Automobilindustrie: Mehrheit der Autofahrer für Tempolimit auf Autobahnen
Gas geben und möglichst schnell fahren: Auf vielen Abschnitten der deutschen Autobahnen ist das erlaubt. Aber soll das so bleiben? Eine Umfrage erkennt eine interessante Entwicklung.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
Eine Mehrheit der Autofahrer in Deutschland befürwortet die Einführung eines generellen Tempolimits auf Autobahnen - aber mit rückläufiger Tendenz, wie aus einer Forsa-Umfrage im Auftrag der Targobank hervorgeht. Die Frage, ob sie ein generelles Tempolimit befürworten, bejahten 57 Prozent der Befragten. 41 Prozent lehnten ein Tempolimit ab. Der Rest machte dazu keine Angaben.
Bei der gleichen Umfrage befürworteten in den vergangenen Jahren noch etwas mehr Autofahrer eine Höchstgeschwindigkeit. 2022 und 2023 sprachen sich jeweils 63 Prozent dafür aus - in der aktuellen Umfrage sind es sechs Prozentpunkte weniger.
Die 1.002 befragten Autofahrer konnten auch die Höhe der aus ihrer Sicht angemessenen Limits angeben. Im Schnitt sprachen sie sich für 133 Kilometer pro Stunde aus und damit drei mehr als noch 2023.
Koalitionsverhandler uneinig über Tempolimit
Ein generelles Tempolimit ist seit langem in der politischen Debatte. Laut ADAC sind bundesweit rund 30 Prozent des Autobahnnetzes dauerhaft oder zeitweise geschwindigkeitsbeschränkt, hinzu kommen Baustellenbereiche. Derzeit gilt eine empfohlene Richtgeschwindigkeit von 130 km/h. Die Ampel-Koalition hatte sich wegen des Widerstands der FDP nicht auf ein Tempolimit einigen können.
In den Koalitionsverhandlungen von CDU, CSU und SPD sind Unterhändler uneins über die Einführung eines generellen Tempolimits auf Autobahnen. Die SPD ist für eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h, die Unionsparteien lehnen eine Einführung ab, wie aus dem Papier der Arbeitsgruppe Verkehr und Infrastruktur, Bauen und Wohnen hervorgeht, das der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. Über das Thema dürften nun die Chefverhandler der Parteien beraten.
Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":
- Friedrich Merz: Mit diesem Geheim-Plan will der CDU-Chef die Migrationswende schaffen
- Wladimir Putin: Kreml-Insider enthüllt: Putin bereit, "ein Jahrhundert lang Krieg zu führen"
- Donald Trump: Dank Schlupfloch im Gesetz - so könnte er bis 2037 US-Präsident bleiben
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.