Uhr

Hochwasser in Guinea im September 2022: Ein Lagebericht

Ein Hochwasser beeinträchtigt derzeit das Leben der Menschen in Guinea. Ein Lagebericht zur aktuellen Situation in Guinea.

Lagebericht zur aktuellen Hochwasser-Katastrophe. (Symbolbild) (Foto) Suche
Lagebericht zur aktuellen Hochwasser-Katastrophe. (Symbolbild) Bild: Adobe Stock / LuluBerlu

Wie Guinea Red Cross and IFRC laut einer Meldung vom 06.09.2022 berichtet, kam es in Guinea (Abrufbar unter) zu einem Hochwasser.

Hochwasser in Guinea: Die Situation aktuell im September 2022

Schwere Regenfälle, die bis zum 26. August ununterbrochen anhielten, haben in mehreren Präfekturen Guineas Überschwemmungen verursacht. 13 der 27 Bezirke der Provinz Kankan und 7 der 12 Unterpräfekturen waren nach Angaben des Nationalen Roten Kreuzes Guineas und der Nationalen Agentur für Katastrophenmanagement unterschiedlich stark betroffen.In Anbetracht der riesigen geografischen Gebiete, die von den Überschwemmungen betroffen sind, muss das tatsächliche Ausmaß der humanitären Auswirkungen noch vollständig ermittelt werden, da neben der Bereitstellung von Soforthilfe auch Bewertungen durchgeführt werden. Nach ersten Einschätzungen des Präfekturkomitees des Roten Kreuzes von Guinea - Kankan, die von den Mitgliedern des Nationalen Katastrophenschutzteams (NDRT/CDRT) gemeinsam mit den Behörden der Präfektur, der Unterpräfektur, der Gemeinden und der Stadtteile koordiniert wurden, sind jedoch über 29.000 Menschen betroffen. 24.135 Personen (3448 Haushalte) wurden bisher als am stärksten betroffen eingestuft, darunter 10.839 Männer und 13.296 Frauen (siehe nachstehende Tabelle) Die betroffenen Gemeinden und die Behörden bitten die humanitären Organisationen um Unterstützung bei der Bewältigung der derzeitigen Notlage. Es ist anzumerken, dass Guinea weiterhin von heftigen, ungewöhnlichen Regenfällen im ganzen Land heimgesucht wird, wobei es in anderen Teilen des Landes zu Überschwemmungen kommen kann.

Was bedeutet Hochwasser?

Unter Hochwasser versteht man einen ungewöhnlich hohen, bedrohlichen Wasserstand eines Flusses, Sees oder des Meeres. Langanhaltende Regenfälle oder kurzzeitige Starkniederschläge sowie Schneeschmelze gelten als Ursachen für Hochwasser. Daraus resultierende Überschwemmungen sind eine Gefahr für die Bevölkerung sowie für Natur, Landwirtschaft, Gebäude und Infrastruktur.

Guinea im Fokus

12,41 Millionen Menschen leben in dem 245.857 km² großen Land in Afrika. Die Hauptstadt von Guinea ist Conakry.

Die verheerendsten Katastrophen in Guinea seit 2019

Der aktuelle Katastrophenfall wird vom internationalen Projekt zur Dokumentation und Identifikation von Katastrophen GLIDE (GLobal unique disaster IDEntfier) unter der GLIDE-Nummer FL-2022-000305-GIN gelistet.
In der Vergangenheit kam es in Guinea immer wieder zu katastrophalen Ereignissen. So sind in der GLIDE-Datenbank seit 2019 insgesamt 5 Katastrophen aufgeführt, bei 3 davon handelte es sich ebenfalls um Hochwasser.

DatumEreignisRegion
06.09.2022HochwasserAbrufbar unter
31.08.2021HochwasserSiguiri, Gueckedou und Conakry
14.02.2021EpidemieGoueck
06.09.2020HochwasserKankan
01.03.2020Epidemie

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten des Projekts GLIDE automatisiert erstellt. Feedback und Anmerkungen nehmen wir unter hinweis@news.de entgegen. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.