Verkehr: Polizei nimmt unaufmerksame Verkehrsteilnehmer ins Visier
Wer im Straßenverkehr abgelenkt ist, kann schwere Unfälle verursachen. Die Polizei schaut in dieser Woche noch genauer hin, wer am Steuer oder auf dem Fahrrad zum Handy greift.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
An diesem Montag beginnt eine europaweite Kontrollwoche zu Ablenkung im Straßenverkehr. Die Polizei möchte dafür sensibilisieren, dass Unaufmerksamkeit am Steuer im schlimmsten Fall Menschenleben kosten kann.
Die Roadpol-Kontrollwoche dauert bis Sonntag (12. Oktober) und steht unter dem Motto "Focus on the Road" ("Konzentrieren Sie sich auf die Straße"). Kontrolliert wird beispielsweise, ob Autofahrer, Lastwagenfahrer und Radler elektronische Geräte wie Mobiltelefon, Tablet oder Laptop nutzen.
Roadpol ist ein Netzwerk, das aus einem Zusammenschluss von Verkehrspolizeien aus der Europäischen Union hervorgegangen ist. Ziel ist es, dass auf Europas Straßen weniger Menschen durch Verkehrsunfälle schwer verletzt werden oder sterben.
Unfallforscher, Polizei und Politik warnen immer wieder: Geht der Blick auch nur kurz weg von der Straße, fahren Menschen mehrere Meter im Blindflug. Die Konsequenz: Keine Zeit, um auf Unvorhergesehenes zu reagieren.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere aktuelle News im Ressort "Panorama":
- Über Chatportal verabredet: 21-Jähriger tappt in Erotikfalle - verprügelt und ausgeraubt
- Schneesturm: Berichte: Fast 1.000 Menschen sitzen am Mount Everest fest
- Oktoberfest: 6,5 Millionen Besucher bei der Wiesn
- Kriminalität: Polizei ermittelt: Mann schießt mit Armbrust auf Jugendliche
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.