Uhr

Hochwasser in Elfenbeinküste im Juli 2022: Ein Lagebericht

Ein Hochwasser beeinträchtigt seit Juli 2022 das Leben der Menschen in Elfenbeinküste. Ein Bericht zur aktuellen Katastrophensituation in Elfenbeinküste.

Lagebericht zur aktuellen Hochwasser-Katastrophe. (Symbolbild) (Foto) Suche
Lagebericht zur aktuellen Hochwasser-Katastrophe. (Symbolbild) Bild: Adobe Stock / LuluBerlu

Elfenbeinküste ist von einem Hochwasser betroffen. Das berichtet Ivory Coast Red Cross society in einer Meldung vom 02.07.2022.

Hochwasser in Elfenbeinküste: Die Situation aktuell im Juli 2022

Die Wassermassen und die Erd- und Steinströme haben Menschenleben gekostet und erhebliche Sachschäden verursacht. In den 10 betroffenen Ortschaften wurden bei der Schnellbewertung des Roten Kreuzes der Elfenbeinküste folgende Schäden festgestellt: Zerstörung von 134 Häusern und 11 Schulen, Bruch von Straßen, Überschwemmung von Märkten, Verseuchung von Brunnen usw. Die schweren Überschwemmungen haben zum Bruch von Wasserleitungen geführt, wodurch der Wasserstand in den Gemeinden weiter anstieg. Zehn (10) Ortschaften waren betroffen, fünf im Landesinneren (Alépé, Azaguié, Bonoua, Dabou, Grand-Bassam) und fünf in Abidjan (Abobo, Anyama, Attécoubé, Bingerville, und Port-Bouët). 11.478 Menschen, etwa 1.913 Haushalte, waren betroffen.

Ursachen und Folgen von Hochwasser

Unter Hochwasser versteht man einen ungewöhnlich hohen, bedrohlichen Wasserstand eines Flusses, Sees oder des Meeres. Ursachen von Hochwasser können Dauerregen, starker Niederschlag oder Schneeschmelze sein. Daraus resultierende Überschwemmungen sind eine Gefahr für die Bevölkerung sowie für Natur, Landwirtschaft, Gebäude und Infrastruktur.

Elfenbeinküste im Überblick

In Elfenbeinküste leben 25,07 Millionen Menschen auf einer Fläche von 322.460 km². Die Hauptstadt des Landes, welches sich auf dem afrikanischen Kontinent befindet, ist Yamoussoukro.

Letzte große Katastrophen in Elfenbeinküste

Das Projekt GLIDE (GLobal unique disaster IDEntfier) zur Dokumentation und Identifikation von Katastrophen führt den aktuellen Katastrophenfall unter der GLIDE-Nummer FL-2022-000249-CIV.
In der Vergangenheit kam es in Elfenbeinküste immer wieder zu katastrophalen Ereignissen. So sind in der GLIDE-Datenbank seit 2019 insgesamt 5 Katastrophen aufgeführt, bei 3 davon handelte es sich ebenfalls um Hochwasser.

DatumEreignisRegion
02.07.2022Hochwasser
15.08.2021Epidemie
25.06.2020HochwasserAbobo, Adjamé, Anyama, Cocody, Port-Bouet, Yopougon, San-Pedro, Alépé, Divo, Azaguié, Niakaramadougou und Tabou
01.03.2020Epidemie
11.10.2019Hochwasser

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten des Projekts GLIDE automatisiert erstellt. Feedback und Anmerkungen nehmen wir unter hinweis@news.de entgegen. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.