Uhr

Epidemie in Nepal im Juli 2022: Ein Lagebericht

Eine Epidemie beeinträchtigt seit Juli 2022 das Leben der Menschen in Nepal. Ein Situationsbericht zur aktuellen Lage in Nepal.

Lagebericht zur aktuellen Epidemie. (Symbolbild) (Foto) Suche
Lagebericht zur aktuellen Epidemie. (Symbolbild) Bild: Adobe Stock / CandyBoxImages

Nepal leidet aktuell unter einer Epidemie. Das berichtet Nepal Red Cross Society (NRCS), Ministry of Health & Population of Nepal (MoHP) in einer Meldung vom 05.07.2022.

Epidemie in Nepal: Die Situation aktuell im Juli 2022

Bis zum 30. Juni 2022 wurden im Kathmandu-Tal insgesamt 17 Cholera-Fälle gemeldet, wobei es bisher keinen einzigen Todesfall gab. Die Fälle wurden mit Hilfe von Stuhlkulturen, Schnelldiagnosetests und Hängetropfentests bestätigt. Der nachgewiesene Erreger ist Vibrio cholerae O1 Ogawa Serotyp. Fünf Patienten werden im Sukraraj Tropical and infectious diseases hospital, Teku Kathmandu, behandelt.

Ursachen und Folgen von Epidemien

Bei einer Epidemie breitet sich eine Infektionskrankheit schnell und regional aus. Daraus resultiert eine sehr hohe Zahl an Erkrankten. Breitet sich die Krankheit jedoch überregional aus, spricht man von einer Pandemie.

Eckdaten zu Nepal

28,09 Millionen Menschen leben in dem 140.800 km² großen Land in Asien. Die Hauptstadt von Nepal ist Kathmandu.

Vergangene Katastrophensituationen in Nepal

Das Projekt GLIDE (GLobal unique disaster IDEntfier) zur Dokumentation und Identifikation von Katastrophen führt den aktuellen Katastrophenfall unter der GLIDE-Nummer EP-2022-000253-NPL.
In der Vergangenheit kam es in Nepal immer wieder zu Notlagen. So sind in der GLIDE-Datenbank seit 2019 insgesamt 7 Katastrophen aufgeführt, bei 2 davon handelte es sich ebenfalls um Epidemien.

DatumEreignisRegion
05.07.2022Epidemie
01.06.2022HochwasserKhandachakra, Tripurasundari, Paribartan, Anbu Khaireni
03.09.2021Hochwasser
09.07.2020Hochwasser
01.03.2020Epidemie
13.07.2019Hochwasser
31.03.2019Sturm

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten des Projekts GLIDE automatisiert erstellt. Feedback und Anmerkungen nehmen wir unter hinweis@news.de entgegen. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.