Produktrückruf im Januar 2026: Eine Zutat gehört nicht hinein - Rewe und Kaufland rufen Fleischkäse zurück
Fleischkäse kommt meistens ohne andere Zutaten auf den Teller. Doch ein Hersteller entdeckte bei einem beliebten Ofen-Produkt Käsebestandteile. Das Milcherzeugnis gehört aber nicht hinein. Deshalb wird die bei Rewe und Kaufland verkaufte Spezialität jetzt zurückgerufen.
Erstellt von Sabrina Böhme - Uhr
Suche
- Produktrückruf aktuell im Januar 2026 bei Rewe und Kaufland.
- Fleischkäse kann Käsebestandteile enthalten. Allergikern wird vom Verzehr abgeraten, weil die Kennzeichnung fehlt.
- Ofen-Fleischkäse wurde inBayern und Baden-Württemberg verkauft.
Fleischkäse gehört im Süden Deutschlands zu den beliebtesten Spezialitäten. Anders als es der Name vermuten lässt, enthält die beliebte Speise keinen Käse. Wenn das Milcherzeugnis doch einmal seinen Weg in das Fleischprodukt findet, sorgt das für einen Rückruf.
Produktrückruf aktuell im Januar 2026: Fleischkäse enthält Käse
Weil aus Versehen Käse in Fleischkäse gelangt ist, ruft ein Hersteller Produkte aus zwei großen Supermarktketten zurück. Bei internen Kontrollen habe man entdeckt, dass in mehreren Packungen "Ofen-Fleischkäs fein" der Marke Rehm "versehentlich ein Fleischkäse mit Käsebestandteilen verpackt wurde", teilte die Firma Hans Kupfer & Sohn Co. KG aus dem mittelfränkischen Heilsbronn mit. Darüber berichtete das Verbraucherportal "lebensmittelwarnung.de".
Allergiker aufgepasst: Keine Kennzeichnung auf Ofen-Fleischkäse
Käse müsse aber wegen Risiken für Allergiker gekennzeichnet werden, was auf den Verpackungen nicht der Fall ist. Wer gegen Milcherzeugnisse allergisch sei, dem werde vom Verzehr der betroffenen Produkte "dringend abgeraten", teilte die Firma mit.
Fleischkäse bei Rewe und Kaufland verkauft
Die Charge 2552100802 des Produkts mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 01.04.2026 werde deshalb vorsorglich aus dem Handel genommen, teilte die Firma mit. Alle anderen Artikel der Firma und andere Fleischkäse-Produkte seien nicht betroffen.
Verkauft wurden die Produkte demnach in Märkten von Rewe Süd-West in Baden-Württemberg und von Kaufland in Bayern und Baden-Württemberg. Wer Ofen-Fleischkäse aus der betroffenen Charge mit dem entsprechenden Mindesthaltbarkeitsdatum gekauft habe, könne ihn im Handel zurückgeben und erhalte den Kaufpreis zurück.
Kein Käse im Fleisch: Woher kommt der Name?
Warum der Fleischkäse - auch Leberkäse genannt - so heißt, obwohl er keinen Käse beinhaltet, ist nicht endgültig geklärt. Eine Theorie besagt, dass ein Metzger bei der Herstellung der Ansicht war, dass die Form einem Käselaib ähnelt. Ein anderer Erklärungsansatz lautet, dass der Käse im Namen auf den Begriff "Käs" zurückgeht, der eine kompakte Masse bezeichnet.
Weitere lesenswerte News für Verbraucher:
- Kaufland ruft bundesweit Tiefkühl-Produkt zurück - das ist der Grund
- Endlich wieder günstige Preise? Wieso der SPD-Vorschlag nicht ausreicht
- Achtung, Verletzungsgefahr wegen Glassplittern - Edeka ruft Backwaren zurück
bos/news.de/dpa
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.