
- Testfahrzeug: Mercedes E 300 de
- Leistung: 306 PS / 225 Kw
- Hubraum: 1950
- HSN: 2222
- TSN: AEN
- Aufbauart: Kombi
- Kilometerstand: 94000 km
- Getriebeart: Automatikschaltung
- Erstzulassung: 11/2020
- Nutzungssituation: Privatwagen
- Testdauer: mehr als 3 Jahre
User D186 hat für MOTOR-TALK.de am 02.05.2025 den Mercedes E 300 de getestet. In Kooperation mit MOTOR-TALK veröffentlichen wir den aktuellen Test auch auf news.de.
Der Mercedes E 300 de im Test
Ich habe den E 300 de T vier Jahre und ca. 90000 km gefahren.
Ich habe in der Woche täglich geladen und bin mehr als 40% elektrisch gefahren.
Vorteile bei Karosserie: Hochwertiger Qualitätseindruck
Testkriterien und Wertung
Platzangebot vorn: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (eng → geräumig)
Platzangebot hinten: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (eng → geräumig)
Kofferraum: ⚪⚪🟡⚪⚪⚪ (klein → groß)
Übersichtlichkeit: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (schlecht → gut)
Qualitätseindruck: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (minderwertig → hochwertig)
Gesamt: ⭐⭐⭐⭐
👉 Die Pros
- ✅ Verarbeitung ist gut
👉 Die Cons
- ⛔️ Kofferraum Stufe ist hinderlich, Zierleisten an den Fensterschächten nicht sauber montier
Der Antrieb im Test: Starke Motorleistung
Testkriterien und Wertung
Motorleistung: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (schwach → stark)
Durchzug: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (unelastisch → elastisch)
Drehfreude: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (zäh → agil)
Getriebe/Schaltverhalten: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (schlecht → gut)
Verbrauch: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (durstig → effizient)
Reichweite: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (gering → hoch)
Gesamt: ⭐⭐⭐⭐1/2
👉 Die Pros
- ✅ Immer ausreichend Leistung, allerdings muss man zwischen den Profilen wechseln
👉 Die Cons
- ⛔️ Hin und wieder unmotiviertes Schaltverhalten
Pluspunkt bei Fahrdynamik: Kleiner Wendekreis
Testkriterien und Wertung
Wendekreis: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (groß → klein)
Beschleunigung: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (langsam → schnell)
Lenkung: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (schwammig → direkt)
Bremsen: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (schwach → standfest)
Fahrverhalten: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (unausgeglichen → ausgeglichen)
Kurvenverhalten: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (unsicher → sicher)
Wendigkeit: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (träge → agil)
Gesamt: ⭐⭐⭐⭐⭐
👉 Die Pros
- ✅ Keine Kritik
Komfort punktet mit leisen Innengeräuschen
Testkriterien und Wertung
Federung (komfortabel): ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (schlecht abgestimmt → gut abgestimmt)
Sitze vorn: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (unbequem → bequem)
Sitze hinten: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (unbequem → bequem)
Innengeräusche: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (laut → leise)
Bedienung: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (kompliziert → intuitiv)
Heizung/Klimatisierung: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (schwach → wirkungsvoll)
Gesamt: ⭐⭐⭐⭐1/2
👉 Die Pros
- ✅ Heizen und Kühlen via App war sehr komfortabel
Mercedes E 300 de überzeugt mit attraktivem Design
Testkriterien und Wertung
Design: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (langweilig → attraktiv)
Temperament (sportlich): ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (ausbaufähig → realisiert)
Image: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (negativ → positiv)
Gesamt: ⭐⭐⭐⭐1/2
👉 Die Pros
- ✅ War ein prima Wagen, hat viel Spaß gemacht werde ihn in guter Erinnerung behalten
👉 Die Cons
- ⛔️ Garantie für die HV Batterie geht nur bis 100000km, keine Verängerung möglich, wollte das Risiko nicht tragen.
Gesamtfazit zum Test
Aus diesen Gründen kann ich den Mercedes E-Klasse S213 300 de empfehlen:
Sehr ansprechendes Fahrzeug mit sehr guten Fahrleistungen und ohne irgendwelche Probleme.
Bequemer Alltagsbegleiter mit viel Komfort.
Aus diesen Gründen kann ich den Mercedes E-Klasse S213 300 de nicht empfehlen:
Dem Kunden wird eine Garantie für die HV Batterie für 100000 km oder 6 Jahre gewährt. Der Austausch der HV Batterie ist mit ca. 17000.-€ exorbitant teuer, eine Garantieverlängerung gibt es nicht.
Schade, aber wenn der Hersteller dem System nicht mehr zutraut will ich das auch nicht.
Auch der Wertverlust eines Hybridfahrzeugs ist überproportional groß.
🏁 Gesamtwertung (von insgesamt 5 Sternen): ⭐⭐⭐⭐1/2
+++Dieser Text wurde auf der Basis des Testberichtes auf MOTOR-TALK.de automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen und Rückmeldungen können Sie uns diese unter hinweis@news.de mitteilen. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.