Uhr

Erdrutsch auf Sri Lanka im August 2022: So ist die Lage aktuell

Ein Erdrutsch plagt aktuell die Bevölkerung auf Sri Lanka. Ein Lagebericht zur aktuellen Situation auf Sri Lanka.

Lagebericht zur aktuellen Erdrutsch-Katastrophe. (Symbolbild) (Foto) Suche
Lagebericht zur aktuellen Erdrutsch-Katastrophe. (Symbolbild) Bild: Adobe Stock / Artanq

Sri Lanka leidet aktuell unter einem Erdrutsch. So beschreibt es Sri Lanka Red Cross Society in einem Bericht vom 11.08.2022. Geschädigt wurden vor allem Nördliche, zentrale, westliche, südliche und Sabaragamuwa-Provinzen.

Erdrutsch auf Sri Lanka: Die Situation aktuell im August 2022

Die Aktivierung des Südwestmonsuns hat die Niederschläge in Sri Lanka vom 1. bis 8. August 2022 verstärkt, wovon die Provinzen Nord-, Zentral-, West-, Süd- und Sabaragamuwa in Sri Lanka betroffen waren. Nach Angaben des Ministeriums für Meteorologie wurden massive Regenfälle von 243 mm im nördlichen Subdistrikt, in den Subdistrikten Nuwara Eliya, Nawalapitiya und Delthota im Distrikt Kandy (Zentralprovinz) gemeldet, wo mehrere Erdrutsche und Felsstürze Häuser beschädigten und Straßen und Eisenbahnlinien blockierten. Im Bezirk Rathnapura (Provinz Sabaragamuwa) sowie in den Bezirken Kandy und Nuwara-Eliya (Zentralprovinz) wurden Niederschläge von mehr als 100 Millimetern gemessen. Insgesamt wurden fünf Todesopfer gemeldet, während drei Menschen vermisst werden. Rettungsteams arbeiten trotz starker Regenfälle rund um die Uhr, um die Vermissten zu bergen.

Die anhaltenden heftigen Regenfälle in Verbindung mit starken Winden von über 50 km/h haben in den Bezirken Nuwara Eliya, Kandy und Matale (Zentralprovinz), Galle-Hambantota und Matara (Südprovinz), Rathnapura und Kegalle (Provinz Sabaragamuwa) sowie im Bezirk Gampaha (Westprovinz) zu Erdrutschen, Versagen von Straßendämmen und -mauern, Überschwemmungen, Steinschlag und umgestürzten Bäumen geführt. Aufgrund der Schwere der Situation wurden auch landwirtschaftliche Flächen und stehende Kulturen in tief liegenden Gebieten durch die Überschwemmungen beschädigt, und es wurden auch Schäden an der Infrastruktur und an Häusern gemeldet.

Ursachen und Folgen von Erdrutschen

Erdrutsche entstehen häufig durch starken Regen, Monsune oder durch Schneeschmelzen. Die Erde verliert durch die Aufnahme von Wasser ihre Stabilität und fällt den Hang hinunter. Besonders gefährlich ist dies an Straßen, die nah an Abhängen liegen und bei denen die Gefahr besteht, mit herunterzurutschen. Oder auch für Städte, die unter dem Abhang liegen.

Sri Lanka im Überblick

Auf Sri Lanka leben 21,67 Millionen Menschen auf einer Fläche von 65.610 km². Die Hauptstadt des Landes, welches sich auf dem asiatischen Kontinent befindet, ist Colombo.

Die schlimmsten Katastrophen auf Sri Lanka seit 2019

Der aktuelle Katastrophenfall wird vom internationalen Projekt zur Dokumentation und Identifikation von Katastrophen GLIDE (GLobal unique disaster IDEntfier) unter der GLIDE-Nummer LS-2022-000283-LKA gelistet.
In der Vergangenheit kam es auf Sri Lanka immer wieder zu katastrophalen Ereignissen. So sind in der GLIDE-Datenbank seit 2019 insgesamt 14 Katastrophen aufgeführt, bei 1 davon handelte es sich ebenfalls um einen Erdrutsch.

DatumEreignisRegion
11.08.2022ErdrutschNördliche, zentrale, westliche, südliche und Sabaragamuwa-Provinzen
24.05.2022HochwasserSabaragamuwa
13.04.2022Notsituation
10.11.2021Hochwasser
12.06.2021Feuer
18.05.2021Hochwasser
08.12.2020Hochwasser
04.03.2020Dürre
03.03.2020Dürre
01.03.2020Epidemie
02.12.2019Hochwasser
01.07.2019Epidemie
21.04.2019unspezifiziertColombo
27.01.2019Dürre

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten des Projekts GLIDE automatisiert erstellt. Feedback und Anmerkungen nehmen wir unter hinweis@news.de entgegen. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.