Politik

Aktuelle Insa-Umfrage: Böse Überraschung für den Kanzler - Merz fällt auf neuen Tiefpunkt

Friedrich Merz wurde von Lars Klingbeil deutlich übertrumpft. Bild: picture alliance/dpa | Michael Kappeler

  • Artikel teilen:
  • Aktuelle Insa-Umfrage mit überraschenden Werten für Klingbeil und Bas
  • Friedrich Merz im Politiker-Ranking weiter abgestürzt
  • Mitglieder der Regierung im Sinkflug - Wähler unzufrieden

Es ist ein offenes Geheimnis, dass viele Deutsche mit der Arbeit von Bundeskanzler Friedrich Merz unzufrieden sind. Letzte Umfragen unter den Wählerinnen und Wählern hatten immer wieder gezeigt, dass der CDU-Politiker an Sympathien verliert. Auch das aktuelle Insa-Politikerranking bildet da keine Ausnahme. Doch während der Bundeskanzler weiter abgestürzt ist, sind zwei seiner GroKo-Kollegen die großen Gewinner des neuen Insa-Rankings.

Weitere aktuelle Politik-Meldungen finden Sie am Ende dieses Artikels.

Böse Umfrage-Überraschung für Merz - Kanzler übertrumpft Klingbeil und Bas

Wie die "Bild" berichtet, können sich Bärbel Bas und Lars Klingbeil über deutliche Zugewinne freuen. Die Bundesarbeitsministerin kletterte von Rang 8 auf Position 6 und erzielte damit den größten Sprung nach vorne. Auch Bundesfinanzminister und Vizekanzler Lars Klingbeil konnte sich verbessern und rückte von Platz 6 auf Rang 5 vor.

Kanzler Merz und Regierung im Sinkflug - CDU-Kollegen verlieren an Zustimmung

Während die Sozialdemokraten zulegen, müssen mehrere Unionspolitiker Einbußen hinnehmen. Besonders auffällig ist der Trend bei CDU-Regierungsmitgliedern, die durchweg an Zustimmung verloren haben. Kanzleramtsminister Thorsten Frei büßte zwei Plätze ein und fiel von Rang 5 auf Position 7. Bundestagspräsidentin Julia Klöckner musste ebenfalls einen Platz abgeben und findet sich nun auf Rang 8 wieder. Katherina Reiche büßte ebenfalls zwei Positionen ein und rutschte von Platz 12 auf Rang 14. Auch für Friedrich Merz lief es nicht besser. Der Kanzler verlor erneut an Boden und fiel von Position 17 auf Rang 18 zurück. Damit setzt sich der negative Trend für den Bundeskanzler fort, der sich weit abgeschlagen im hinteren Bereich der Rangliste wiederfindet.

Boris Pistorius unangefochten an der Spitze des Politiker-Rankings

Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius hingegen ist auch in der aktuellen Insa-Umfrage weiterhin der beliebteste Politiker und sicherte sich erneut Platz 1. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder schaffte den Sprung auf Rang 2 und verwies damit NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst auf den dritten Platz. Die vierte Position sicherte sich erneut Innenminister Alexander Dobrindt.

Auch diese Nachrichten aus dem Politik-Ressort sind einen Blick wert:

/news.de/stg

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.