Donald Trump: US-Präsident fällt auf historischen Tiefpunkt
Verheerende Nachrichten für Donald Trump. Der US-Präsident ist in aktuellen Umfragen unter weißen Wählerinnen und Wählern komplett abgestürzt. Man könnte sogar sagen, der US-Präsident hat einen regelrechten Zusammenbruch erlitten. Kann sich Trump davon erholen?
Erstellt von Franziska Kais - Uhr
Suche
- Donald Trump erleidet Zusammenbruch
- Zustimmung unter weißen Wählern erreicht niedrigsten Wert in zweiter Amtszeit
- Trumps Zustimmungswerte auf historischem Tiefstand
Diese neue "The Economist/YouGov"-Umfrage unter weißen Wählerinnen und Wählern, Trumps treuester Wählergruppe, spricht eine eindeutige Sprache: Ein Großteil der Befragten ist mit dem US-Präsidenten unzufrieden. Dabei ist es nur wenige Monate her, dass Donald Trump die Wahl gegen Kamala Harris überlegen gewonnen und im Januar zum zweiten Mal als Präsident der Vereinigten Staaten vereidigt worden ist. Doch offenbar macht der Republikaner seinen Job nicht zur Zufriedenheit der weißen Wählerschaft.
Donald Trump erleidet Zusammenbruch - treueste Wählergruppe kehrt ihm den Rücken
Wie das US-Portal "Newsweek" unter Berufung auf die aktuellen Umfrage-Ergebnisse berichtet, sind Donald Trumps Zustimmungswerte bei weißen Wählern erstmals in seiner zweiten Amtszeit ins Negative gerutscht. Nur noch 47 Prozent der Befragten heißen die Arbeit des US-Präsidenten gut, während 50 Prozent sie ablehnen. Das ergibt einen Negativwert von minus drei Punkten.
Trump-Zustimmung unter weißen Wählern auf historischem Tiefstand
Für Donald Trump bedeutet dieser Rückgang ein ernsthaftes Problem. Weiße Wähler bildeten bei der Präsidentschaftswahl 2024 mehr als 80 Prozent seiner Unterstützer und stellen den größten Teil der amerikanischen Wählerschaft dar. Der Verlust ihrer Unterstützung könnte für Donald Trump und die Republikaner bei den Kongresswahlen 2026 schwerwiegende Folgen haben. Die Umfrage markiert einen historischen Tiefpunkt.
Donald Trump im freien Fall - US-Präsident unbeliebt wie nie
Die Gesamtzahlen der Umfrage zeichnen ein noch düstereres Bild für Donald Trump. Lediglich 39 Prozent der Amerikaner befürworten seine Amtsführung, während 58 Prozent sie missbilligen. Mit einem Nettowert von minus 19 Punkten erreicht Donald Trump damit die schlechtesten Umfragewerte seit seinem Amtsantritt im Januar.
Ob er und die republikanische Partei sich von diesem Zusammenbruch erholen können, bleibt abzuwarten.
Auch diese Artikel zu Donald Trump und der US-Politik könnten Sie interessieren:
- Geschmackloser Spitzname enthüllt - Trump für Ballsaal heimlich verspottet
- First Lady rächt sich nach Abrissarbeiten an Mann Donald
- Trump-Sprecherin eskaliert vor laufenden Kameras - doch ihre Lügen fliegen auf
- Kurz nach dem Eklat um Ehefrau Usha - Trump-Vize plötzlich bejubelt
- Donald Trump im freien Fall - sie wollen nichts mehr von ihm wissen
fka/news.de/stg
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.