Auto-Test: Wie gut schlägt sich der Mercedes ML W163 500?
Wie gut ist der Mercedes ML W163 500 wirklich? MOTOR-TALK und seine Community haben ihn genau unter die Lupe genommen - und das Modell kam gut beim Tester weg.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
- Testfahrzeug: Mercedes ML W163 500
- Leistung: 292 PS / 215 Kw
- Hubraum: 4966
- HSN: 0710
- TSN: 522
- Aufbauart: SUV/Geländewagen/Pickup
- Kilometerstand: 237000 km
- Getriebeart: Automatikschaltung
- Erstzulassung: 10/2002
- Nutzungssituation: Privatwagen
- Testdauer: einige Monate
User bronx.1965 hat für MOTOR-TALK.de am 04.10.2025 den Mercedes ML W163 500 getestet. In Kooperation mit MOTOR-TALK veröffentlichen wir den aktuellen Test auch auf news.de.
Der Mercedes ML W163 500 im Test
Zufallskauf, weil günstig angeboten. Außerdem war mir die Vorbesitzerin bekannt. Mehr erfahren unter "meine Fahrzeuge".
Vorteile bei Karosserie: Großer Kofferraum
Sehr gutes Platzangebot vorn. Gute Verstellmöglichkeit der Sitze, Memory-Funktion. Der Kofferraum ist geräumig und auch in der Höhe gut nutzbar.Die Übersicht ist besser als bei den meisten jüngeren SUV-Modellen. Man kommt noch ohne Parkpiepser und Kamera aus.Zum Qualitätseindruck bleibt festzustellen: vieles würde heute einfacher, preiswerter gestaltet werden. Belederte Oberflächen, massive Türöffner innen, die aus Metall bestehen, sehr langlebiges Leder der Sitze, all das findet sich heute nicht mehr so.Die Kehrseite: keinem Kunden würde man heute noch eine manuelle Heckklappe mit derlei Ausmaßen und dem Gewicht beim Schließen zumuten. Der inzwischen übliche elektrische Antrieb hat seine Gründe. Das Handschuhfach mit seinen Scharnieren ist eine haptische Katastrophe und offenbart hier das auch die Baureihe W 163 nicht mehr frei von Kostendruck entwickelt werden konnte.Die fehlenden Diff-Sperren kreide ich der Baureihe dabei gar nicht einmal an. Dafür gab / gibt es die G-Klasse!
Testkriterien und Wertung
Platzangebot vorn: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (eng → geräumig)
Platzangebot hinten: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (eng → geräumig)
Kofferraum: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (klein → groß)
Übersichtlichkeit: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (schlecht → gut)
Qualitätseindruck: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (minderwertig → hochwertig)
Gesamt: ⭐⭐⭐⭐⭐
👉 Die Pros
- ✅ Langlebige Materialien im Innenraum
Der Antrieb im Test: Starke Motorleistung
Wenn man sich so eine Truhe kauft sollte klar sein: das Ding säuft! Man kann ihn mit 12 bis 15 Litern bewegen, klar. Aber dann ist der Spaßfaktor quasi nicht abrufbar.Nutzt man ihn "artgerecht" und damit meine ich jetzt nicht die Schleifen auf dem Nürburg-Ring sondern einfach zügiges Fahren bei Abrufen der Leistung ist man bei 17 - 19 Liter. In der Stadt auch mal gern etwas darüber. Das sollte von vornherein klar sein.Und damit ist auch der Verwendungszweck bei uns definiert. Ca 7.000 Km Fahrleistung im Jahr, mehr kommt da nicht zusammen. Wir haben keinen täglichen Arbeitsweg mehr.Das Schaltverhalten des automatischen Getriebes ist übrigens tadellos. Regelmäßiger Wartung nebst Filterwechsel und Spülung sei Dank.Man sollte allerdings wissen wer sich der Wartung annimmt. Das ist nicht unwichtig. Also, Augen auf bei der Auswahl der Partner. Es lohnt sich, ihre Referenzen anzuschauen!
Testkriterien und Wertung
Motorleistung: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (schwach → stark)
Durchzug: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (unelastisch → elastisch)
Drehfreude: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (zäh → agil)
Getriebe/Schaltverhalten: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (schlecht → gut)
Verbrauch: 🔴⚪⚪⚪⚪⚪ (durstig → effizient)
Reichweite: 🔴⚪⚪⚪⚪⚪ (gering → hoch)
Gesamt: ⭐⭐⭐1/2
👉 Die Pros
- ✅ der M 113 ist eine Legende!
Fahrdynamik im Test: Ausgeglichenes Fahrverhalten
Zur Dynamik bliebe anzumerken: wesentlich straffer als mein 320er ML der selben Baureihe, dank strafferem Fahrwerk und AMG-Rädern mit 17" Bereifung. So fährt er sich anders und verleitet zu mehr Ausnutzen der Reserven.Sehr standfeste Bremsen runden den guten Gesamteindruck diesbezüglich ab.
Testkriterien und Wertung
Wendekreis: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (groß → klein)
Beschleunigung: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (langsam → schnell)
Lenkung: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (schwammig → direkt)
Bremsen: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (schwach → standfest)
Fahrverhalten: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (unausgeglichen → ausgeglichen)
Kurvenverhalten: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (unsicher → sicher)
Wendigkeit: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (träge → agil)
Gesamt: ⭐⭐⭐⭐1/2
👉 Die Pros
- ✅ wenn man will brachiale Beschleunigung
Komfort punktet mit gut abgestimmter Federung (sportlich)
Zu Komfort-Eindrücken kann ich nicht viel schreiben ohne mich zu wiederholen. Analog zu meinem 320er gibt es nichts zu ergänzen. Außer vielleicht dem: ergonomisch einer der best-gestalteten Innenräume für mich. Intuitiv bedienbar wenn man Mercedes' alter Schule mag.Zugfreie Klima, elektrisch ausstellbare hintere Seitenfenster, ein Schiebe- Hebe-Dach, alles da. Die Sitze gehören für mich zum besten was je erhältlich war. Das gilt auch für ihren Unterbau und die Materialien. Das Leder scheint für die Ewigkeit gemacht.
Testkriterien und Wertung
Federung (sportlich): ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (schlecht abgestimmt → gut abgestimmt)
Sitze vorn: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (unbequem → bequem)
Sitze hinten: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (unbequem → bequem)
Innengeräusche: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (laut → leise)
Bedienung: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (kompliziert → intuitiv)
Heizung/Klimatisierung: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (schwach → wirkungsvoll)
Gesamt: ⭐⭐⭐⭐⭐
👉 Die Pros
- ✅ Bedienung ist bestens, man ist "zuhause".
Mercedes ML W163 500 überzeugt mit attraktivem Design
Emotion ist schwierig zu benennen. Die Einen nennen ihn einen spritfressenden Hochsitz und würden diese Art von Fahrzeugen am liebsten verbieten oder anzünden.Die Petrolheads unter uns freuen sich über einen SUV der schlappe 3,3 Tonnen ziehen kann, dabei fährt wie ein stabiler Gleiter oder bei Bedarf auch einmal die sprichwörtliche Sau rauslassen kann. Noch ist das ja nicht verboten. ????Für mich zählt: freidrehender Sauger, 5 l Hubraum, kein Down-Size-Geschisse und einen Sound-Generator braucht man nicht. Den V-8 hörst du nicht, spürst ihn aber bei Bedarf. Understatement pur, so mag ich das!Prollig klingen sollen andere. Zum ML 500 passt das nicht. Er ist der Nadelstreifen-Typ der bei Bedarf die Ärmel hochkrempeln kann.
Testkriterien und Wertung
Design: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (langweilig → attraktiv)
Temperament (komfortabel): ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (ausbaufähig → realisiert)
Image: 🔴⚪⚪⚪⚪⚪ (negativ → positiv)
Gesamt: ⭐⭐⭐1/2
👉 Die Cons
- ⛔️ Leider ein sehr schlechtes Image als KlimaKiller
Fahrbericht Mercedes ML W163 500 - Fazit zum Modell
Aus diesen Gründen kann ich den Mercedes ML W163 500 Test Der Souveräne empfehlen:
Auch dieses Fahrzeug kann ich nicht uneingeschränkt empfehlen. Es ist schlicht heute nicht mehr alltagstauglich im Sinne der Wirtschaftlichkeit. Bei mir ist es ein reines Wenigfahrer-Auto, welches in Ruhe zum Klassiker reifen darf. ????Nicht mehr alles ist lieferbar, Spritpumpen von Hengst bsw sind derzeit nicht erhältlich. Penible Wartung ist wichtig, die Kosten dafür halten sich aber in Grenzen. Ganz wie bei den "alten Daimlern" früher.
Aus diesen Gründen kann ich den Mercedes ML W163 500 Test Der Souveräne nicht empfehlen:
🏁 Gesamtwertung (von insgesamt 5 Sternen): ⭐⭐⭐⭐
+++Dieser Text wurde auf der Basis des Testberichtes auf MOTOR-TALK.de automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen und Rückmeldungen können Sie uns diese unter hinweis@news.de mitteilen. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.