Friedrich Merz: Entsetzen nach Umfrage-Beben - er kann seinen Absturz nicht stoppen
Das AfD-Problem von Friedrich Merz wird immer größer. Bild: picture alliance/dpa | Kay Nietfeld
Erstellt von Tobias Rüster
24.08.2025 09.35
- Friedrich Merz kann seinen Absturz nicht stoppen: AfD-Problem wächst weiter
- Merz' schwarz-rote Koalition schmiert ab in Umfrage
- Immer weniger Vertrauen in Friedrich Merz
- Die Linke gleichauf mit den Grünen in neuer Umfrage
Die Aussichten für Bundeskanzler Friedrich Merz werden einfach nicht besser.Die CDU/CSU steckt in ihrer schwersten Umfragekrise seit Monaten. Nach dem neuesten INSA-Sonntagstrend für die "Bild"-Zeitung sackt die Union auf 25 Prozent ab und büßt damit einen Prozentpunkt ein. Besonders brisant: Die AfD zieht mit ebenfalls 25 Prozent gleich.
Lesen Sie auch diese aktuellen Politik-Artikel:
- Kremlchef Putin stellt US-Präsident Trump bloß - der hat plötzlich keine Eile mehr
- Nordkorea-Kim schürt Weltkriegsangst mit Atom-Warnung
Friedrich Merz kann seinen Absturz nicht stoppen: AfD-Problem wächst weiter an
Die Zahlen markieren einen weiteren Tiefpunkt für Kanzler Friedrich Merz.Für die Unionsparteien bedeutet das den niedrigsten Stand in INSA-Erhebungen seit Mai. Bei der Bundestagswahl vor sechs Monaten erreichte die CDU/CSU noch 28,5 Prozent. Der Verlust von 3,5 Prozentpunkten innerhalb eines halben Jahres dokumentiert den dramatischen Vertrauensverlust der Wähler.
Merz' schwarz-rote Koalition schmiert völlig ab in Umfrage
Die schwarz-rote Koalition des Bundeskanzlers erlebt einen beispiellosen Vertrauensverlust. Lediglich 26 Prozent der Deutschen bewerten die Arbeit der Regierung noch positiv. Fast zwei Drittel der Befragten - genau 62 Prozent - zeigen sich mit der Performance von CDU/CSU und SPD unzufrieden.
Der Absturz vollzog sich rasant: Noch Anfang Juni lag die Zustimmung zur Regierungsarbeit bei 37 Prozent. Binnen weniger Monate brach die Unterstützung um elf Prozentpunkte ein.
Immer weniger Vertrauen in Friedrich Merz
Auch der Bundeskanzler selbst kann sich dem negativen Trend nicht entziehen. Gerade einmal 28 Prozent der Bürger zeigen sich mit Friedrich Merz' Amtsführung zufrieden. Die deutliche Mehrheit von 57 Prozent bewertet seine Leistung als Regierungschef negativ.
- Damit hat sich die Stimmung gegenüber dem CDU-Politiker merklich verschlechtert. Bei seinem Amtsantritt lag die Ablehnung noch bei 49 Prozent. Die persönlichen Werte des Kanzlers befinden sich im Sinkflug - parallel zum Vertrauensverlust seiner Regierung.
Die Linke gleichauf mit den Grünen in neuer Umfrage
Während die Regierungsparteien abstürzen, verzeichnet die Linke deutliche Zugewinne. Mit einem Plus von zwei Prozentpunkten klettert die Partei auf elf Prozent und erreicht damit das Niveau der Grünen. Beide Oppositionsparteien liegen in der INSA-Erhebung gleichauf. Weniger erfolgreich agieren BSW und FDP: Beide Parteien verfehlen die Fünf-Prozent-Marke und würden aktuell den Einzug in den Bundestag verpassen.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
rut/news.de