Mobile Blitzer in Paderborn aktuell am Freitag: Hier wird heute, am 22.05.2026 geblitzt
Mobile Blitzer in Paderborn! Auch heute (Freitag, 22.05.2026) sind Radarkontrollen am Straßenrand aufgebaut und ahnden Tempoüberschreitungen. Hier lesen Sie die aktuell gemeldeten Standorte für mobile Blitzer in Paderborn.
Erstellt von Danny Büchel - Uhr
Suche
Zu schnelle Autofahrer und Autofahrerinnen können aktuellen Meldungen zufolge in Paderborn auf insgesamt 2 Straßen in eine mobile Radarfalle tappen. Die Lage der Verkehrsüberwachung im Stadtgebiet kann sich natürlich ständig ändern. Die Angaben der aktuellen Blitzerstandorte für Nordrhein-Westfalen sind daher ohne Gewähr.
Alle mobilen Radarkontrollen am 22.05.2026 in Paderborn, Nordrhein-Westfalen
Seit 22.05.2026 um 15:12 Uhr ist eine mobile Radarfalle gemeldet am 📍 Standort Hatzfelder Straße (PLZ 33104 in Mastbruch). Hier gilt eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 50 km/h. Der Blitzerstandort wurde bisher noch nicht bestätigt.
Weiterhin ist ein Blitzer im 📍 Bereich Querweg, PLZ 33098 in Paderborn auf Höhe Realschule in der Südstadt aufgebaut, Tempolimit hier: 30 km/h. Die Position ist seit 22.05.2026 um 12:18 Uhr bekannt.
(Stand von: 22.05.2026, 16:17 Uhr)
Geblitzt worden? Hier finden Sie Hilfe: Geblitzt.de
Ein angepasstes Fahrverhalten erhöht nicht nur Ihre Sicherheit, sondern auch die der übrigen Verkehrsteilnehmer. Bitte respektieren Sie die zulässigen Höchstgeschwindigkeiten und achten Sie besonders auf Fahrradfahrer und Fußgänger.
Bußgeldkatalog: Wo im Straßenverkehr überall Strafen drohen
- Bußgelder für Tempoüberschreitungen im Mai 2026
- Bußgelder für Ampelverstöße im Mai 2026
- Bußgelder für Abstandsunterschreitung im Mai 2026
Die Funktionsweise von mobilen Radargeräten
Im Gegensatz zu festen Geräten haben mobile Blitzer den Vorteil, dass sie flexibel und schnell am Straßenrand aufgebaut werden können. Damit liegt in den meisten Fällen der Kontrolleffekt auf Seiten der Polizei. Zudem lassen sich mit mobilen Blitzern gezielt bestimmte Gefahrenschwerpunkte überwachen. In der Regel kommen hierbei radar- oder lasergestützte Geräte zum Einsatz, verbreitet sind aber auch Schwarzlichtblitzer oder Systeme, die Helligkeitsprofile per Sensoren auswerten. Mobile Anlagen blitzen üblicherweise nicht in beide Richtungen, sondern nur nach vorne, sodass neben dem Nummernschild auch das Gesicht des Fahrers für die Ahndung festgehalten werden kann.
+++Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Verkehrsinformationen zu mobilen Radarfallen generiert und wird datengetrieben aktualisiert. Stand: 22.05.2026, 16:17 Uhr. Anmerkungen und Fragen richten Sie bitte an hinweis@news.de. +++
Alles rund ums Auto:
- Schlaganfall: Auf diese frühen Symptome sollten Sie immer achten
- Die Nachrichten von heute im Überblick
bud/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.