Uhr

Hochwasser in Demokratische Volksrepublik Laos im August 2022: Ein Lagebericht

Natur und Menschen in Demokratische Volksrepublik Laos leiden unter dem Hochwasser vom August 2022. Ein Bericht zur aktuellen Katastrophensituation in Demokratische Volksrepublik Laos.

Lagebericht zur aktuellen Hochwasser-Katastrophe. (Symbolbild) (Foto) Suche
Lagebericht zur aktuellen Hochwasser-Katastrophe. (Symbolbild) Bild: Adobe Stock / LuluBerlu

Wie Lao Red Cross laut einer Meldung vom 15.08.2022 beschreibt, kam es in Demokratische Volksrepublik Laos (Huaphan, Xayabouly, Borkeo, Luangprabang, Vientiane Hauptstadt, Salavan, Savanakhet und Champasak Provinzen) zu einem Hochwasser.

Hochwasser in Demokratische Volksrepublik Laos: Die Situation aktuell im August 2022

Anfang August wurde Laos landesweit von heftigen Regenfällen heimgesucht, gefolgt von einem tropischen Sturm, der in Nord-, Mittel- und Südlaos große Überschwemmungen verursachte. Das Ministerium für Arbeit und Soziales veröffentlichte am 15. August 2022 einen offiziellen Bericht, wonach 8 Provinzen (Huaphan, Xayabouly, Borkeo, Luangprabang, Vientiane Capital, Salavan, Savanakhet und Champasak) betroffen waren. Die Regenfälle führten zu großflächigen Überschwemmungen und Erdrutschen, die Straßen wurden unpassierbar, die Wasser- und Stromversorgung wurde unterbrochen und viele Bewohner wurden evakuiert. In Xayaboury trat der Fluss Houng über die Ufer, überschwemmte Dörfer am Ufer und setzte Häuser teilweise unter Wasser. Die Menschen, die gezwungen waren, ihre Häuser zu verlassen, benötigen nun unter anderem Kleidung, Lebensmittel und Trinkwasser, wie in den Bedarfsermittlungen beschrieben, während die Behörden das Ausmaß der Überschwemmungen abschätzen und Informationen über die Zahl der betroffenen Menschen sammeln.

Was bedeutet Hochwasser?

Unter Hochwasser versteht man einen ungewöhnlich hohen, bedrohlichen Pegelstand eines Gewässers. Langanhaltende Regenfälle oder kurzzeitige Starkniederschläge sowie Schneeschmelze gelten als Ursachen für Hochwasser. Daraus resultierende Überschwemmungen sind eine Gefahr für die Bevölkerung sowie für Natur, Landwirtschaft, Gebäude und Infrastruktur.

Wissenswertes über Demokratische Volksrepublik Laos

7,06 Millionen Menschen leben in dem 236.800 km² großen Land in Asien. Die Hauptstadt von Demokratische Volksrepublik Laos ist Vientiane.

Vergangene Katastrophensituationen in Demokratische Volksrepublik Laos

Das Projekt GLIDE (GLobal unique disaster IDEntfier) zur Dokumentation und Identifikation von Katastrophen führt den aktuellen Katastrophenfall unter der GLIDE-Nummer FL-2022-000292-LAO.
In der Vergangenheit kam es in Demokratische Volksrepublik Laos immer wieder zu dramatischen Situationen. So sind in der GLIDE-Datenbank seit 2019 insgesamt 5 Katastrophen aufgeführt, bei 4 davon handelte es sich ebenfalls um Hochwasser.

DatumEreignisRegion
15.08.2022HochwasserHuaphan, Xayabouly, Borkeo, Luangprabang, Vientiane Hauptstadt, Salavan, Savanakhet und Champasak Provinzen
21.10.2020Hochwasser
29.04.2020Hochwasser
01.03.2020Epidemie
11.09.2019Hochwasser

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten des Projekts GLIDE automatisiert erstellt. Feedback und Anmerkungen nehmen wir unter hinweis@news.de entgegen. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.