Auto-Test: Was sagt der Check des Mercedes E-Klasse S211 220 T CDI?
Überzeugt der Mercedes E-Klasse S211 220 T CDI im Test? Die MOTOR-TALK-Community hat ihn genau geprüft - und das Modell glänzte in allen Kategorien.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
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- Testfahrzeug: Mercedes E-Klasse S211 220 T CDI
- Leistung: 170 PS / 125 Kw
- Hubraum: 2148
- HSN: 0999
- TSN: AGE
- Aufbauart: Kombi
- Kilometerstand: 415000 km
- Getriebeart: Automatikschaltung
- Erstzulassung: 10/2006
- Nutzungssituation: Privatwagen
- Testdauer: mehr als 5 Jahre
User actros2650 hat für MOTOR-TALK.de am 07.12.2025 den Mercedes E-Klasse S211 220 T CDI getestet. In Kooperation mit MOTOR-TALK veröffentlichen wir den aktuellen Test auch auf news.de.
Stärken im Bereich Karosserie: Großer Kofferraum
Testkriterien und Wertung
Platzangebot vorn: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (eng → geräumig)
Platzangebot hinten: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (eng → geräumig)
Kofferraum: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (klein → groß)
Übersichtlichkeit: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (schlecht → gut)
Qualitätseindruck: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (minderwertig → hochwertig)
Gesamt: ⭐⭐⭐⭐⭐
👉 Die Pros
- ✅ Ein sehr, sehr zuverlässiges Fahrzeug
Der Antrieb im Test: Hohe Reichweite
Testkriterien und Wertung
Motorleistung: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (schwach → stark)
Durchzug: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (unelastisch → elastisch)
Drehfreude: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (zäh → agil)
Getriebe/Schaltverhalten: ⚪⚪🟡⚪⚪⚪ (schlecht → gut)
Verbrauch: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (durstig → effizient)
Reichweite: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (gering → hoch)
Gesamt: ⭐⭐⭐⭐
👉 Die Pros
- ✅ langlebiger Motor
- ✅ schönes Drehmoment
- ✅ akzeptabler Kraftstoffverbrauch
👉 Die Cons
- ⛔️ Das Automatikgetriebe funktioniert, aber nicht ideal
Fahrdynamik im Test: Kleiner Wendekreis
Testkriterien und Wertung
Wendekreis: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (groß → klein)
Beschleunigung: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (langsam → schnell)
Lenkung: ⚪⚪⚪🟢⚪⚪ (schwammig → direkt)
Bremsen: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (schwach → standfest)
Fahrverhalten: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (unausgeglichen → ausgeglichen)
Kurvenverhalten: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (unsicher → sicher)
Wendigkeit: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (träge → agil)
Gesamt: ⭐⭐⭐⭐1/2
👉 Die Pros
- ✅ Die Beschleunigung für einen alten Diesel ist klasse
Komfort punktet mit gut abgestimmter Federung (komfortabel)
Testkriterien und Wertung
Federung (komfortabel): ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (schlecht abgestimmt → gut abgestimmt)
Sitze vorn: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (unbequem → bequem)
Sitze hinten: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (unbequem → bequem)
Innengeräusche: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (laut → leise)
Bedienung: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (kompliziert → intuitiv)
Heizung/Klimatisierung: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (schwach → wirkungsvoll)
Gesamt: ⭐⭐⭐⭐1/2
👉 Die Pros
- ✅ tolles Reisefahrzeug
Look und Design des Mercedes E-Klasse S211 220 T CDI
Testkriterien und Wertung
Design: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (langweilig → attraktiv)
Temperament (komfortabel): ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (ausbaufähig → realisiert)
Image: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (negativ → positiv)
Gesamt: ⭐⭐⭐⭐1/2
👉 Die Pros
- ✅ ein nahezu zeitloses Design, das auch nach Jahren nicht altbacken wirkt
Was kosten Benzin oder Inspektion?
KFZ-Steuer pro Jahr: 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km: 7,5-8,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr: 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie: keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr: 500-1500 Euro
Versicherungsregion (PLZ): 71404
Haftpflicht: 500-600 Euro (35%)
Außerplanmäßige Reparaturkosten: Sonstiges - im Laufe der Jahre waren es einige, hat sich aber gelohnt (0 €)
Gesamtfazit zum Test
Aus diesen Gründen kann ich den Mercedes E-Klasse S211 220 T CDI empfehlen:
Mein Erfahrungsbericht zum Mercedes E 220 CDI T Avantgarde (W/S211 Mopf, Baujahr 2006)Ich kann den Mercedes E 220 CDI T Avantgarde jedem empfehlen, der einen zuverlässigen und langlebigen Kombi mit guter Mischung aus Leistung und Kraftstoffverbrauch sucht.Im August 2018 habe ich das Fahrzeug mit etwa 250.000 km gekauft. Viele warnten mich damals: Bei dieser Laufleistung sollte man ein Auto lieber schleunigst verkaufen, als kaufen. Doch ich hatte mich gut über den Motor OM 646 DE 22 LA EVO (Baumuster 646.821) informiert, der bei guter Pflege durchaus 350.000 km und mehr schafft.Meine zwei Grundsätze bei der Wahl waren:
Ein großer, komfortabler KombiWirtschaftlichkeit
Zum ersten Punkt passt der E-Klasse Kombi ohne Frage perfekt. Zum zweiten muss ich etwas ausholen:Ein Gebrauchtwagenkauf ist immer mit Risiko verbunden. Ich rechnete aber damit, dass das Auto mindestens 3 bis 4 Jahre hält (bei einer jährlichen Fahrleistung von etwa 30.000 km). So teilte ich den Kaufpreis durch 3,5 Jahre, um die jährliche Abschreibung zu ermitteln. Dazu rechnete ich großzügig Wartungs- und Reparaturkosten von 1.500 € pro Jahr. Ergänzt wurden diese Kosten um Kraftstoff, Versicherung und Steuer.Anschließend verglich ich diese Werte mit neueren Kombis, bei denen ich realistische Restlaufleistungen, Wartungsaufwand und weitere Kosten mit einbezog. Ergebnis: Ein gut gepflegter S211 war für meine Anforderungen (groß, komfortabel, wirtschaftlich) die beste Wahl.Inzwischen fahre ich den Wagen seit über 7 Jahren und habe mehr als 150.000 km zurückgelegt. Er hat meine Erwartungen nicht nur erfüllt, sondern übertroffen. Klar, ein Auto fährt man nicht nur, man muss es pflegen, warten und reparieren (lassen). Im Laufe der Zeit habe ich einige Reparaturen durchführen lassen, bei denen andere vielleicht zum Verkauf geraten hätten. Doch Motor (übrigens auch der Turbolader), Getriebe und Differenzial sind noch die Ersten.Mit mittlerweile mehr als 400.000 km habe ich gelernt, manche Dinge zweckmäßig zu reparieren, statt den Originalzustand zu erhalten. Ein Auto in diesem Alter und mit dieser Laufleistung muss nicht mehr wie neu aussehen oder fahren.Reparaturen (Auswahl):
08/2018: Kompressor Luftfederung05/2020: Parksensor hinten05/2021: Stahlbremsbeläge Hinterachse08/2022: Automatikgetriebesensor09/2023: ABS-Impulsring Hinterachse, Quer- und Zugstreben Vorderachse03/2024: Steuergerät & elektrisches Schloss Heckklappe05/2025: Professionelle Reinigung DPF, Austausch Ölkühler12/2025: Defekter Heckwischer, wiederholte Heckklappenprobleme
Normale Verschleißteile wie Reifen, Bremsen, Inspektionen und Ölwechsel habe ich nicht gesondert aufgeführt, aber in meiner Kostenkalkulation berücksichtigt.Ja, zugegeben, es gab zwei Jahre, in denen die geplanten 1.500 € für Reparaturen und Wartung nicht ganz reichten. Das war aber kein Problem, da ich in den ersten zwei Jahren einen Puffer aufbauen konnte. Im Durchschnitt der sieben Jahre liege ich deutlich unter meinem kalkulatorischen Wert. Wichtig ist in dem Zusammenhang natürlich, auf ehrliche und zuverlässige Werkstätten setzen zu können.Mir ist bewusst, dass es andere Meinungen und ebenso zuverlässige Fahrzeuge gibt. Für mich war diese Entscheidung aber richtig, und ich würde sie wieder so treffen. Wenn mein aktueller Wagen irgendwann ausgedient hat, werde ich erneut nach Modellen Ausschau halten, die hohe Laufleistungen ermöglichen.Und obwohl ich nie „grün“ wählen würde, ist das für mich auch ein Beitrag zur Nachhaltigkeit.
Aus diesen Gründen kann ich den Mercedes E-Klasse S211 220 T CDI nicht empfehlen:
🏁 Gesamtwertung (von insgesamt 5 Sternen): ⭐⭐⭐⭐1/2
+++Dieser Text wurde auf der Basis des Testberichtes auf MOTOR-TALK.de automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen und Rückmeldungen können Sie uns diese unter hinweis@news.de mitteilen. +++
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