Uhr

Hochwasser in Panama im November 2022: So ist die Lage aktuell

Ein Hochwasser beeinträchtigt derzeit das Leben der Menschen in Panama. Ein Bericht zur aktuellen Katastrophensituation in Panama.

Lagebericht zur aktuellen Hochwasser-Katastrophe. (Symbolbild) (Foto) Suche
Lagebericht zur aktuellen Hochwasser-Katastrophe. (Symbolbild) Bild: Adobe Stock / Rico Löb

Wie IFRC laut einer Meldung vom 09.11.2022 erklärt, kam es in Panama zu einem Hochwasser.

Hochwasser in Panama: Die Situation aktuell im November 2022

Am 9. November wurde in sechs Provinzen (Chiriquí, Darien, Herrera, Los Santos, Panama und Veraguas) die Gelbe Alarmstufe ausgerufen. Starke Regenfälle in den Provinzen Herrera, Veraguas und Los Santos ließen die wichtigsten Flüsse in diesen Provinzen über die Ufer treten.

Was bedeutet Hochwasser?

Unter Hochwasser versteht man einen ungewöhnlich hohen, bedrohlichen Wasserstand eines Flusses, Sees oder des Meeres. Langanhaltende Regenfälle oder kurzzeitige Starkniederschläge sowie Schneeschmelze gelten als Ursachen für Hochwasser. Daraus resultierende Überschwemmungen sind eine Gefahr für die Bevölkerung sowie für Natur, Landwirtschaft, Gebäude und Infrastruktur.

Eckdaten zu Panama

Panama liegt in Nordamerika und erstreckt sich über eine Fläche von 78.200 km². Hier leben 4,18 Millionen Menschen. Die Hauptstadt ist Panama-Stadt.

Katastrophen in Panama seit 2019

Das Projekt GLIDE (GLobal unique disaster IDEntfier) zur Dokumentation und Identifikation von Katastrophen führt den aktuellen Katastrophenfall unter der GLIDE-Nummer FL-2022-000365-PAN.
In der Vergangenheit kam es in Panama immer wieder zu katastrophalen Ereignissen. So sind in der GLIDE-Datenbank seit 2019 insgesamt 4 Katastrophen aufgeführt, bei 2 davon handelte es sich ebenfalls um Hochwasser.

DatumEreignisRegion
09.11.2022Hochwasser
28.07.2021HochwasserBocas del Toro
01.03.2020Epidemie
26.06.2019ErdbebenPanama

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten des Projekts GLIDE automatisiert erstellt. Feedback und Anmerkungen nehmen wir unter hinweis@news.de entgegen. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.