Mobile Blitzer in Karlsruhe aktuell am Dienstag: Hier müssen Sie sich am 13.01.2026 vor Radarkontrollen in Acht nehmen

Achtung, Radarfalle! Am 13.01.2026 kann es für Autofahrer und Autofahrerinnen in Karlsruhe unangenehm werden. Wir zeigen Ihnen, auf welchen Straßen Sie am Dienstag besser keine Geschwindigkeitsverstöße riskieren sollten.

Erstellt von - Uhr

Tempokontrollen sind auf unseren Straßen Gang und Gebe. Täglich werden eine Vielzahl von Blitzerfotos verteilt. (Symbolbild) (Foto) Suche
Tempokontrollen sind auf unseren Straßen Gang und Gebe. Täglich werden eine Vielzahl von Blitzerfotos verteilt. (Symbolbild) Bild: dpa / Jan Woitas

In Karlsruhe wurden nach aktuellen Angaben 5 mobile Blitzer im Einsatz. Der Straßenverkehr unterliegt der ständigen und angepassten Überwachung der Polizei in Baden-Württemberg. Mit temporären Geschwindigkeitsmessungen muss deswegen im gesamten Standortumfeld in Karlsruhe gerechnet werden.

Karlsruhe: Radarkontrollen am 13.01.2026 in der Region in Baden-Württemberg

StandortTempolimitgemeldetbestätigt
Wilhelm-Hausenstein-Allee (76187 Nordweststadt, Alter Flugplatz)30 km/h13.01.2026, 12:31 Uhr-
Seldeneckstraße (76185 Mühlburg, Alt-Mühlburg)30 km/h13.01.2026, 12:26 Uhr-
Rintheimer Querallee (76131 Rintheim, Alt-Rintheim)50 km/h13.01.2026, 12:16 Uhr-
Gerberastraße (76228 Stupferich)30 km/h13.01.2026, 11:22 Uhr-
Parkstraße (76131 Oststadt, Oststadt Nördlicher Teil)30 km/h13.01.2026, 10:00 Uhr-

(Letzte Aktualisierung: 13.01.2026, 14:17 Uhr)

Geblitzt worden? Bußgeld, Punkte und Fahrverbot prüfen lassen: Geblitzt.de

Geschwindigkeitskontrollen dienen der Verkehrssicherheit. Bitte passen Sie die Geschwindigkeit immer der entsprechenden Situation an und halten Sie sich an die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit zu Ihrem eigenen und dem Schutz anderer Verkehrsteilnehmer.

Raser und Drängler müssen mit Bußgeldern und Fahrverbot rechnen

Radarwarner - Was ist in Deutschland erlaubt?

Nach § 23 StVO ist es verboten, technische Hilfsmittel zu nutzen oder einsatzbereit mitzuführen, die zur Anzeige oder Störung von Kontrollmaßnahmen bestimmt sind. Dies betrifft nicht nur Radarwarner, sondern auch Laserblocker. Wer lediglich ein Handy mit installierter Radarwarn-App bei sich trägt, macht sich noch nicht strafbar - problematisch wird es erst, wenn die App während der Fahrt aktiv genutzt wird. Anders sieht es bei einem separaten Blitzerwarner auf dem Armaturenbrett aus: Ist dieser über die Bordspannung] kurzfristig nutzbar, liegt eine Ordnungswidrigkeit nach der StVO vor.

+++Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Verkehrsinformationen zu mobilen Radarfallen generiert und wird datengetrieben aktualisiert. Stand: 13.01.2026, 14:17 Uhr. Anmerkungen und Fragen richten Sie bitte an hinweis@news.de. +++

Auch interessant zum Thema Auto und Straßenverkehr:

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.