Im Auto-Test: Was sagt der Check des Mercedes E-Klasse C238 E 53 AMG?
Überzeugt der Mercedes E-Klasse C238 E 53 AMG im Test? MOTOR-TALK und seine Community haben ihn genau unter die Lupe genommen - und das Modell konnte den Tester überzeugen.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
- Testfahrzeug: Mercedes E-Klasse C238 E 53 AMG
- Leistung: 457 PS / 336 Kw
- Hubraum: 2999
- HSN: 1313
- TSN: HSY
- Aufbauart: Sportwagen/Coupe
- Kilometerstand: 63500 km
- Getriebeart: Automatikschaltung
- Erstzulassung: 4/2023
- Nutzungssituation: Privatwagen
- Testdauer: mehr als ein Jahr
User maxsiedler hat für MOTOR-TALK.de am 09.05.2025 den Mercedes E-Klasse C238 E 53 AMG getestet. In Kooperation mit MOTOR-TALK veröffentlichen wir den aktuellen Test auch auf news.de.
Mercedes E-Klasse C238 E 53 AMG: Fahrbericht
Die Karosserie des Mercedes E-Klasse C238 E 53 AMG im Check
Testkriterien und Wertung
Platzangebot vorn: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (eng → geräumig)
Platzangebot hinten: ⚪⚪⚪🟢⚪⚪ (eng → geräumig)
Kofferraum: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (klein → groß)
Übersichtlichkeit: ⚪⚪⚪🟢⚪⚪ (schlecht → gut)
Qualitätseindruck: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (minderwertig → hochwertig)
Gesamt: ⭐⭐⭐1/2
👉 Die Pros
- ✅ Sehr guter Fahrkomfort
- ✅ Gute Beschleunigung
- ✅ Sportliches Fahren
- ✅ im großen und ganzen Top Verarbeitung
👉 Die Cons
- ⛔️ Leichtes Klappergeräusch aus Dachbedieneinheit
- ⛔️ Hoher Reifenverschleiss auf der Innenflanke
Was leistet der Motor des Mercedes E-Klasse C238 E 53 AMG?
Testkriterien und Wertung
Motorleistung: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (schwach → stark)
Durchzug: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (unelastisch → elastisch)
Drehfreude: ⚪⚪⚪🟢⚪⚪ (zäh → agil)
Getriebe/Schaltverhalten: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (schlecht → gut)
Verbrauch: ⚪⚪⚪🟢⚪⚪ (durstig → effizient)
Reichweite: ⚪⚪⚪🟢⚪⚪ (gering → hoch)
Gesamt: ⭐⭐⭐1/2
👉 Die Pros
- ✅ Gute Beschleunigung im oberen Drehzahlbereich
👉 Die Cons
- ⛔️ Unterer Drehzahlbereich wenig Drehmoment
Fahrdynamik im Test: Ausgeglichenes Fahrverhalten
Testkriterien und Wertung
Wendekreis: ⚪⚪⚪🟢⚪⚪ (groß → klein)
Beschleunigung: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (langsam → schnell)
Lenkung: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (schwammig → direkt)
Bremsen: ⚪⚪🟡⚪⚪⚪ (schwach → standfest)
Fahrverhalten: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (unausgeglichen → ausgeglichen)
Kurvenverhalten: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (unsicher → sicher)
Wendigkeit: ⚪⚪⚪🟢⚪⚪ (träge → agil)
Gesamt: ⭐⭐⭐1/2
👉 Die Pros
- ✅ Sportliche und Komfortable Fahrwerksabstimmung möglich
👉 Die Cons
- ⛔️ Bremse neigt bei sportlicher Fahrweise zu Fading sowie teilweise Ruckeln
Komfort punktet mit gut abgestimmter Federung (einstellbar)
Testkriterien und Wertung
Federung (einstellbar): ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (schlecht abgestimmt → gut abgestimmt)
Sitze vorn: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (unbequem → bequem)
Sitze hinten: ⚪⚪🟡⚪⚪⚪ (unbequem → bequem)
Innengeräusche: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (laut → leise)
Bedienung: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (kompliziert → intuitiv)
Heizung/Klimatisierung: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (schwach → wirkungsvoll)
Gesamt: ⭐⭐⭐⭐1/2
👉 Die Pros
- ✅ Bedienung sehr intuitiv, touch felder am lenkrad funktionieren meiner Meinung nach sehr gut
👉 Die Cons
- ⛔️ nichts
Überzeugend in Sachen Emotion: Attraktives Design
Testkriterien und Wertung
Design: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (langweilig → attraktiv)
Temperament (sportlich): ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (ausbaufähig → realisiert)
Image: ⚪⚪⚪🟢⚪⚪ (negativ → positiv)
Gesamt: ⭐⭐⭐⭐
👉 Die Pros
- ✅ Zeitlos schönes Mercedes Coupe Design ohne BSäule
👉 Die Cons
- ⛔️ Hinterachse musste mit 2er Spurplatten nachgeholfen werden da sonst etwas schmalspurig
Fazit zum Mercedes E-Klasse C238 E 53 AMG
Aus diesen Gründen kann ich den Mercedes E-Klasse C238 E 53 AMG empfehlen:
Es ist ein zeitlos schönes Fahrzeug mit im Grunde guter Verarbeitungsqualität wenn man leichte Abstrich macht. Kulanz und Service der Niederlassung ist sehr gut und das Fahrzug schafft den Spagat von sportlichkeit und gutem Langstreckenkomfort. Ein Verbrauch von 8,1 liter auf 100 km wurde auf einer Fahrt richtung Gardasee auch schon realisiert. Bei normaler Fahrweise zwischen 10 und 12 liter. Langzeitverbrauch bei eher überwiegend sportlichem Fahrprofil auf 63.000 km sind 13,2l.
Aus diesen Gründen kann ich den Mercedes E-Klasse C238 E 53 AMG nicht empfehlen:
Bremse bei sportlicher Fahrweise ist meiner Meinung nach das einzige Negativkriterium. Wurde anfangs aufgrund starker vibration getauscht (15.000 km) und hat bis jetzt immer Mal wieder schwächephasen gehabt wo das Vibrieren wieder da war und teilweise war die Bremse auch bei mehrmaligen Bremsungen von 250 Top. Verstehe es bis heute nicht aber habe gelernt damit umzugehen.
🏁 Gesamtwertung (von insgesamt 5 Sternen): ⭐⭐⭐1/2
+++Dieser Text wurde auf der Basis des Testberichtes auf MOTOR-TALK.de automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen und Rückmeldungen können Sie uns diese unter hinweis@news.de mitteilen. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.