Blitzer in Greifswald aktuell am Freitag: Wo wird heute, am 16.01.2026 geblitzt?
"Tacho im Auge behalten" heißt es am 16.01.2026. Diesen Freitag sollten sich alle Teinehmer im Straßenverkehr in Greifswald an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten, denn es könnte blitzen! Wir haben alle Standorte für mobile Blitzer in Greifswald für Sie gesammelt.
Erstellt von Danny Büchel - Uhr
Suche
Aktuellen Informationen zufolge wird in Greifswald gerade an 2 Standorten geblitzt. Die Lage der Verkehrsüberwachung im Stadtgebiet kann sich natürlich ständig ändern. Die Angaben der aktuellen Blitzerstandorte für die Region Vorpommern-Greifswald sind daher ohne Gewähr.
Greifswald, Kreis Vorpommern-Greifswald: Aktuelle Blitzer-Standorte am 16.01.2026 in der Region in Mecklenburg-Vorpommern
Vorsicht 📍 auf der Hans-Beimler-Straße (Postleitzahl 17491 in Obstbausiedlung): Wie am 16.01.2026 um 07:30 Uhr gemeldet wurde, blitzt es hier in einer 30 km/h-Zone.
📍 Auf dem Ernst-Thälmann-Ring, PLZ 17491 in Schönwalde I (Tempolimit 30 km/h) ist ebenfalls momentan ein Blitzer aufgebaut. Die Positionwurde am 16.01.2026 um 07:06 Uhr gemeldet.
(Stand von: 16.01.2026, 07:45 Uhr)
Geblitzt worden? Bußgeldbescheid einreichen und Zeit und Geld sparen: Geblitzt.de
Zu den am weitesten verbreiteten Verstößen im Straßenverkehr gehört weiterhin die Geschwindigkeitsüberschreitung - und sie bleibt Unfallursache Nummer eins. Bitte fahren Sie zur allgemeinen Verkehrssicherheit immer entsprechend der vorgegebenen Tempolimits oder der Verkehrssituation angepasst. Vor allem die schwächeren Verkehrsteilnehmer - Passanten und Radfahrer - werden Ihre Rücksicht zu schätzen wissen.
Raser und Drängler müssen mit Bußgeldern und Fahrverbot rechnen
- Bußgeldkatalog für Geschwindigkeitsvergehen im Januar 2026
- Bußgeldkatalog für Ampelvergehen im Januar 2026
- Bußgelder für Abstandsvergehen im Januar 2026
Die Funktionsweise von mobilen Radargeräten
Die Varianten mobiler Messstellen sind vielfältig. Es gibt Geräte, die einfach auf einen ein Stativ montiert werden und sofort einsatzbereit sind. Die Polizei kann damit flexibel Gefahrenstellen überwachen. Bekannt sind inzwischen auch Geschwindigkeits-Trailer (sog. Enforcement-Trailer) in unterschiedlichen Ausführungen. Aus technologischer Sicht unterscheidet man allgemein zwischen Laser- und Radargeräten. Seltener kommen auch Sensormesssysteme zum Einsatz.
+++Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Verkehrsinformationen zu mobilen Radarfallen generiert und wird datengetrieben aktualisiert. Stand: 16.01.2026, 07:45 Uhr. Anmerkungen und Fragen richten Sie bitte an hinweis@news.de. +++
Was sonst noch wichtig ist im Straßenverkehr:
- Frühwarnzeichen Herzinfarkt: Auf diese seltenen Symptome sollten Sie achten
- Bußgelder im Stau: So teuer sind diese Fehler bei stockendem Verkehr
bud/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.