Mobile Blitzer in Düsseldorf aktuell am Freitag: Hier müssen Sie sich am 16.01.2026 vor Radarfallen in Acht nehmen

Geblitzt werden kann teuer werden. Wer heute (16.01.2026) mit hoher Geschwindigkeit auf Düsseldorfs Straßen unterwegs ist, kann sich schnell ein Blitzerfoto einfangen. Wir verraten Ihnen, wo am heutigen Freitag die mobilen Blitzer versteckt sind und was Sie beachten müssen.

Erstellt von - Uhr

Ein kurzes rotes Licht vom Straßenrand und es ist passiert: Fährt man mit überhöhter Geschwindigkeit, ist die Gefahr hoch, in eine Radarfalle zu tappen. (Symbolbild) (Foto) Suche
Ein kurzes rotes Licht vom Straßenrand und es ist passiert: Fährt man mit überhöhter Geschwindigkeit, ist die Gefahr hoch, in eine Radarfalle zu tappen. (Symbolbild) Bild: Adobe Stock / silentalex88

Aktuellen Informationen zufolge wird in Düsseldorf im Augenblick an 3 Standorten geblitzt. Die Lage der Verkehrsüberwachung im Stadtgebiet kann sich natürlich ständig ändern. Die Angaben der aktuellen Blitzerstandorte sind daher ohne Gewähr.

Alle Radarfallen am 16.01.2026 in Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen

Geblitzt wird 📍 auf der Witzelstraße, PLZ 40225 in Stadtbezirk 3, Bilk. Gemeldet wurde der Blitzer am 16.01.2026 um 18:44 Uhr. Bitte halten Sie sich an das vorgegebene Tempolimit von 50 km/h.

Seit 16.01.2026 um 17:35 Uhr ist desweiteren eine mobile Radarfalle 📍 auf der Ulmenstraße (PLZ 40468 in Stadtbezirk 1, Derendorf) gemeldet. Bitte beachten Sie die Geschwindigkeitsbeschränkung von 50 km/h.

Außerdem steht ein Blitzer 📍 auf dem Joseph-Beuys-Ufer, PLZ 40479 in Stadtbezirk 1, Pempelfort. Der Standort wurde am 16.01.2026 um 11:37 Uhr gemeldet. Die vorgeschriebene Geschwindigkeitsbegrenzung liegt bei 50 km/h.

(Stand von: 16.01.2026, 19:15 Uhr)

Geblitzt worden? Bußgeld, Punkte und Fahrverbot prüfen lassen: Geblitzt.de

Nach wie vor zählt eine Geschwindigkeitsüberschreitung zu den meistbegangenen Verkehrsverstößen - und bleibt die führende Unfallursache. Bitte fahren Sie zur allgemeinen Verkehrssicherheit immer entsprechend der vorgegebenen Tempolimits oder der Verkehrssituation angepasst. Rücksicht im Straßenverkehr zahlt sich aus: Vor allem Fußgänger und Fahrradfahrer werden es Ihnen danken.

Die Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit kann teuer werden

Welche Toleranzen gibt es, wenn man geblitzt wird?

Zwischen mobilen und stationären Blitzern gibt es beim Sicherheitsabzug keinen Unterschied. Auch die Position im Stadtgebiet spielt keine Rolle. Kleinere Abweichungen ergeben sich lediglich durch unterschiedliche Messpräzision der Blitzertypen. Im Regelfall gilt: Unter 100 km/h werden 3 km/h abgezogen, bei Geschwindigkeiten über 100 km/h 3 Prozent des gemessenen Wertes.

+++Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Verkehrsinformationen zu mobilen Radarfallen generiert und wird datengetrieben aktualisiert. Stand: 16.01.2026, 19:15 Uhr. Anmerkungen und Fragen richten Sie bitte an hinweis@news.de. +++

Was sonst noch wichtig ist im Straßenverkehr:

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.