfilm mögen.
Die "So oder so ist das Leben – Hildegard Knef"-Besetzung
Im Fokus des Films steht Hildegard Knef.
Wer gehört noch zur Crew von "So oder so ist das Leben – Hildegard Knef"?
Das Produktionsland von "So oder so ist das Leben – Hildegard Knef" war Deutschland. Die Inszenierung entstand unter der Regie von André Schäfer. Für die Arbeit am Drehbuch wurde André Schäfer verpflichtet.
Wann wird "So oder so ist das Leben – Hildegard Knef" veröffentlicht?
"So oder so ist das Leben – Hildegard Knef" wird am Montag, den 29.09.2025, veröffentlicht. Die Filmlänge beträgt 55 Minuten.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten des Projekts The Movie Database (TMDb) automatisiert erstellt. Feedback und Anmerkungen nehmen wir unter hinweis@news.de entgegen. +++
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.