Automobilindustrie: Minister präsentiert Details zu neuer Elektroauto-Kaufprämie
Wer weniger als 80.000 Euro im Jahr verdient, kann sich bald über eine neue Elektroauto-Prämie freuen. Doch wann geht es los - und was ist mit Pkw, die elektrisch oder auch mit Brennstoff fahren?
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
Bundesumweltminister Carsten Schneider stellt an diesem Freitag (9.30 Uhr) Details vor zur Neuauflage der Kaufprämie für Elektroautos. Die damalige Kaufprämie für elektrische Pkw hatte die damalige Ampel-Koalition aus SPD, Grünen und FDP Ende 2023 abrupt eingestellt, um Haushaltslöcher zu stopfen.
Die aktuelle Bundesregierung aus Union und SPD hatte sich im vergangenen Jahr auf neue milliardenschwere Kaufanreize geeinigt, die insbesondere Haushalten mit kleinem und mittlerem Einkommen zugute kommen sollen, für Familien mit Kindern soll es demnach mehr Geld geben. Die Förderung soll bei mindestens 3000 Euro liegen. Die festgelegte Einkommensgrenze liegt bei 80.000 Euro zu versteuerndes Haushaltsjahreseinkommen.
Offen sind bislang hingegen noch Details, zum Beispiel, in welchem Umfang sogenannte Plug-in-Hybride gefördert werden, also Fahrzeuge, die sowohl batteriebetrieben also auch mit Treibstoff fahren können. Auch das genaue Startdatum ist noch unbekannt.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere aktuelle News im Ressort "Wirtschaft":
- Berlin: Grüne Woche öffnet Tore für Besucherinnen und Besucher
- Querelen an der Spitze: Staatsanwaltschaft ermittelt gegen früheren Baywa-Chef
- Lebensmittel: Staatliches Tierhaltungslogo kommt erst 2027
- Währung: Eurokurs gefallen - EZB-Referenzkurs: 1,1624 US-Dollar
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.