Uhr

Epidemie in Malawi im August 2022: Ein Lagebericht

Eine Epidemie plagt aktuell die Bevölkerung in Malawi. Ein Bericht zur aktuellen Katastrophensituation in Malawi.

Lagebericht zur aktuellen Epidemie. (Symbolbild) (Foto) Suche
Lagebericht zur aktuellen Epidemie. (Symbolbild) Bild: Adobe Stock / pangoasis

Wie Malawi Red Cross Society and IFRC laut einer Meldung vom 27.08.2022 beschreibt, kam es in Malawi (Machinga, Nsanje Chikwawa, Blantyre, Mulanje, Neno, Balaka, Lilongwe, Nkhatabay, Nkhotakota, Phalombe. Nkhatabay und Nkhotakota) zu einer Epidemie.

Epidemie in Malawi: Die Situation aktuell im August 2022

Malawi erlebt derzeit einen der schlimmsten Choleraausbrüche seit Jahren. Der erste Fall wurde am 2. März 2022 im Bezirk Machinga in der südlichen Region von Malawi registriert. Das malawische Gesundheitsministerium erklärte am 3. März 2022 den Ausbruch der Cholera, nachdem die Zahl der bestätigten Fälle zugenommen und sich ausgebreitet hatte. Der Choleraausbruch, der zunächst auf den Süden des Landes beschränkt war, hat sich nun auf die nördlichen und zentralen Regionen Malawis ausgebreitet. Bis zum 24. August 2022 wurden insgesamt 1.483 Cholerafälle und 58 Todesfälle registriert, wobei die Sterblichkeitsrate bei 3,9 Prozent liegt (UNICEF und WHO verstärken ihre Bemühungen zur Eindämmung der Cholera in Malawi und fordern zusätzliche Mittel und Unterstützung)Zu den betroffenen Distrikten gehören Machinga, Nsanje Chikwawa, Blantyre, Mulanje, Neno, Balaka, Lilongwe, Nkhatabay, Nkhotakota, Phalombe. Nkhatabay und Nkhotakota haben am 17. August 2022 mit der Registrierung neuer Fälle begonnen, und bis zum 18. August wurden 51 neue Fälle mit insgesamt 264 Fällen in den beiden Bezirken registriert, und 25 Fälle wurden aufgenommen. Am 20. August 2022 hatten sich insgesamt 179 Fälle nach der Behandlung erholt und 8 Personen waren gestorben, was einer Sterblichkeitsrate von 3,07 % entspricht.

Was bedeutet Epidemie?

Bei einer Epidemie breitet sich eine Infektionskrankheit schnell und regional aus. Daraus resultiert eine sehr hohe Zahl an Erkrankten. Breitet sich die Krankheit jedoch überregional aus, spricht man von einer Pandemie.

Malawi im Fokus

17,56 Millionen Menschen leben in dem 118.480 km² großen Land in Afrika. Die Hauptstadt von Malawi ist Lilongwe.

Die verheerendsten Katastrophen in Malawi seit 2019

Das Projekt GLIDE (GLobal unique disaster IDEntfier) zur Dokumentation und Identifikation von Katastrophen führt den aktuellen Katastrophenfall unter der GLIDE-Nummer EP-2022-000298-MWI.
In der Vergangenheit kam es in Malawi immer wieder zu katastrophalen Ereignissen. So sind in der GLIDE-Datenbank seit 2019 insgesamt 7 Katastrophen aufgeführt, bei 3 davon handelte es sich ebenfalls um Epidemien.

DatumEreignisRegion
27.08.2022EpidemieMachinga, Nsanje Chikwawa, Blantyre, Mulanje, Neno, Balaka, Lilongwe, Nkhatabay, Nkhotakota, Phalombe. Nkhatabay und Nkhotakota
07.03.2022Epidemie
19.01.2022DürreMalawi
06.12.2021SturmflutLilongwe, Mulanje, Mangochi, Chikwawa, Ntcheu, Machinga, Balaka, Zomba, Chiradzulu, Phalombe, Salima, Mzuzu und Blantyre
22.06.2020unspezifiziert
01.03.2020Epidemie
22.01.2019HochwasserChikwawa

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten des Projekts GLIDE automatisiert erstellt. Feedback und Anmerkungen nehmen wir unter hinweis@news.de entgegen. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.