Lokales

Polizei-News Hamburg, 23.10.25: Polizei nimmt Tatverdächtigen zu versuchtem Tötungsdelikt in Hamburg-Hamm fest

Die Polizei informiert über ein aktuelles Kapitalverbrechen (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Justin Brosch

  • Artikel teilen:

Tatzeit: 21.10.2025, 03:05 Uhr

Tatort: Hamburg-Hamm, Grevenweg

Einsatzkräfte der Polizei Hamburg haben in der vergangenen Nacht einen 42-jährigen polnischen Staatsangehörigen vorläufig festgenommen. Er soll versucht haben, seine 39 Jahre alte Verlobte zu töten.

Bisherigen Erkenntnissen der Mordkommission (LKA 41) und der Staatsanwaltschaft Hamburg zufolge alarmierte ein Hotelmitarbeiter in der Nacht zu Dienstag die Polizei, nachdem er in der Unterkunft verdächtige Wahrnehmungen gemacht hatte. Umgehend zum Einsatzort entsandte Polizistinnen und Polizisten entdeckten in einem der Zimmer den 42 Jahre alten Mann und die 39-Jährige, die unter anderem Gesichtsverletzungen aufwies.

Eine Rettungswagenbesatzung transportierte die Frau zur Behandlung in ein Krankenhaus. Der Mann wurde zunächst nach seiner Identifizierung mangels Haftgründen vor Ort entlassen.

Als im Rahmen der anfangs durch das LKA 163 (Region Mitte II, Körperverletzungsdelikte) geführten Ermittlungen massive, potenziell lebensbedrohliche Verletzungen bei der 39-Jährigen festgestellt wurden, übernahm das LKA 41 in Zusammenarbeit mit der Abteilung für Kapitaldelikte bei der Staatsanwaltschaft die weiteren Ermittlungen. Hierbei ergaben sich auch konkrete Hinweise auf ein Sexualdelikt zum Nachteil der Geschädigten.

Einsatzkräfte lokalisierten den Tatverdächtigen in der vergangenen Nacht im Stadtteil St. Georg und nahmen ihn dort vorläufig fest.

Ein Haftrichter erließ heute Nachmittag einen Untersuchungshaftbefehl wegen des Verdachts des versuchten Mordes in Verbindung mit dem Verdacht der Vergewaltigung gegen den Mann.

Die Ermittlungen der Strafverfolgungsbehörden dauern an.

Zim.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Hamburg vom 23.10.2025 gegen 15:54 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelles aus Hamburg und Umgebung:

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.