Blitzer auf der A20 aktuell am Freitag: Wo Sie am 16.01.2026 in eine Radarfalle geraten können
Im Streckenverlauf der Autobahn A20 müssen Autofahrer und Autofahrerinnen am heutigen Freitag (16.01.2026) besonders aufpassen, dass sie nicht zu schnell unterwegs sind. An welchen Standorten derzeit geblitzt wird und mit welchen Bußgeldern zu rechnen ist, erfahren Sie hier auf news.de.
Erstellt von Danny Büchel - Uhr
Suche
Raser können momentanen Infos zufolge auf der A20 im Augenblick auf einem Streckenabschnitt in eine mobile Radarfalle tappen. Die Gefahrenlage einer Bundesautobahn kann sich ständig ändern. Somit muss auch mit Anpassungen der mobilen Radarkontrollen gerechnet werden. Die nachfolgenden Angaben können daher keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben.
Hier stehen aktuell am 16.01.2026 die Blitzer auf der A20
Vorsicht im Bereich Lüdersdorf (Kreis Nordwestmecklenburg) in Mecklenburg-Vorpommern: Wie am 16.01.2026 um 08:02 Uhr gemeldet wurde, wird hier in einer 100 km/h-Zone der A20 geblitzt.
(Stand von: 16.01.2026, 10:13 Uhr)
Geblitzt worden? Hier gibt es Hilfe: Geblitzt.de
Blitzer dienen der Verkehrssicherheit. Bitte passen Sie die Geschwindigkeit immer der Verkehrssituation an und halten Sie sich an die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit zu Ihrem eigenen und dem Schutz anderer Verkehrsteilnehmer.
Bußgelder bei überhöhter Geschwindigkeit
Als Grundlage zur Ergreifung von Maßnahmen bei Geschwindigkeitsüberschreitungen mit Pkw dient in Deutschland die Straßenverkehrsordnung (StVO) in Verbindung mit dem Bußgeldkatalog. Auch Abstandsverstöße und das Überfahren einer roten Ampel sind darin geregelt:
- Bußgeldkatalog für Geschwindigkeits im Januar 2026
- Bußgeldkatalog für Ampelverstöße im Januar 2026
- Bußgelder für zu dichtes Auffahren im Januar 2026
Welche Toleranzen gelten bei mobilen Blitzgeräten?
Hinsichtlich des Toleranzabzugs besteht zwischen mobilen und stationären Blitzern kein Unterschied. Auch die Lage im Stadtgebiet ist nicht ausschlaggebend. Geringe Abweichungen in der Toleranz kann es aufgrund unterschiedlicher Messgenauigkeit aber zwischen den verschiedenen eingesetzten Radargeräten geben. Üblicherweise werden 3 km/h Toleranz vom gemessenen Wert abgezogen, wenn sich die Fahrgeschwindigkeit unter der Grenze von 100 km/h bewegt. Von höheren Geschwindigkeiten zieht man 3 Prozent ab.
Wissenswertes zur Autobahn A20
Die Bundesautobahn 20 (BAB 20 oder A 20, auch Küstenautobahn oder Ostseeautobahn) ist auf den überwiegenden Teil ihrer Länge Teil der Europastraße 22, auf einem weiteren Teil der Europastraße 251. Sie verbindet, soweit fertiggestellt, Bad Segeberg über Lübeck, Wismar und Rostock mit Greifswald und Prenzlau und endet an der Bundesautobahn 11 am Kreuz Uckermark bei Gramzow. Die Gesamtlänge der Autobahn beträgt derzeit 345,2 km. Damit ist sie die längste „zweistellige“ Autobahn in Deutschland.
+++Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Verkehrsinformationen generiert und wird datengetrieben aktualisiert. Bei Anmerkungen und Rückmeldungen können Sie uns diese unter hinweis@news.de mitteilen. +++
bud/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.