Mobile Blitzer in Gräfelfing aktuell am Montag: Hier stehen am 05.01.2026 mobile Radarfallen

Achtung, Radarkontrolle! Am 05.01.2026 kann es für Autofahrer und Autofahrerinnen in Gräfelfing kostspielig werden. Auf diesen Straßen ist am Montag besondere Vorsicht geboten - hier sollten Sie keine Tempoverstöße riskieren.

Erstellt von - Uhr

Raser sollten sich an die vorgegebene Geschwindigkeit halten. Mobile Blitzerkästen wie dieser ahnden jeden Tempoverstoß. (Symbolbild) (Foto) Suche
Raser sollten sich an die vorgegebene Geschwindigkeit halten. Mobile Blitzerkästen wie dieser ahnden jeden Tempoverstoß. (Symbolbild) Bild: Adobe Stock / Christian Schwier

In Gräfelfing wurde nach aktuellen Angaben ein mobiler Blitzer gemeldet. Die Gefahrenlage im Straßenverkehr von Gräfelfing kann sich ständig ändern. Somit muss auch mit Anpassungen der mobilen Radarkontrollen gerechnet werden. Die nachfolgenden Angaben können daher keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben.

Alle Blitzer am 05.01.2026 in Gräfelfing, Kreis München, Bayern

Achtung im 📍 Bereich Schulstraße (Postleitzahl 82166 in Lochham auf Höhe Grundschule Gräfelfing): Wie am 05.01.2026 um 12:55 Uhr gemeldet wurde, wird hier in einer 30 km/h-Zone geblitzt.

(Letzte Aktualisierung: 05.01.2026, 18:45 Uhr)

Geblitzt worden? Prüfen Sie Ihre Rechte: Geblitzt.de

Mit angepasstem Verhalten im Straßenverkehr sorgen Sie nicht nur für Ihre eigene Sicherheit, sondern auch für die aller anderen Verkehrsteilnehmer. Bitte beachten Sie immer die vorgegebenen Höchstgeschwindigkeiten und nehmen Sie Rücksicht auf Fußgänger und Radfahrer.

Der Bußgeldkatalog für Verkehrsverstöße

Mobile Blitzer: Wie die flexiblen Radargeräte funktionieren

Anders als stationäre Blitzgeräte sind mobile Messanlagen schnell und unkompliziert aufgebaut und können daher an nahezu jeder Straßenecke lauern. In einer Variante wird das Gerät einfach auf ein Stativ geschraubt und ist sofort einsatzbereit. Häufig wird auch aus geparkten Fahrzeugen geblitzt. Die eingesetzte Messtechnologie ähnelt dabei den festen Anlagen. Üblicherweise arbeitet man mit Radarstrahlen oder Laserimpulsen, die vom Blitzer ausgesendet, vom Fahrzeug reflektiert und zum Messgerät zurückgesendet werden. Aus der Zeitdifferenz zwischen Aussenden und Empfang lässt sich die Geschwindigkeit berechnen.

+++Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Verkehrsinformationen zu mobilen Radarfallen generiert und wird datengetrieben aktualisiert. Stand: 05.01.2026, 18:45 Uhr. Anmerkungen und Fragen richten Sie bitte an hinweis@news.de. +++

Was sonst noch wichtig ist im Straßenverkehr:

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.