Fahrbericht: Der Mercedes EQE V295 350 auf dem Prüfstand

Überzeugt der Mercedes EQE V295 350 im Test? Die MOTOR-TALK-Community hat ihn genau geprüft - und das Modell kam gut beim Tester weg.

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Mercedes im MOTOR-TALK Community-Test (Symbolbild). (Foto) Suche
Mercedes im MOTOR-TALK Community-Test (Symbolbild). Bild: Collage - Adobe Stock / kucheruk / Cankat / Ruslan / medvedsky_kz / VanderWolf Images / Rotana
  • Testfahrzeug: Mercedes EQE V295 350
  • Leistung: 292 PS / 215 Kw
  • HSN: 2222
  • TSN: BIN
  • Aufbauart: Limousine
  • Kilometerstand: 42000 km
  • Getriebeart: Automatikschaltung
  • Erstzulassung: 6/2024
  • Nutzungssituation: Dienstwagen
  • Testdauer: mehr als ein Jahr

User ThoKo87 hat für MOTOR-TALK.de am 17.09.2025 den Mercedes EQE V295 350 getestet. In Kooperation mit MOTOR-TALK veröffentlichen wir den aktuellen Test auch auf news.de.

Der Mercedes EQE V295 350 im Test

Ich nutze das Fahrzeug seit Juni 2024 als Firmenwagen mit Privatnutzung und habe das Fahrzeug neu übernommen.Nach nun mehr als 40.000 Kilometern und diversen Langstreckenfahrten wie z.B. Zürich -> Hamburg, Zürich -> Rom, Zürich -> Linz habe ich ca. 40% meiner Fahrten als Langstreckenfahrt zurück gelegt. Der Rest ist überwiegend im urbanen Umfeld und mit Tagesausflügen von 100-300 Kilometern zustande gekommen.Aktuell weist mein Fahrzeug einen Verbrauch von 19,7 KW/100km inkl. Ladeverluste aus. Bei meinem sportlichen Fahrstil und den Touren, die neben langen Autobahnfahrten mit bis zu 215 Km/h und Alpenstrecken auf über 2000m Höhe sicher nicht zur WLTP Testumgebung zu zählen, ist dies ein für eine 2,5 Tonnen schwere Limousine ein beachtlicher Wert.Neben dem hervorragenden Komfort in Bezeug auf Federung, Geräuschniveau und und Antrieb macht es auch schier Spaß mit dem Fahrzeug sportlich zu fahren ohne danach mit Rückenschmerzen auszusteigen.Die Umstellung vom GLE Coupe zum EQE ist natürlich ein Schritt der alleine aufgrund der Sitzposition etwas Gewöhnungsbedürftig ist aber ich möchte den Stromer nicht mehr missen.Einzig der lange Radstand ist bei gewissen Tiefgaragen und Bodenwellen gelegentlich hinderlich und lässt das Ein- und Ausfahren nicht leichter und gelegentlich mit Szenenapplaus des Unterbodens auch akustisch unvergesslich machen.... Dafür ist die Allradlenkung ein wahrer Traum beim Rangieren und Parken.Im Pendelverkehr zwischen Haus und Office liege ich bei 12,9 - 15,9 KW/100km was die Werksangabe realistisch wirken lässt. Auf der Langstrecke - also 500km und mehr auf deutschen Autobahnen - sind wenn man es fliegen lässt Verbräuche von 20-25 KW/100km realistisch, der Mittelspurtreue 130 Km/h Freund schafft auch mit 15-17 .. bei 96KW Batterie sind hier also 450-550 Kilometer ohne Probleme machbar. Jeder halbwegs intelligente Mensch macht bei solchen Strecken sicher eine Pause von 20 Minuten, das macht nochmals 250-350 Kilometer möglich.Und für alle, die die denken, Laden auf der Langstrecke verlängert die Reise... Ich fahre direkt an die Säule (mein Parkplatz) stecke ein, laufe weg, Plug and Charge... erledige, was zu erledigen ist, ordere meinen Kaffee, trinke diesen gemütlich und habe im beste Fall die ersten 20-30 KW bereits nachgeladen. Der Benziner hat, wenn er nicht warten musste erst getankt, dann gezahlt, dann einen Parkplatz gesucht und ist nach 10 Minuten dabei seinen Kaffee zu bestellen / sucht noch den Euro für die Nasszelle... weitere 10' später fahren wir bei weiter. Ich habe ca. 50-60 KW geladen, was für gute 250-350 KM reicht und der Kollege Fossile Energie sitz auch wieder im Auto. Zuvor sind wir beide 400-500 Kilometer gefahren, viel mehr wird da nach der Pause nicht mehr passieren... Mit Kind und Kegel, naja wir stehen in der Schlange vor dem Benziner, denn wir laden beim Bestellen unseres Essens ;-)

Die Karosserie des Mercedes EQE V295 350 im Check

Testkriterien und Wertung

Platzangebot vorn: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (eng → geräumig)

Platzangebot hinten: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (eng → geräumig)

Kofferraum: ⚪⚪⚪🟢⚪⚪ (klein → groß)

Übersichtlichkeit: ⚪⚪⚪🟢⚪⚪ (schlecht → gut)

Qualitätseindruck: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (minderwertig → hochwertig)

Gesamt: ⭐⭐⭐1/2

👉 Die Cons

  • ⛔️ Kein Frunk

Was leistet der Motor des Mercedes EQE V295 350?

Testkriterien und Wertung

Motorleistung: ⚪⚪⚪🟢⚪⚪ (schwach → stark)

Durchzug: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (unelastisch → elastisch)

Drehfreude: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (zäh → agil)

Getriebe/Schaltverhalten: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (schlecht → gut)

Verbrauch: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (durstig → effizient)

Reichweite: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (gering → hoch)

Gesamt: ⭐⭐⭐⭐

👉 Die Pros

  • ✅ 175KW Ladeleistung

Positiv bei Fahrdynamik: Kleiner Wendekreis

Testkriterien und Wertung

Wendekreis: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (groß → klein)

Beschleunigung: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (langsam → schnell)

Lenkung: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (schwammig → direkt)

Bremsen: ⚪⚪⚪🟢⚪⚪ (schwach → standfest)

Fahrverhalten: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (unausgeglichen → ausgeglichen)

Kurvenverhalten: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (unsicher → sicher)

Wendigkeit: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (träge → agil)

Gesamt: ⭐⭐⭐⭐1/2

👉 Die Pros

  • ✅ Straßenlage

Komfort punktet mit leisen Innengeräuschen

Testkriterien und Wertung

Federung (komfortabel): ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (schlecht abgestimmt → gut abgestimmt)

Sitze vorn: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (unbequem → bequem)

Sitze hinten: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (unbequem → bequem)

Innengeräusche: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (laut → leise)

Bedienung: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (kompliziert → intuitiv)

Heizung/Klimatisierung: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (schwach → wirkungsvoll)

Gesamt: ⭐⭐⭐⭐1/2

👉 Die Pros

  • ✅ Sprachsteuerung eine der Besten die ich kenne

Look und Design des Mercedes EQE V295 350

Testkriterien und Wertung

Design: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (langweilig → attraktiv)

Temperament (komfortabel): ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (ausbaufähig → realisiert)

Image: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (negativ → positiv)

Gesamt: ⭐⭐⭐⭐1/2

👉 Die Pros

  • ✅ Beschleunigung

Diese Kosten können anfallen

KFZ-Steuer pro Jahr: 0 Euro
Inspektionskosten pro Jahr: bis 100 Euro
Werkstattkosten pro Jahr: bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ): 8157
Haftpflicht: 300-400 Euro (45%)
Vollkasko: 200-400 Euro 40%

Fahrbericht Mercedes EQE V295 350 - Fazit zum Modell

Aus diesen Gründen kann ich den Mercedes EQE V295 350 empfehlen:

Ich nutze das Fahrzeug seit Juni 2024 als Firmenwagen mit Privatnutzung und habe das Fahrzeug neu übernommen.Nach nun mehr als 40.000 Kilometern und diversen Langstreckenfahrten wie z.B. Zürich -> Hamburg, Zürich -> Rom, Zürich -> Linz habe ich ca. 40% meiner Fahrten als Langstreckenfahrt zurück gelegt. Der Rest ist überwiegend im urbanen Umfeld und mit Tagesausflügen von 100-300 Kilometern zustande gekommen.Aktuell weist mein Fahrzeug einen Verbrauch von 19,7 KW/100km inkl. Ladeverluste aus. Bei meinem sportlichen Fahrstil und den Touren, die neben langen Autobahnfahrten mit bis zu 215 Km/h und Alpenstrecken auf über 2000m Höhe sicher nicht zur WLTP Testumgebung zu zählen, ist dies ein für eine 2,5 Tonnen schwere Limousine ein beachtlicher Wert.Neben dem hervorragenden Komfort in Bezeug auf Federung, Geräuschniveau und und Antrieb macht es auch schier Spaß mit dem Fahrzeug sportlich zu fahren ohne danach mit Rückenschmerzen auszusteigen.Die Umstellung vom GLE Coupe zum EQE ist natürlich ein Schritt der alleine aufgrund der Sitzposition etwas Gewöhnungsbedürftig ist aber ich möchte den Stromer nicht mehr missen.Einzig der lange Radstand ist bei gewissen Tiefgaragen und Bodenwellen gelegentlich hinderlich und lässt das Ein- und Ausfahren nicht leichter und gelegentlich mit Szenenapplaus des Unterbodens auch akustisch unvergesslich machen.... Dafür ist die Allradlenkung ein wahrer Traum beim Rangieren und Parken.Im Pendelverkehr zwischen Haus und Office liege ich bei 12,9 - 15,9 KW/100km was die Werksangabe realistisch wirken lässt. Auf der Langstrecke - also 500km und mehr auf deutschen Autobahnen - sind wenn man es fliegen lässt Verbräuche von 20-25 KW/100km realistisch, der Mittelspurtreue 130 Km/h Freund schafft auch mit 15-17 .. bei 96KW Batterie sind hier also 450-550 Kilometer ohne Probleme machbar. Jeder halbwegs intelligente Mensch macht bei solchen Strecken sicher eine Pause von 20 Minuten, das macht nochmals 250-350 Kilometer möglich.Und für alle, die die denken, Laden auf der Langstrecke verlängert die Reise... Ich fahre direkt an die Säule (mein Parkplatz) stecke ein, laufe weg, Plug and Charge... erledige, was zu erledigen ist, ordere meinen Kaffee, trinke diesen gemütlich und habe im beste Fall die ersten 20-30 KW bereits nachgeladen. Der Benziner hat, wenn er nicht warten musste erst getankt, dann gezahlt, dann einen Parkplatz gesucht und ist nach 10 Minuten dabei seinen Kaffee zu bestellen / sucht noch den Euro für die Nasszelle... weitere 10' später fahren wir bei weiter. Ich habe ca. 50-60 KW geladen, was für gute 250-350 KM reicht und der Kollege Fossile Energie sitz auch wieder im Auto. Zuvor sind wir beide 400-500 Kilometer gefahren, viel mehr wird da nach der Pause nicht mehr passieren... Mit Kind und Kegel, naja wir stehen in der Schlange vor dem Benziner, denn wir laden beim Bestellen unseres Essens ;-)

Aus diesen Gründen kann ich den Mercedes EQE V295 350 nicht empfehlen:

🏁 Gesamtwertung (von insgesamt 5 Sternen): ⭐⭐⭐⭐

+++Dieser Text wurde auf der Basis des Testberichtes auf MOTOR-TALK.de automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen und Rückmeldungen können Sie uns diese unter hinweis@news.de mitteilen. +++

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