Polizei-News Zwickau, 19.12.2025: Klingenthal: Suchmaßnahmen führen zum Erfolg
Die Polizei Sachsen informiert zu einem aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa-Zentralbild / Jan Woitas
Erstellt von Team Datenjournalismus
19.12.2025 15.02
Für Oelsnitz, Zwickau, Plauen und weitere Orte hat das Polizeipräsidium Zwickau gegen 14:04 Uhr mehrere Meldungen für die Regionen Vogtlandkreis und Zwickau herausgegeben. In diesen heißt es:
Klingenthal: Suchmaßnahmen führen zum Erfolg
Zeit: 18.12.2025, 19:15 Uhr bis 19.12.2025, 02:00 Uhr
Ort: Klingenthal
Umfangreiche Suchmaßnahmen nach einem 87-Jährigen führten in der Nacht zu Freitag zum Auffinden des Vermissten.
Am Donnerstagabend wurde ein 87-Jähriger als vermisst gemeldet. Die Polizeidirektion Zwickau leitete umfangreiche Suchmaßnahmen nach dem Vermissten ein. Die Suchmaßnahmen wurden technisch – durch eine Drohne der Johanniter sowie einen Polizeihubschrauber – und tierisch durch einen Fährtenhund unterstützt. Aufgrund der Witterungsbedingungen im Suchbereich musste der Polizeihubschrauber seine Suchmaßnahmen kurz nach dem Eintreffen abbrechen. Gegen 02:00 Uhr in der Nacht konnte der 87-Jährige mit Hilfe der eingesetzten Drohne lokalisiert und gerettet werden. Rettungskräfte brachten ihn zur weiteren medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus.
Allen beteiligten Helfern – Feuerwehr Klingenthal, Bergwacht Klingenthal, Johanniter sowie den tschechischen Kollegen der Rettungshundestaffel – gilt ein großer Dank.
Plauen: Vorgetäuschtes Treffen
Zeit: 18.12.2025 10:00 Uhr
Ort: Plauen
Internetbetrüger täuschten vor, ein Treffen mit einer bekannten Persönlichkeit zu organisieren und brachten einen Senior damit um eine fünfstellige Geldsumme.
Über die Internetplattform Instagram informierte sich ein 84-Jährger in der zurückliegenden Zeit über eine Journalistin. In der Folge schrieb das angebliche Management dieser Persönlichkeit den Senior über die Plattform an. Es sollte ein Treffen zwischen ihm und der Journalistin organisiert werden. In diesem Zuge und unter anderen Vorwänden forderten die Unbekannten den 84-Jährigen auf, mehrere Geldbeträge für vorgebliche Gebühren und Kosten auf fremde Konten zu überweisen. Insgesamt überwies der Mann aus Plauen knapp 25.000 Euro. Zu einem Treffen kam es nie.
Plauen: Angriff mittels Messer – Zeugen gesucht
Zeit: 18.12.2025, 22:30 Uhr
Ort: Plauen
Ein Unbekannter verletzte einen Mann mit einem Messer. Die Polizei sucht Zeugen.
Am späten Donnerstagabend befand sich ein 47-Jähriger vor dem Netto-Markt an der Pausaer Straße. Ein unbekannter Mann näherte sich ihm und es kam zu einer verbalen Auseinandersetzung. Der unbekannte Täter stach dem 47-Jährigen unvermittelt mit einem Messer in die Schulter, woraufhin dieser zu Boden stürzte. Der Unbekannte entfernte sich anschließend vom Tatort. Zeugen beschrieben ihn mit mitteleuropäischem Erscheinungsbild und dunkler Bekleidung. Der 47-Jährige wurde leichtverletzt im Krankenhaus behandelt.
Haben Sie die Tat beobachtet? Ist Ihnen im Umfeld des Netto-Marktes an der Pausaer Straße eine Person aufgefallen, die auf die Täterbeschreibung passt? Hinweise nimmt das Polizeirevier Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 entgegen.
Plauen: Fenster beschädigt
Zeit: 17.12.2025, 19:00 Uhr bis 18.12.2025, 08:00 Uhr
Ort: Plauen, OT Neundorfer Vorstadt
Unbekannte verursachten 1.000 Euro Sachschaden.
Zwischen Mittwochabend und Donnerstagmorgen wurde ein Fenster eines Gebäudes an der Seminarstraße beschädigt. Den Schaden zu beheben, wird Kosten von circa 1.000 Euro verursachen.
Falls Ihnen Personen aufgefallen sind, die für die Sachbeschädigung verantwortlich sein könnten, melden Sie sich bitte im Polizeirevier Plauen, telefonisch erreichbar unter 03741 140.
Oelsnitz: Transporter kippt auf die Seite
Zeit: 18.12.2025, 14:05 Uhr
Ort: Oelsnitz
Bei einem Unfall wurden beide Fahrzeugführenden leicht verletzt.
Am Donnerstagnachmittag befuhr ein 59-Jähriger mit einem Mercedes-Transporter die Rosa-Luxemburg-Straße. Im Bereich der Kreuzung Rosa-Luxemburg-Straße/Dr.-Friedrichs-Straße kollidierte er mit einer vorfahrtsberechtigten, 31-jährigen Opel-Fahrerin. Aufgrund der Kollisionsenergie kippte der Transporter auf die Fahrerseite. Beide Fahrzeugführenden sind leicht verletzt durch Rettungskräfte behandelt worden. Die Instandsetzungskosten werden sich nach ersten Schätzungen auf 28.000 Euro belaufen.
Plauen: Unfälle auf glatter Fahrbahn
Zeit: 19.12.2025, 07:15 Uhr und 07:20 Uhr
Ort: Plauen, OT Chrieschwitz
Am Freitagmorgen machten glatte Straßen Autofahrern zu schaffen.
Eine 20-jährige Suzuki-Fahrerin war auf der Friedrich-Eckardt-Straße in Fahrtrichtung Dresdener Straße unterwegs, als sie auf der glatten Fahrbahn nach rechts von der Fahrbahn abkam. Dabei zog sich die 20-Jährige leichte Verletzungen zu, die ambulant im Krankenhaus behandelt wurden. Ihr Pkw musste abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden wurde auf 2.000 Euro geschätzt.
Wenige Minuten nach dem ersten Unfall fuhr eine 47-Jährige mit ihrem Mercedes ebenfalls auf der Friedrich-Eckardt-Straße in Fahrtrichtung Dresdener Straße. Als sie den vorangegangenen Unfall bemerkte, bremste sie und verlor dabei die Kontrolle über ihr Fahrzeug. Ihr Mercedes kollidierte mit dem entgegenkommenden Opel eines 53-Jährigen. Die 47-jährige Deutsche fuhr zunächst weiter und kam anschließend zu Fuß zum Unfallort zurück. An den beiden Fahrzeugen war ein Schaden von insgesamt 8.000 Euro entstanden.
Unter Alkoholeinfluss Unfall verursacht
In Plauen und Weischlitz verursachten mutmaßlich alkoholisierte Autofahrer Verkehrsunfälle.
Zeit: 18.12.2025, 11:40 Uhr
Ort: Plauen
Donnerstagmittag waren ein 63-jähriger und ein 59-jähriger BMW-Fahrer auf der August-Bebel-Straße aus Richtung Albertplatz kommend unterwegs. Etwa auf Höhe der Einmündung Kaiserstraße wollte der 59-Jährige überholen und streifte beim Fahrstreifenwechsel das vorausfahrende Fahrzeug des 63-Jährigen. Dabei entstand ein Schaden von 6.000 Euro, verletzt wurde zum Glück niemand. Bei der Unfallaufnahme zeigte jedoch ein Atemalkoholtest beim 59-Jährigen einen Wert von umgerechnet 1,38 Promille. Die Polizeibeamten brachten den Deutschen zur Blutentnahme ins Krankenhaus und stellten seinen Führerschein sicher. Er muss sich nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten.
Zeit: 18.12.2025, 23:40 Uhr
Ort: Weischlitz
Ein 22-Jähriger führte am späten Donnerstagabend mit seinem Skoda Fahrmanöver auf einem leeren Parkplatz an der Taltitzer Straße durch. Wegen nicht angepasster Geschwindigkeit verlor er die Kontrolle über den Pkw und stieß gegen eine Laterne. Der Skoda kippte um und blieb auf dem Dach liegen. Der Fahrer und sein 17-jähriger Beifahrer wurden bei der Kollision leicht verletzt. Polizeibeamte führten beim 22-jährigen Deutschen einen Atemalkoholtest durch, der einen Wert von 1,32 Promille ergab. Es folgte eine Blutentnahme im Krankenhaus. Außerdem stellten die Polizisten den Führerschein des Fahrers sicher und fertigten eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und fahrlässiger Körperverletzung. Der Skoda musste abgeschleppt werden. Insgesamt entstand am Pkw und der Laterne ein Sachschaden von geschätzten 16.000 Euro.
Zwickau: Unfallflucht – Zeugen gesucht
Zeit: 18.12.2025, 10:40 Uhr
Ort: Zwickau, OT Marienthal
Die Polizei ermittelt zu einer Unfallflucht, bei der hoher Sachschaden entstand.
Am Donnerstagvormittag befuhr ein Unbekannter mit einem weißen Pkw die Steinpleiser Straße stadteinwärts. Um einen Pkw zu umfahren, der verkehrsbedingt warten musste, wechselte er auf die Gegenfahrspur. Aufgrund dessen musste ein 35-Jähriger mit seinem Seat eine Gefahrenbremsung einleiten, um nicht mit dem Pkw zusammenzustoßen. Eine 54-Jährige, die hinter ihm fuhr, konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr mit ihrem Fiat auf den Pkw auf. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von 10.000 Euro. Der Unfallverursacher setzte seine Fahrt ungehindert fort.
Haben Sie den Unfall beobachtet und können weitere Angaben zum weißen Verursacherfahrzeug machen? Bitte melden Sie Ihre Beobachtungen dem Polizeirevier Zwickau unter 0375 428 102.
Zwickau: E-Bike gestohlen
Zeit: 18.12.2025, 14:00 Uhr bis 19.12.2025, 03:30 Uhr
Ort: Zwickau
In Zwickau wurde ein hochwertiges E-Bike gestohlen.
Im Zeitraum zwischen Donnerstagnachmittag und der Nacht zum Freitag entwendeten Unbekannte ein dunkelgraues E-Bike des Modells Conway Xyron S2.9. Das Zweirad war, mit einem Kettenschloss gesichert, an der Lutherstraße 19 abgestellt. Es hatte einen Wert von rund 5.000 Euro.
Können Sie Angaben zum Verbleib des E-Bikes machen? Bitte melden Sie sich unter der Telefonnummer 0375 428 102 im Polizeirevier Zwickau.
Zwickau: Handtasche gestohlen
Zeit: 18.12.2025, 13:45 Uhr
Ort: Zwickau, OT Eckersbach
Einer älteren Dame wurde die Geldbörse aus der Handtasche gestohlen.
Am Donnerstagnachmittag war eine 71-Jährige in einem Supermarkt am Lerchenweg einkaufen, als ein Unbekannter die Geldbörse aus ihrer Handtasche entwendete. Da sich Bargeld und persönliche Dokumente darin befanden, summierte sich der Stehlschaden auf etwa 260 Euro. Der Frau fiel während des Einkaufs ein Mann auf, der sich in ihrer Umgebung aufhielt. Sie beschrieb ihn als etwa 20 bis 30 Jahre alt, 1,80 Meter groß und schlank. Er trug dunkles Haar und eine Brille.
Können Sie weitere Angaben zum möglichen Taschendieb machen? Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier Zwickau unter 0375 428 102 entgegen.
Zwickau: Hilflose Person aus Wohnung gerettet
Zeit: 18.12.2025, 15:00 Uhr
Ort: Zwickau, OT Eckersbach
In Eckersbach musste eine hilflose Person aus einer Wohnung gerettet werden.
Ein Heimrauchmelder alarmierte am Donnerstagnachmittag die Feuerwehr. Sie öffneten die Wohnungstür eines 89-Jährigen in einem Mehrfamilienhaus am Wostokweg. Die Kameraden retteten den Mann, der sich in hilfloser Lage befand, und übergaben ihn an den Rettungsdienst. Auslöser der Rauchentwicklung war ein angebranntes Essen. Ein Sachschaden am Gebäude entstand glücklicherweise nicht.
Zwickau: Unfall mit Leichtverletzter
Zeit: 18.12.2025, 09:20 Uhr
Ort: Zwickau, OT Bockwa
Eine 22-Jährige verletzte sich leicht, als sie gegen einen geparkten Pkw stieß.
Am Donnerstagmorgen fuhr eine 22-jährige Renault-Fahrerin die Behringstraße in Richtung Birkensteig entlang. Auf Höhe des Hausgrundstückes 21 kollidierte sie mit einem am rechten Fahrbahnrand abgeparkten VW. Durch den Zusammenstoß verletzte sie sich leicht, was eine ambulante Behandlung in einem Krankenhaus notwendig machte. Die Reparatur beider Fahrzeuge wird Kosten von etwa 10.000 Euro verursachen.
Lichtentanne: Schockanruf
Zeit: 17.12.2025, 16:25 Uhr bis 16:35 Uhr
Ort: Lichtentanne
In Lichtentanne übergab eine Seniorin Bargeld an Unbekannte.
Am späten Mittwochnachmittag erhielt eine Seniorin einen Anruf. Die Anruferin gab an, dass die Tochter der Seniorin einen Unfall gehabt habe, bei dem ein Kind schwer verletzt wurde. Um eine Haftstrafe abzuwenden, wurde die ältere Dame nach Gold und Bargeld gefragt. Kurze Zeit später übergab sie vor ihrem Wohnhaus einen Umschlag mit einem niedrigen fünfstelligen Bargeldbetrag an einen unbekannten Mann. Die Seniorin beschrieb ihn als etwa 30 bis 35 Jahre alt, circa 1,80 Meter groß und korpulent. Er hatte kaum Haare auf dem Kopf, trug eine beigefarbene Jacke und sprach gebrochen Deutsch.
Haben Sie in Lichtentanne am späten Mittwochnachmittag Personen oder Fahrzeuge beobachtet, die mit der Geldübergabe in Verbindung stehen könnten? Ist Ihnen der beschriebene Mann aufgefallen? Zeugenhinweise nimmt die Kriminalpolizei unter der Rufnummer 0375 428 4480 entgegen.
Lichtentanne: Einbruch in Einfamilienhaus
Zeit: 18.12.2025, 13:00 Uhr bis 15:30 Uhr
Ort: Lichtentanne, OT Schönfels
In Schönfels wurde in ein Einfamilienhaus eingebrochen.
Am Donnerstagnachmittag drangen Unbekannte gewaltsam in ein Einfamilienhaus Am Burgblick ein. Dabei entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro. Ob Wertgegenstände entwendet wurden, ist bis dato nicht bekannt.
Sind Ihnen Personen aufgefallen, die sich in der Umgebung des Wohnhauses aufgehalten haben und mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Haben Sie vorab Fahrzeuge beobachtet, mit denen die Täter das Umfeld ausspioniert haben? Zeugenhinweise nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 0375 428 4480 entgegen.
Wildenfels: Pkw nach Unfall abschleppreif
Zeit: 18.12.2025, 11:40 Uhr
Ort: Wildenfels, OT Härtensdorf
Nach dem Zusammenstoß mit einem Lkw war ein Pkw nicht mehr fahrbereit.
Mit seinem VW fuhr ein 55-Jähriger am Donnerstagmittag auf den Parkplatz eines Rasthofes an der Arno-Schmidt-Straße. Dabei kollidierte er mit dem MAN-Lkw eines 27-Jährigen, der aufgrund einer Baustellenampel auf dem Rasthofgelände warten musste. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 15.000 Euro. Bei der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass der 55-jährige Deutsche aktuell nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Gegen ihn wurde eine entsprechende Anzeige gefertigt. Zudem war sein Pkw nicht mehr fahrbereit und musste vom Unfallort abgeschleppt werden.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidiums Zwickau. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelle Meldungen aus dem Vogtlandkreis und Zwickau
- Polizei-News Zwickau, 18.12.2025: Rosenbach: Zwei Unfälle bei winterlichen Straßenverhältnissen
- Polizeieinsatz Zwickau, 17.12.2025: Zwickau: Auffahrunfall mit fünf Fahrzeugen
- Polizeimeldung Zwickau, 16.12.2025: Zwickau, OT Marienthal: Zigarettenautomat gesprengt
- Polizei-News Zwickau, 15.12.2025: Rosenbach, OT Oberpirk: Unfall auf der Bundesstraße 282
- Polizei-News Zwickau, 14.12.2025: St. Egidien: Verletzt vom Unfallort geflüchtet