Auto-Test: Wie gut ist der Mercedes C180?
Wie schneidet der Mercedes C180 im Test ab? Die MOTOR-TALK-Community hat ihn genau geprüft - und das Modell überzeugte auf voller Länge.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
- Testfahrzeug: Mercedes C180
- Leistung: 156 PS / 115 Kw
- Hubraum: 1595
- HSN: 1313
- TSN: BCZ
- Aufbauart: Limousine
- Kilometerstand: 80000 km
- Getriebeart: Automatikschaltung
- Erstzulassung: 3/2013
- Nutzungssituation: Privatwagen
- Testdauer: mehr als ein Jahr
User avalex hat für MOTOR-TALK.de am 05.11.2025 den Mercedes C180 getestet. In Kooperation mit MOTOR-TALK veröffentlichen wir den aktuellen Test auch auf news.de.
Der Mercedes C180 im Test
Es ist einer mit dem M274er Motor, also mit 1,6l.Das ist unser Zweitwagen, eigentlich für die Frau für die Ausnahmefälle gekauft, sie nutzt diesen nur gelegentlich wenn es nicht anders geht, ansonsten ist das unser kleiner Schönling.Der wird also weniger im Alltag genutzt, mittlerweile habe ich den Unterboden und die Radläufe gut konserviert, die Bremsleitungen und die Hinterachse sind noch die ersten und nahezu im Neuzustand.Es ist also ein ganz "frischer" 204er trotz seiner 12 Jahre.Ich bin dennoch ausreichend viel gefahren und wir hatten schon vorher einen 204erUnser Erstwagen ist eine E-Klasse T-Modell, der 204er ist entsprechend kein Transporter oder Kindertaxi
Stärken im Bereich Karosserie: Gute Übersichtlichkeit
wir sind vorher 10 Jahre den direkten Konkurrenten gefahren, deswegen ist meine Bewertung auch ein kleiner Vergleich mit dem 3er BMW (E90)Platzmäßig ist die C-Klasse überall ein paar cm luftiger, der Kofferraum auch besser nutzbar, da der im BMW zu schmal ist.Zum Einparken braucht man bei der C-Klasse weder irgendwelche Kameras, noch Einparkassistenten, die Parktronik ist nützlich, aber kein muss, sehr übersichtlich.Bessere Verarbeitung gibt es weder bei der Konkurrenz, noch bei den Nachfolgern
Testkriterien und Wertung
Platzangebot vorn: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (eng → geräumig)
Platzangebot hinten: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (eng → geräumig)
Kofferraum: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (klein → groß)
Übersichtlichkeit: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (schlecht → gut)
Qualitätseindruck: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (minderwertig → hochwertig)
Gesamt: ⭐⭐⭐⭐1/2
👉 Die Pros
- ✅ Verarbeitung allerhöchster Güte, es gibt nichts besseres in der Klasse
👉 Die Cons
- ⛔️ keine Bordsteinautomatik ohne Memory
Der Antrieb im Test: Effizienter Verbrauch
für einen C180, also Basismotor eine echt unglaubliche Leistung, klar oben raus wird es unspektakulärer, aber in 99% aller Fälle ist das ein perfekter Antrieb.Das Automatikgetriebe 7G+ ist über jeden Zweifel erhaben, passt perfekt zum MotorDer Verbrauch ist für einen Benziner sehr gut, man kann locker unter 7l fahren.Bei Reichweite gibt es trotzdem einen Punkt abzug, weil ab Modellpflege der Tank kleiner wurde und der größere Aufpreis kostete
Testkriterien und Wertung
Motorleistung: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (schwach → stark)
Durchzug: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (unelastisch → elastisch)
Drehfreude: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (zäh → agil)
Getriebe/Schaltverhalten: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (schlecht → gut)
Verbrauch: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (durstig → effizient)
Reichweite: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (gering → hoch)
Gesamt: ⭐⭐⭐⭐1/2
👉 Die Pros
- ✅ ein sehr geschmeidiger Antrieb, besser geht es kaum, alles läuft sehr angenem
👉 Die Cons
- ⛔️ der Turbomotor produziert Nebengeräusche, leider stand der Technik
Positiv bei Fahrdynamik: Kleiner Wendekreis
ein Mercedes wendet besser als jeder Golf usw. das ist einfach herrlich, der 204er ist auch noch schön schmaltrotz 1,6l ist man dank Turbolader immer bei dem Wunschtempo, ist ist sogar sehr fraglich wozu es überhaupt noch motoren gibt die über dem C180 ???? Deswegen gibt es hier vom mir die volle Punktzahl, im Vergleich damals der 3er sogar als 2l richtig lahmDank elektrischer Lenkung ikam die C-Klasse auf ein anderes Level, das hätte man zu der Zeit Mercedes nicht zugetraut, ein BMW lenkt hier natürlich noch direkter, aber das will Mercedes gar nicht, von schwammig kann hier keine Rede sein, ist einfach perfekt.Bremse ist ausreichend, mehr hätte nicht geschadet, sehr gut zu dosieren, bei 80000km immer noch die erste Bremsanlage, die aber schon bald fällig wird.Beim C180 wird schon seit W202 an der Hinterachse der Stabilisator eingespart, die Hinterachse ist entsprechen etwas "weicher", aber noch völlig im Rahmen, trotzdem hier ein Punkt AbzugDurch die Kurve geht der trotzdem wie mit dem Zirkel gezeichnet und dank sehr leichtgängiger Lenkung fühlt die C-Klasse sich wie ein Kompaktwagen anAuch wenn es ein Mercedes ist der auf Komfort ausgelegt ist, gibt es schon ein paar sportliche Ambitionen
Testkriterien und Wertung
Wendekreis: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (groß → klein)
Beschleunigung: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (langsam → schnell)
Lenkung: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (schwammig → direkt)
Bremsen: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (schwach → standfest)
Fahrverhalten: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (unausgeglichen → ausgeglichen)
Kurvenverhalten: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (unsicher → sicher)
Wendigkeit: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (träge → agil)
Gesamt: ⭐⭐⭐⭐1/2
👉 Die Pros
- ✅ Mercedestypischer Lenkeinschlag, einmalig
👉 Die Cons
- ⛔️ mir fällt da nichts gravierendes ein
Komfort punktet mit gut abgestimmter Federung (komfortabel)
die Sitze suchen Ihresgleichen, da ich auch ein Vergleich mit der E-Klasse habe, erst in der S-Klasse gibt es "bessere", die C-Klasse sitze passen uns wie angegossen, halten den Rücken genau richtig, auch ohne Multikontursitzeauch die hinteren sind klassenbeste, habe extra ausprobiert, man sitzt auch im 212er nicht besserbei hohem Tempo war der E90 etwas leiser, aber der Wagen wird nur selten schnell gefahen, sonst herrscht hier herrliche RuheDie Bedienung bekommt trotz kleiner Schwächen die fast volle Punktzahl, weil es keine Touchmonitore gibt, jede Funktion hat eine Taste, oder wird mit dem Controller gesteuert, das ist einfach herrlichDer Motor wird sehr schnell warm und die Heizung ist entsprechend schnell.Die Klimaanlage ist shr gut programmiert, es zieht nirgends, auch hier besser als in der E-Klasse
Testkriterien und Wertung
Federung (komfortabel): ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (schlecht abgestimmt → gut abgestimmt)
Sitze vorn: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (unbequem → bequem)
Sitze hinten: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (unbequem → bequem)
Innengeräusche: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (laut → leise)
Bedienung: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (kompliziert → intuitiv)
Heizung/Klimatisierung: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (schwach → wirkungsvoll)
Gesamt: ⭐⭐⭐⭐1/2
👉 Die Pros
- ✅ allerbeste Sitze in dieser Klasse
👉 Die Cons
- ⛔️ ab Modelljahr 2012 sitzt der Blinkerhebel zu hoch und das Klimabedienteil ist generell bei allen 204ern zu tief angebracht
- ⛔️ es gab keine Infrarotschutzverglasung
Überzeugend in Sachen Emotion: Attraktives Design
mit der C-Klasse ist man immer gut angezogen, weder protzig, noch unsichtbar, der 204er hat noch ein ruhiges Design das auch paar Kanten hat, alles was danach kam ist für uns nicht mehr schönWir lieben dieses Auto und haben lange nach gutem Exemplar gesucht. Schon beim Anblick bekomme ich jedes Mal höheren Herzschlag. Ich fahre den 204er sehr gerne, sogar etwas lieber als meinen 211er der alles andere als ein schlechtes Auto ist
Testkriterien und Wertung
Design: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (langweilig → attraktiv)
Temperament (komfortabel): ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (ausbaufähig → realisiert)
Image: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (negativ → positiv)
Gesamt: ⭐⭐⭐⭐⭐
👉 Die Pros
- ✅ einfach ein sehr schönes Design
👉 Die Cons
- ⛔️ überhaupt nichts negatives
Diese Kosten können anfallen
KFZ-Steuer pro Jahr: bis 100 Euro
Verbrauch auf 100 km: 7,0-7,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr: 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie: keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr: bis 200 Euro
Gesamtfazit zum Fahrbericht
Aus diesen Gründen kann ich den Mercedes C-Klasse W204 180 empfehlen:
Für uns ist dieser Wagen einer der letzten der uns zusagt, kein Extra zu viel, keine unnötigen Assistenten die sowieso mehr Ärger machen als der Nutzwert, trotzdem fährt sich der 204er schon sehr modern, leichtfüßig und komfortabel.Die Abmessungen sind noch völlig Oldscool so das man auch problemlos auf beiden Seiten aussteigen kann, leicht zum Einparken und trotzdem genug Platz im InnenraumEine klassische Stufenheckform, wir lieben diese genauso. Es gibt noch ein normales Schiebehebedach und kein unnötiges großes und klappriges Panoramadach.Auf einzelne kleine Konstruktionsfehler brauche ich hier nicht einzugehen, diese gibt es bei jedem Modell und hier völlig im Rahmen.
Aus diesen Gründen kann ich den Mercedes C-Klasse W204 180 nicht empfehlen:
🏁 Gesamtwertung (von insgesamt 5 Sternen): ⭐⭐⭐⭐1/2
+++Dieser Text wurde auf der Basis des Testberichtes auf MOTOR-TALK.de automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen und Rückmeldungen können Sie uns diese unter hinweis@news.de mitteilen. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.