Mobile Blitzer in Berlin aktuell am Dienstag: Hier nimmt die Polizei am 24.02.2026 Raser ins Visier

Am 24.02.2026 heißt es: "Tacho im Auge behalten". Auch an diesem Dienstag sollten sich alle Verkehrsteilnehmer in Berlin an das vorgeschriebenen Tempo halten, denn sonst drohen teils hohe Bußgelder! In diesem Artikel informieren wir Sie, an welchen Ecken sich die Blitzer in Berlin befinden und was sonst noch wichtig ist.

Erstellt von - Uhr

Mobile Blitzgeräte wie dieses kleine Dreibein lauern täglich im ganzen Bundesgebiet auf Raser. (Symbolbild) (Foto) Suche
Mobile Blitzgeräte wie dieses kleine Dreibein lauern täglich im ganzen Bundesgebiet auf Raser. (Symbolbild) Bild: Adobe Stock / Robert Poorten

Mobile Radarfallen sind aktuellen Infos zufolge in Berlin an insgesamt 6 Orten gemeldet. Der Straßenverkehr unterliegt der ständigen und angepassten Überwachung der Polizei in der Region Dahme-Spreewald. Mit temporären Geschwindigkeitsmessungen muss deswegen im gesamten Standortumfeld in Berlin gerechnet werden.

Berlin, Kreis Dahme-Spreewald: Radarfallen am 24.02.2026 in der Region in Brandenburg

StandortTempolimitgemeldetbestätigt
Stendaler Straße (12627 Hellersdorf, Hellersdorfer Graben, Marzahn-Hellersdorf)50 km/h24.02.2026, 07:34 Uhr-
Rudower Straße (12529 Waßmannsdorf)30 km/h24.02.2026, 07:15 Uhr-
Puschkinallee (12435 Alt-Treptow, Treptow-Köpenick)30 km/h24.02.2026, 07:08 Uhr-
Puderstraße (12435 Plänterwald, Treptow-Köpenick im Bereich DHL Packstation)50 km/h24.02.2026, 07:08 Uhr-
Puschkinallee (12435 Alt-Treptow, Treptow-Köpenick)50 km/h24.02.2026, 07:03 Uhr-
Mecklenburgische Straße (10713 Wilmersdorf, Charlottenburg-Wilmersdorf im Bereich Haus der Jugend Anne Frank)50 km/h24.02.2026, 06:43 Uhr-

(Stand von: 24.02.2026, 07:46 Uhr)

Geblitzt worden? Prüfen Sie Ihre Rechte: Geblitzt.de

Die Tempoüberschreitung zählt nach wie vor zu den häufigsten Verstößen im Straßenverkehr und ist Unfallursache Nummer eins. Zur Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer gilt: Halten Sie die Höchstgeschwindigkeit ein oder richten Sie Ihr Tempo nach den Umständen im Straßenverkehr. Vor allem die schwächeren Verkehrsteilnehmer - Passanten und Fahrradfahrer - werden Ihre Rücksicht zu schätzen wissen.

Bei Tempoverstößen werden teils hohe Bußgelder fällig

Vorsicht bei Blitzerwarnern als App!

In Deutschland gilt laut StVO: Radarwarnfunktionen über Geräte sind verboten. Dort ist festgelegt: „Fahrzeugführende dürfen kein elektronisches Gerät betreiben oder betriebsbereit mitführen, das dafür vorgesehen ist, Polizeikontrollen zu stören.“ Externe Radarwarner sind damit nicht erlaubt. Ein Smartphone darf zwar genutzt werden, aber die Blitzeranzeige in Navigationsprogrammen muss abgeschaltet bleiben. Letztlich ist die sicherste Art, nicht erwischt zu werden, immer noch: die Höchstgeschwindigkeiten einzuhalten. Erlaubt sind jedoch Radiowarnungen, da diese nicht gezielt einzelne Autofahrer ansprechen.

+++Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Verkehrsinformationen zu mobilen Radarfallen generiert und wird datengetrieben aktualisiert. Stand: 24.02.2026, 07:46 Uhr. Anmerkungen und Fragen richten Sie bitte an hinweis@news.de. +++

Auch interessant zum Thema Auto und Straßenverkehr:

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.