Verkehr: Fahrer von Panzer-Schwertransport betrunken auf A9 unterwegs

Mit so schwerer Ladung braucht es besondere Vorsicht: Ein Lastwagen-Fahrer gerät auf einer Rastanlage in den Fokus der Polizei. Nicht nur sein Promillewert ist auffällig.

Erstellt von - Uhr

Aktuelle Nachrichten zum Thema Verkehr lesen Sie hier auf news.de. (Foto) Suche
Aktuelle Nachrichten zum Thema Verkehr lesen Sie hier auf news.de. Bild: Adobe Stock / Benjamin ['O°] Zweig

Mit mehr als zwei Promille Alkohol ist ein Schwertransport-Fahrer an einer Rastanlage in Marktschorgast (Landkreis Kulmbach) gestoppt worden – mit einem Bergungspanzer auf seinem Auflieger. Dem Fahrtenschreiber zufolge war der Mann Donnerstagnacht zuvor noch rund eine Dreiviertelstunde mit seinem Gespann auf der Autobahn 9 unterwegs gewesen, wie die Polizei mitteilte. Der 59-Jährige war dort Zeugen wegen seiner unsicheren Fahrweise aufgefallen.

Ein Atemalkoholtest ergab demnach 2,24 Promille. Dem Fahrer wurde Blut abgenommen und ihn erwartet ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr. Angaben der Polizei zufolge handelte es sich bei seinem Transportgut um einen Dachs-Pionierpanzer - laut Bundeswehr werden Fahrzeuge dieses Typs für Räum-, Bagger- und Bergearbeiten eingesetzt. Ob es sich um einen Schwertransport der Bundeswehr oder einer zivilen Firma handelte, war einem Polizeisprecher zunächst nicht bekannt.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere aktuelle News im Ressort "Panorama":

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.