Uhr

Hochwasser in Nigeria im Juli 2022: So ist die Lage aktuell

Natur und Menschen in Nigeria leiden unter dem Hochwasser vom Juli 2022. Ein Bericht zur aktuellen Katastrophensituation in Nigeria.

Lagebericht zur aktuellen Hochwasser-Katastrophe. (Symbolbild) (Foto) Suche
Lagebericht zur aktuellen Hochwasser-Katastrophe. (Symbolbild) Bild: Adobe Stock / LuluBerlu

Nigeria leidet aktuell unter einem Hochwasser. So erklärt es Nigeria Red Cross, IFRC in einem Bericht vom 22.07.2022. Geschädigt wurden vor allem Nördliche, nordöstliche und südliche Staaten..

Hochwasser in Nigeria: Die Situation aktuell im Juli 2022

Die Details zur aktuellen Katastrophe laut GDACS-Bericht (Global Disaster Alert and Coordination System):
Seit dem 20. Juni 2022 wurden in einigen Gebieten im Süden Nigerias ergiebige Regenfälle mit einer Gesamtmenge von mehr als 100 mm gemessen. Seit Ende Juni 2022 werden auch in einigen Teilen des gefährdeten Gebiets Überschwemmungen registriert, vor allem in nördlichen Ortschaften und städtischen Gebieten. Derzeit werden weitere Sturzfluten verzeichnet, und die allgemeine Warnstufe ist derzeit gelb, wobei die Wetterexperten seit Juli regelmäßig Warnungen ausgeben. Für die nächsten Wochen werden für den Großteil Westafrikas schwere und verstärkte Regenfälle vorhergesagt. Ab der Woche des 20. Juni und darüber hinaus werden für den Süden Nigerias mehr als 2000 mm und für den Norden des Landes 390 mm Niederschlag prognostiziert. Dieser Trend folgt dem gleichen Pfad wie in den vergangenen Jahren, die zu erheblichen Überschwemmungen in fast 20 Staaten des Landes führten, von denen mehr als 10.000 Haushalte auf unterschiedliche Weise betroffen waren, wobei immer mindestens 3.000 Haushalte obdachlos und/oder vertrieben wurden. GDACS und die IFRC-Risikoüberwachung sowie die NiMET-Vorhersage geben seit Juni Warnungen und Vorhersagen heraus, die eine Verschlechterung der Situation im August mit einer Verschärfung der Überschwemmungen und starken Winden, Stürmen, Flüssen usw. mit großen Auswirkungen auf Vertreibung, Landwirtschaft, Haushalte, Märkte usw. voraussagen.

Ursachen und Folgen von Hochwasser

Unter Hochwasser versteht man einen ungewöhnlich hohen, bedrohlichen Pegelstand eines Gewässers. Ursachen von Hochwasser können Dauerregen, starker Niederschlag oder Schneeschmelze sein. Daraus resultierende Überschwemmungen sind eine Gefahr für die Bevölkerung sowie für Natur, Landwirtschaft, Gebäude und Infrastruktur.

Nigeria im Überblick

195,87 Millionen Menschen leben in dem 923.768 km² großen Land in Afrika. Die Hauptstadt von Nigeria ist Abuja.

Katastrophen in Nigeria seit 2019

Der aktuelle Katastrophenfall wird vom internationalen Projekt zur Dokumentation und Identifikation von Katastrophen GLIDE (GLobal unique disaster IDEntfier) unter der GLIDE-Nummer FL-2022-000271-NGA gelistet.
In der Vergangenheit kam es in Nigeria immer wieder zu Notlagen. So sind in der GLIDE-Datenbank seit 2019 insgesamt 13 Katastrophen aufgeführt, bei 6 davon handelte es sich ebenfalls um Hochwasser.

DatumEreignisRegion
22.07.2022HochwasserNördliche, nordöstliche und südliche Staaten.
23.09.2021Epidemie
01.06.2021Hochwasser
12.11.2020EpidemieDelta, Enugu und Bauchi Staaten
06.10.2020HochwasserJigawa, Kebbi, Kwara, Sokoto und Zamfara.
02.08.2020Hochwasser
21.05.2020Insektenplage
31.01.2020Epidemie
01.03.2020Epidemie
21.09.2019Hochwasser
06.09.2019Epidemie
30.06.2019Hochwasser
21.01.2019Epidemie

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten des Projekts GLIDE automatisiert erstellt. Feedback und Anmerkungen nehmen wir unter hinweis@news.de entgegen. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.