Produktrückruf im Oktober 2025: Bitte nicht essen - dm ruft Eigenmarke-Produkt wegen Bakterien zurück

Verbraucher aufgepasst. Die Drogeriekette dm ruft derzeit einen Tofu zurück. Das Unternehmen kann eine Belastung mit Bakterien nicht ausschließen. Vom Verzehr wird dringend abgeraten. Dieses Sojaprodukt ist betroffen.

Erstellt von - Uhr

Die Drogeriekette dm ruft vorsorglich einen Tofu zurück (Symbolfoto). (Foto) Suche
Die Drogeriekette dm ruft vorsorglich einen Tofu zurück (Symbolfoto). Bild: picture alliance/dpa | Arno Burgi
  • Deutschlandweiter Produktrückruf im Oktober 2025 bei dm
  • Drogerie ruft Tofu zurück
  • Sojaprodukt kann das Wachstum des Bakteriums Bacillus cereus fördern

Aufgrund des Verbraucherschutzes rufen Hersteller und Händler regelmäßig Produkte zurück. Derzeit warnt der Drogerie-Markt dm vor dem Verzehr seines Bio Tofus. Der Grund: Das Lebensmittel könnte das Wachstum des Bakteriums Bacillus cereus fördern.

Produktrückruf im Oktober 2025 aktuell: dm warnt vor Tofu-Verzehr

Wie die Drogerie auf seiner Webseite schreibt, ist nur der "dmBio Tofu Natur, 200 g" mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) 05.07.2026 und der Chargennummer: 97112 betroffen. Dm hat das Produkt bereits aus dem Verkauf genommen. Andere Sorten oder andere Produkte betrifft die Warnung nicht.

Tofu möglicherweise mit Bacillus cereus belastet

Dm rät deshalb dringend vom Verzehr ab. Denn der Tofu wurde während der Produktion nicht ausreichend erhitzt. Dadurch kann die Drogerie nicht ausschließen, dass das Bakterium unerwünschter Weise wächst.Mit Bacillus cereus sollten deshalb nichts gegessen werden, weil es zu Magen-Darm-Erkrankungen wie Durchfall oder Erbrechen führen könnte. Durch das Erhitzen werden nach Angaben des Bundesinstituts für Risikobewertung zwar vegetative Zellen abgetötet, aber Sporen können überleben. Ein Restrisiko besteht also. Deshalb hat dm reagiert.

Deutschlandweiter Rückruf bei dm

Der Tofu wurde deutschlandweit in den Filialen verkauft. Kunden können angebrochene oder geschlossene Packungen in den Laden zurückbringen. Dort erhalten sie den bezahlten Preis zurück. Bei weiteren Fragen hilft dm unter der Telefonnummer0800 365 8633 (kostenfrei) oder per E-Mail servicecenter@dm.de weiter. Der Service ist montags bis samstags von 8 bis 20 Uhr erreichbar.

Weitere News rund um Lebensmittel:

/mlk/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.