Im Auto-Test: Wie fährt sich der Mercedes E 300 de?

Überzeugt der Mercedes E 300 de im Test? MOTOR-TALK und seine Community haben ihn genau unter die Lupe genommen - und das Modell überzeugte auf voller Länge.

Erstellt von - Uhr

Mercedes im MOTOR-TALK Community-Test (Symbolbild). (Foto) Suche
Mercedes im MOTOR-TALK Community-Test (Symbolbild). Bild: Collage - Adobe Stock / kucheruk / Cankat / Ruslan / medvedsky_kz / VanderWolf Images / Rotana
  • Testfahrzeug: Mercedes E 300 de
  • Leistung: 306 PS / 225 Kw
  • Hubraum: 1950
  • HSN: 2222
  • TSN: AEN
  • Aufbauart: Kombi
  • Kilometerstand: 94000 km
  • Getriebeart: Automatikschaltung
  • Erstzulassung: 11/2020
  • Nutzungssituation: Privatwagen
  • Testdauer: mehr als 3 Jahre

User D186 hat für MOTOR-TALK.de am 02.05.2025 den Mercedes E 300 de getestet. In Kooperation mit MOTOR-TALK veröffentlichen wir den aktuellen Test auch auf news.de.

Der Mercedes E 300 de im Test

Ich habe den E 300 de T vier Jahre und ca. 90000 km gefahren.
Ich habe in der Woche täglich geladen und bin mehr als 40% elektrisch gefahren.

Vorteile bei Karosserie: Hochwertiger Qualitätseindruck

Testkriterien und Wertung

Platzangebot vorn: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (eng → geräumig)

Platzangebot hinten: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (eng → geräumig)

Kofferraum: ⚪⚪🟡⚪⚪⚪ (klein → groß)

Übersichtlichkeit: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (schlecht → gut)

Qualitätseindruck: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (minderwertig → hochwertig)

Gesamt: ⭐⭐⭐⭐

👉 Die Pros

  • ✅ Verarbeitung ist gut

👉 Die Cons

  • ⛔️ Kofferraum Stufe ist hinderlich, Zierleisten an den Fensterschächten nicht sauber montier

Der Antrieb im Test: Starke Motorleistung

Testkriterien und Wertung

Motorleistung: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (schwach → stark)

Durchzug: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (unelastisch → elastisch)

Drehfreude: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (zäh → agil)

Getriebe/Schaltverhalten: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (schlecht → gut)

Verbrauch: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (durstig → effizient)

Reichweite: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (gering → hoch)

Gesamt: ⭐⭐⭐⭐1/2

👉 Die Pros

  • ✅ Immer ausreichend Leistung, allerdings muss man zwischen den Profilen wechseln

👉 Die Cons

  • ⛔️ Hin und wieder unmotiviertes Schaltverhalten

Pluspunkt bei Fahrdynamik: Kleiner Wendekreis

Testkriterien und Wertung

Wendekreis: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (groß → klein)

Beschleunigung: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (langsam → schnell)

Lenkung: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (schwammig → direkt)

Bremsen: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (schwach → standfest)

Fahrverhalten: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (unausgeglichen → ausgeglichen)

Kurvenverhalten: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (unsicher → sicher)

Wendigkeit: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (träge → agil)

Gesamt: ⭐⭐⭐⭐⭐

👉 Die Pros

  • ✅ Keine Kritik

Komfort punktet mit leisen Innengeräuschen

Testkriterien und Wertung

Federung (komfortabel): ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (schlecht abgestimmt → gut abgestimmt)

Sitze vorn: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (unbequem → bequem)

Sitze hinten: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (unbequem → bequem)

Innengeräusche: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (laut → leise)

Bedienung: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (kompliziert → intuitiv)

Heizung/Klimatisierung: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (schwach → wirkungsvoll)

Gesamt: ⭐⭐⭐⭐1/2

👉 Die Pros

  • ✅ Heizen und Kühlen via App war sehr komfortabel

Mercedes E 300 de überzeugt mit attraktivem Design

Testkriterien und Wertung

Design: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (langweilig → attraktiv)

Temperament (sportlich): ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (ausbaufähig → realisiert)

Image: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (negativ → positiv)

Gesamt: ⭐⭐⭐⭐1/2

👉 Die Pros

  • ✅ War ein prima Wagen, hat viel Spaß gemacht werde ihn in guter Erinnerung behalten

👉 Die Cons

  • ⛔️ Garantie für die HV Batterie geht nur bis 100000km, keine Verängerung möglich, wollte das Risiko nicht tragen.

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den Mercedes E-Klasse S213 300 de empfehlen:

Sehr ansprechendes Fahrzeug mit sehr guten Fahrleistungen und ohne irgendwelche Probleme.
Bequemer Alltagsbegleiter mit viel Komfort.

Aus diesen Gründen kann ich den Mercedes E-Klasse S213 300 de nicht empfehlen:

Dem Kunden wird eine Garantie für die HV Batterie für 100000 km oder 6 Jahre gewährt. Der Austausch der HV Batterie ist mit ca. 17000.-€ exorbitant teuer, eine Garantieverlängerung gibt es nicht.
Schade, aber wenn der Hersteller dem System nicht mehr zutraut will ich das auch nicht.
Auch der Wertverlust eines Hybridfahrzeugs ist überproportional groß.

🏁 Gesamtwertung (von insgesamt 5 Sternen): ⭐⭐⭐⭐1/2

+++Dieser Text wurde auf der Basis des Testberichtes auf MOTOR-TALK.de automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen und Rückmeldungen können Sie uns diese unter hinweis@news.de mitteilen. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.