Promis

Herzogin Katharine von Kent tot: König Charles III. trauert um nahestehende Verwandte

Im Mai 2018 feierte Katharine, die Herzogin von Kent, noch bei der Hochzeit von Prinz Harry und Meghan Markle mit - nun ist die Tante zweiten Grades von König Charles III. mit 92 Jahren gestorben. Bild: picture alliance / Chris Radburn/PA Wire/dpa | Chris Radburn

  • Artikel teilen:
  • Trauer im britischen Königshaus: Herzogin Katharine von Kent ist tot
  • Nahe Verwandte von König Charles III. mit 92 Jahren gestorben
  • Ehefrau von Prinz Edward, dem Herzog von Kent, starb im Kreise ihrer Familie

Nach dem Tod von Queen Elizabeth II., die im September 2022 im Alter von 96 Jahren auf ihrem schottischen Landsitz Balmoral die Augen für immer schloss, war sie das älteste noch lebende Mitglied der britischen Königsfamilie: Katharine Lucy Mary Worsley, besser bekannt als Katharine, Herzogin von Kent. Nun muss König Charles III. auch von seiner Tante zweiten Grades Abschied nehmen: Die Ehefrau von Prinz Edward, dem Herzog von Kent, ist einer Mitteilung des Königshauses zufolge im Alter von 92 Jahren gestorben.

Weitere Royals-News, die in der Adelswelt für Aufsehen sorgten:

König Charles III. in Trauer: Katharine, Herzogin von Kent mit 92 Jahren gestorben

Am 5. September 2025 machte der Windsor-Clan in den sozialen Netzwerken das Ableben der Herzogin von Kent öffentlich. Zu einem schwarz-weiß-Foto, das Herzogin Katharine fröhlich lächelnd zeigt, wurde mitgeteilt:

  • "Mit tief empfundenen Schmerz gibt der Buckingham-Palast den Tod Ihrer Königlichen Hoheit, der Herzogin von Kent bekannt."
  • "Ihre Königliche Hoheit verstarb am vergangenen Abend friedlich im Beisein ihrer Familie im Kensington-Palast."
  • "Der König und die Königin und alle Mitglieder der königlichen Familie sind mit dem Herzog von Kent, seinen Kindern und Enkelkindern in Trauer vereint und beweinen mit ihm den schweren Verlust, halten aber zugleich die lebenslange Hingabe der Herzogin in Erinnerung, die sie für die Organisationen hegte, denen sie sich verbunden fühlte, für ihre Leidenschaft für Musik und ihr Mitgefühl mit jungen Menschen."

Herzogin von Kent ist tot: König Charles III. ordnet Trauerzeit bis zur Beisetzung an

An den königlichen Residenzen, unter anderem am Buckingham-Palast, wurden die Fahnen auf Halbmast gesetzt. Vor dem Palast wurde zudem die Bestätigung des Todesfalls auf einer Tafel ausgestellt, wie es bei wichtigen Ereignissen im Königshaus Brauch ist. König Charles III. ordnete eine Trauerzeit bis einschließlich zum Tag der Beisetzung an, die der Nachrichtenagentur PA zufolge in einer Woche stattfinden soll.

Premierminister Keir Starmer überbrachte seine Anteilnahme. "Sie brachte Mitgefühl, Würde und Menschlichkeit in alles, was sie tat", sagte der Premier einer Stellungnahme zufolge. Katharine galt als sehr bescheidener Royal. In der Öffentlichkeit trat die Herzogin jahrzehntelang beim Tennisturnier in Wimbledon auf, sie überreichte der Siegerin den Pokal.

Briten-Royals weinen um älteste Verwandte des Windsor-Clans

Katharine Worsley war im Februar 1933 als Tochter von Sir William Arthrington Worsley und dessen Ehefrau Joyce Morgan auf dem Landsitz Hovingham Hall in der nordenglischen Grafschaft Yorkshire geboren worden. Bereits als Schülerin entdeckte Katharine ihre Freude an der Musik und spielte neben Orgel und Klavier auch Violine. Aus Katharine Lucy Mary Worsley wurde die Herzogin von Kent, als sie im Sommer 1961 Prinz Edward heiratete, seines Zeichens ein Cousin von Queen Elizabeth II. und somit Onkel zweiten Grades des heutigen Königs Charles III.

Kennen Sie schon diese Royals-Neuigkeiten?

Trauer um Herzogin Katharine: Queen Elizabeth II. untersagte Scheidung nach Nachwuchs-Drama

Aus der Ehe von Prinz Edward und Herzogin Katharine gingen George Philip Nicholas Windsor, der Graf von St. Andrews (* 1962), Lady Helen Marina Lucy Taylor (* 1964) und Lord Nicholas Charles Edward Jonathan Windsor (* 1970) hervor. Eine weitere Schwangerschaft endete 1975 mit einer Fehlgeburt, ein weiteres Kind kam 1977 still zur Welt. Obwohl es in der Ehe der Kents kriselte, legte Queen Elizabeth II. Anfang der 1980er Jahre ihr Veto ein, als Katharine und Edward kurz vor der Scheidung standen. Das Ehepaar lebte fortan getrennt, nahm jedoch Royals-Termine im großen Familienkreis gemeinsam wahr, so beispielsweise die Hochzeit von Prinz William und Prinzessin Kate im April 2011.

Herzogin von Kent führte als Lehrerin Inkognito-Leben abseits des Royals-Palastes

Herzogin Katharine von Kent, hier auf einem Foto ihres Besuches in Kiel im Sommer 1995, ist mit 92 Jahren gestorben. Bild: picture-alliance / dpa | Wulf_Pfeiffer

Herzogin Katharine, die bis zuletzt auf dem Gelände des Kensington-Palastes in Wren House lebte, war nicht nur Mitglied der britischen Königsfamilie, sondern ging jahrelang ihrem Beruf als Musiklehrerin nach. Als Mrs. Kent unterrichtete sie acht Jahre lang an einer Schule in Kingston, ohne dass ihre Schülerinnen und Schüler wussten, dass sie es mit einer echten Herzogin zu tun hatten. Darüber hinaus engagierte sich die Herzogin von Kent als Stiftungsgründerin und Kuratorin in Wohltätigkeitsorganisationen im Bereich der Musik. Neben ihrem Ehemann Prinz Edward und ihren drei Kindern hinterlässt Herzogin Katharine zehn Enkelkinder.

Zur weiterführenden Lektüre empfehlen wir:

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.