Börse: Dax etwas höher – Kurseinbruch bei Rheinmetall
Nach der gesenkten Prognose gerät Rheinmetall an der Börse massiv unter Druck. Wie Experten die Ziele des Rüstungskonzerns einschätzen – und was der Dax macht.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
An sein Rekordhoch ist der Dax am Donnerstag erst einmal nicht herangekommen. Am Vortag hatte sich der deutsche Leitindex sich diesem noch genähert, nachdem der Erfolg der Demokraten bei den US-Zwischenwahlen neue Risikofreude bei den Anlegern geweckt hatte. Wenige Minuten nach dem Handelsstart verbuchte der Dax ein Plus von 0,29 Prozent auf 26.515 Punkte. Sein Höchststand datiert vom August mit 26.618 Punkten.
Der MDax der mittelgroßen Unternehmen legte am Donnerstag um 0,78 Prozent auf 31.422 Zähler zu. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 gewann 0,4 Prozent.
Für die Anleger von Rheinmetall scheint es ein rabenschwarzer Tag zu werden, nachdem der Rüstungskonzern am Vorabend nach Börsenschluss erneut die Prognose senken musste. Die Strategie der Düsseldorfer sei nicht falsch, die bisherigen Ziele seien aber wohl unrealistisch, schrieb JPMorgan-Experte David Perry. Die Aktien brachen weit abgeschlagen auf dem letzten Platz im Dax um rund 16 Prozent ein.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere aktuelle News im Ressort "Wirtschaft":
- Energieversorgung: Humanoide Roboter sollen Stromnetz-Fachkräfte entlasten
- VW-Abgasaffäre: VW-Dieselskandal - Neuer Anlauf für Betrugsprozess
- Städte unter der Lupe: Frankfurt ist dynamischste Großstadt Deutschlands
- Droht ein Ausverkauf?: Ausländische Käufer übernehmen reihenweise deutsche Firmen
kns/roj/news.de